Messe-Erfolg für Engcon in Australien: Als „Innovativstes Produkt 2021“ ausgezeichnet

Der weltweit führende Tiltrotatoren-Hersteller Engcon hat bei seiner Premiere auf der Baumaschinenmesse „National Diesel & Turf Expo“ im australischen Sydney Anfang April einen großen Erfolg verbuchen können: Das schwedische Unternehmen wurde mit dem Preis für das „Innovativste Produkt 2021“ ausgezeichnet. „Es ist immer wieder toll, eine Anerkennung dafür zu erhalten, dass unsere Produkte innovativ sind und die Entwicklung in der Baggerindustrie vorantreiben“, sagte Per-Oskar Svedberg, Leiter der australischen bei Engcon-Niederlassung. „Wir sind super stolz auf diese Auszeichnung!“

Die „National Diesel & Turf Expo“ in Sydney ist eine der wenigen Baumaschinenmessen weltweit, die bislang während der Corona-Pandemie stattfinden konnten. Erstmals präsentierte sich Engcon dort mit seiner australischen Niederlassung, nachdem man zuvor bereits mehrere Mal durch Händler vertreten gewesen war. „Wir sind sehr zufrieden mit unserer Präsenz auf dieser größten Baumaschinenmesse in Australien“, betonte Per-Oskar Svedberg.

So verwies er auf die große Resonanz und das große Interesse der Messebesucher. „Wir konnten zahlreiche Interessenten an unserem Stand begrüßen und ihnen ausführlich erklären, welche Vorteile unsere Tiltrotatoren, der Q-Safe-Schnellwechsler, das automatische Schnellwechselsystem EC Oil, das Steuerungssystem DC2 sowie unser diversen Anbaugeräte bieten – und wie man damit effizienter und produktiver arbeitet.“

Messen wir die „National Diesel & Turf Expo“ sind für Engcon eine wichtige Plattform zur Vorstellung der breiten Produktpalette, so Per-Oskar Svedberg. Ein wichtiger Bestandteil dabei sind die Live-Vorführungen. In Sydney wurden diese von Baggerfahrern übernommen, die selbst schon das Engcon-System nutzen und deshalb den zahlreichen interessierten Besuchern dessen Besonderheiten vorführen und fundiert Auskunft geben konnten.

Großes Interesse am Testen
„Vor allem das automatische Schnellwechselsystem EC-Oil und unsere Tiltrotatoren stießen auf großes Interesse“, sagte Per-Oskar Svedberg. „Als die Besucher sahen, wie einfach es ist, den Tiltrotator und die Hydraulikwerkzeuge an- und abzukuppeln, ohne dabei die Kabine verlassen zu müssen, erkannten sie schnell, wie viel Zeit dadurch eingespart wird.“ Darüber hinaus hatten die Messebesucher auch die Möglichkeit zu testen, wie der Engcon-Tiltrotator funktioniert. Zudem gab’s einen Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer den Baggerlöffel am schnellsten um 360 Grad drehen mussten, ohne einen der darin befindlichen Fußbälle zu verlieren.

Als „Innovativstes Produkt“ ausgezeichnet
Auf der Messe erhielt Engcon die Auszeichnung „Innovativstes Produkt 2021“ für sein Komplettsystem aus automatischem Schnellwechselsystem EC-Oil, Tiltrotator und Hydraulikwerkzeugen. Was mit ein Beleg dafür ist, dass Engcons intelligente und innovative Produkte auch bei den australischen Baggerfahrern gut ankommen.

„Es ist immer toll, Anerkennung dafür zu bekommen, dass unsere Produkte innovativ sind und die Entwicklung in der Baggerindustrie vorantreiben“, kommentierte Per-Oskar Svedberg die Auszeichnung. „Wir sind super stolz! Denn man darf nicht vergessen: Unsere Produkte werden in Skandinavien vielleicht als eine Selbstverständlichkeit angesehen, weltweit jedoch sind sie noch nicht so etabliert. Aber wir sind auf einem guten Weg.“

Die australische Engcon-Kunden, die auf dem Messestand Engcons Maschinen und Werkzeuge vorgeführt haben:

Steve Johnstone - PXG Civil and Rail

Pete Vagne - Pete Vagne Ausgrabungen

Lucas Prohm - TNL Erdarbeiten

Logan Donnellan - TNL Erdarbeiten

Damien Cooke - CENEX

Andrew Baker - Baker Ausgrabungen

engcon ist ein weltweit führender Hersteller von Tiltrotatoren (einem „Handgelenk“ für Bagger) und Anbaugeräten, mit denen die Flexibilität, Präzision und Sicherheit bei der Arbeit mit Baggern gesteigert wird. Auf der Basis von umfassendem Know-how, großem Einsatz und hohem Servicebewusstsein sorgen wir für den Erfolg unserer Kunden.

engcon ist ein größerer Konzern, der 1990 gegründet wurde und heute von der engcon Holding AB mit Sitz in Strömsund (Schweden) geleitet wird. Darüber hinaus sind neun Vertriebsgesellschaften für den Verkauf in ihren jeweiligen Märkten Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Frankreich, Nordamerika (USA und Kanada), Großbritannien, Deutschland, Benelux, Korea und jetzt auch Australien. Die engcon-Gruppe hat 2019 mit rund 300 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 1350 Mio. SEK erwirtschaftet.
www.engcon.com