Krister Blomgren, CEO der Engcon Group

Engcon Group steigert seinen Umsatz um 13 Prozent

Bereits zum zehnten Mal in Folge hat die Engcon Group als weltweit größter Hersteller von Tiltrotatoren ihren Umsatz erhöht und bleibt damit weiter auf Wachstumskurs. So stieg der Umsatz des Unternehmens mit Hauptsitz im nordschwedischen Strömsund auf 1,349 Mrd. Schwedische Kronen (SEK) bzw. umgerechnet rund 129 Mio. Euro, was einem Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Im Mittelpunkt des vergangenen Geschäftsjahres stand die Expansion in neue Märkte sowie die Gründung bzw. der Ausbau von Niederlassungen. Darüber hinaus stieg die weltweite Nachfrage nach Tiltrotatoren, automatischen Schnellwechselsystemen und Anbaugeräten von Engcon kontinuierlich an.

„Es ist natürlich ein gutes Gefühl, das Geschäftsjahr 2019 mit einem positiven Ergebnis abzuschließen“, sagt Krister Blomgren, CEO der Engcon Group. „Zwar hat es bereits im vergangenen Herbst erste Anzeichen für einen wirtschaftlichen Abschwung gegeben. Aber durch unsere Strategie, Engcon in neuen Märkten wie in Nordamerika mit einer eigenen Niederlassung zu etablieren oder unsere Präsenz wie in Frankreich deutlich auszubauen, haben wir unsere Umsätze weltweit trotzdem überdurchschnittlich erhöhen können. Angesicht der unsicheren Zeiten, die vor uns liegen, ist das ein beruhigendes Polster.“

Der Umsatz der Engcon Group belief sich im Jahr 2019 auf 1.349 Mrd. SEK, was umgerechnet etwa 129 Mio. Euro und einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (1,195 Mrd. SEK/ca. 114 Mio. Euro) von rund 13 Prozent entspricht. Das Betriebsergebnis stieg mit einer von 16 auf 14,5 Prozent leicht verringerten Umsatzrentabilität von 192,4 Mio. SEK (ca. 18,4 Mio. Euro) auf 194,6 Mio. SEK (ca. 18,6 Mio. Euro).

Die Engcon Group verzeichnet weltweit bereits seit vielen Jahren einen stetigen Anstieg bei Umsatz und Absatz. Das Unternehmen erwirtschaftete zuletzt vor allem in Frankreich, in den USA und in den Niederlanden überproportionale Zuwächse und setzt in diesem Jahr mit der Gründung neuer Niederlassungen in Australien und Korea seine weltweite Expansion fort. Zu den zentralen Schwerpunkten gehört dabei auch die Vermittlung von Kompetenzen durch Rekrutierung von Führungskräften, um so die zukünftige Entwicklung des Unternehmens aktiv zu gestalten.

„Wir werden eine weiterhin offensive Wachstumsstrategie mit vor allem organischem Wachstum in neuen Märkten verfolgen“, so Krister Blomgren. „Grundsätzlich sehen wir einen schnell wachsenden Markt für Tiltrotatoren auf der ganzen Welt.“ Engcons Strategie für die kommenden Jahre sei auf kontinuierliches Wachstum, Effizienzsteigerung und dem klarem Bekenntnis ausgerichtet, die Effizienz und Produktivität bei Baggerarbeiten kontinuierlich zu verbessern.

„Wir sind mit einem guten Geschäftsjahr 2019 als Backup in das Jahr 2020 gestartet. Aber Covid-19 hat auch uns getroffen und sich auf die Umsatzentwicklung im Frühjahr ausgewirkt“, sagt Krister Blomgren. „Aber weil wir unsere globale Präsenz erhöhen und damit den Kontakt zu unseren Kunden kontinuierlich ausbauen, sind wir auf dem guten Weg, weiterhin für Baggerfahrer weltweit die erste Wahl als Lieferant von Tiltrotatoren zu sein.“

VIDEO: https://youtu.be/uJQeh1-bNm0

Höhepunkte 2019:

• gut 9 Mio. Euro werden in den Ausbau und in die Erneuerung der Produktionsanlagen im Stammwerk in Strömsund investiert
  • die Engcon Group wird als eines der am besten geführten Unternehmen Schwedens mit einem Preis ausgezeichnet
  • erstmals steigt die Mitarbeiterzahl auf mehr als 300
  • von der schwedischen Wirtschaftszeitung „Dagens industrie“ als „Mästargasell“ ausgezeichnet für zehn Jahre kontinuierliches Wachstum
  • das Team Engcon gegründet, eine interne Initiative zur Verbesserung der Gesundheit der Mitarbeiter
  • die weltweite Kampagne „Dig Smart. Dig Safe“ gestartet für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz
  • der Umsatz steigt auf 1,349 Mrd. SEK (ca. 129 Mio. Euro)

ENGCON
We are engcon, a company from the north of Sweden built and driven by people who put their heart and soul to change the world of digging. From the very first start our business has been built on a close relation with the end users of our products in order to optimize their everyday lives.

Founded by Stig Engström in 1990, engcon immediately began developing, the now world-leading, engcon tiltrotator. Over the years, new companies have been formed and the organisation´s structure has changed.

OUR VISION
Change the world of digging

OUR BUSINESS IDEA
As an independent manufacturer and supplier of advanced attachments for excavators,

we help excavation companies worldwide to create safer workplaces, optimize their resources and be more profitable.

OUR MISSION
To become the world’s leading, independent manufacturer of advanced attachments for excavators worldwide.

Viktoria Winberg

Pressekontakt Chief Communication & Marketing Officer + 46 70 316 16 77

Über engcon

engcon ist ein weltweit führender Hersteller von Tiltrotatoren und unterschiedlichsten Anbaugeräten, mit denen die Effizienz, Flexibilität, Rentabilität, Sicherheit und Nachhaltigkeit von Baggern verbessert wird. Unter unserer eigenen Marke bieten wir ein einzigartiges Tiltrotatorsystem an, das den Bagger in einen vielseitig einsetzbaren Geräteträger verwandelt, der unterschiedlichste Arbeiten erledigen und somit andere Maschinen ersetzen kann. Wir bedienen weltweit den Markt über unsere lokalen Vertriebsgesellschaften und ein etabliertes Netz von Fachhändlern.