Engcon Korea team

Engcon eröffnet Niederlassung in Südkorea

Der weltweit führende Tiltrotator-Hersteller Engcon baut sein weltweites Netz an Niederlassungen weiter aus und hat kürzlich in Südkorea die Engcon Korea Ltd. mit eigenem Verkaufs- und Kundendienstpersonal sowie einem Netz an Händlern und Servicepartnern gegründet. Offiziell eröffnet wurde die neue Engcon-Niederlassung Mitte November auf Südkoreas größter Baumaschinenmesse ConEx in Seoul.

In den vergangenen Jahren hat sich Engcon weltweit auf verschiedenen Märkten neu positioniert. Durch diese Strategie, in weiten Teilen Europas, in Nordamerika, in Australien und nun auch in Asien eigene Niederlassungen zu gründen, verschafft sich das Unternehmen eine immer breitere Basis. Die koreanische Tochtergesellschaft Engcon Korea Ltd. wurde mit Büros und einem eigenen Lager in Cheonan gegründet, rund 85 Kilometer südlich der Hauptstadt Seoul. Die Belegschaft besteht aus einem Verkaufsleiter, aus Vertriebsmitarbeitern, Lagermitarbeitern und Technikern. Darüber hinaus werden die Produkte von Engcon in Südkorea über die Handelspartner der südkoreanischen Baggerhersteller Doosan und Hyundai vertrieben.

„Unser Ziel ist es, den Absatz auf den Märkten außerhalb Skandinaviens zu steigern“, sagt Krister Blomgren, CEO der Engcon-Gruppe. „Dort ist der Markt für Tiltrotatoren allmählich gesättigt, und es ist nur möglich, unseren Wettbewerbern ein paar Prozentpunkte an Marktanteil abzunehmen.“

„Schwindelerregendes Potenzial“
Beim jüngsten Jahresabschluss hatte Engcon einen Umsatz von ca. 1,2 Mrd. SEK (ca. 120 Mio. Euro) und eine weiter gestiegene Gewinnspanne verkündet. Krister Blomgren sieht angesichts der Umsatzzuwächse und aufgrund der weltweiten Expansionsstrategie kein Grenzen, was das Wachstum der Engcon Group betrifft.“

„Nein, wir haben unsere Reise auf den Märkten außerhalb Skandinaviens wirklich gerade erst begonnen. Unseren Prognosen zufolge werden wir innerhalb der kommenden zehn Jahre auf den asiatischen und nordamerikanischen Märkten mehr Tiltrotatoren absetzen können als in ganz Europa“, so Krister Blomgren weiter. „Es ist schwindelerregend, sich vorzustellen, welches Potenzial wir haben.“

Der offizielle Startschuss für Engcon Korea Ltd. fand auf der größten koreanischen Maschinenmesse ConEx (10. bis 13. November) statt, bei der Engcon mit einem eigenen Stand vertreten war und gemeinsam mit Doosan und Hyundai Live-Vorführungen präsentierte. Zur Messestand-Belegschaft gehörten Mitarbeiter von Engcon Korea, Servicepartner und Referenzkunden sowie Mitarbeiter aus Engcons Firmenzentrale im nordschwedischen Strömsund.

„Es war eine fantastisch gute Messe mit mehreren Geschäftsabschlüssen und vielen Leads, die weiterverfolgt werden müssen“, so Krister Blomgrens positives Resümee. „Und es hat auch viel Spaß gemacht zu sehen, wie gut unsere koreanische Organisation funktioniert.“ Insgesamt besuchten etwa 15.000 Menschen die Messe, und laut Blomgren hatte man das Gefühl, dass „viele dieser Besucher neugierig auf Engcon waren“ und deshalb den Stand des Unternehmens besucht haben.

„Unser Ziel ist es ja, das Arbeiten mit dem Bagger weltweit zu verändern. Und für mich hat es den Anschein, dass die koreanischen Bauunternehmer und die Baggerfahrer schon verstanden haben, was man mit einem Tiltrotator alles erreichen kann“, so Krister Blomgren abschließend.

engcon ist ein weltweit führender Hersteller von Tiltrotatoren (einem „Handgelenk“ für Bagger) und Anbaugeräten, mit denen die Flexibilität, Präzision und Sicherheit bei der Arbeit mit Baggern gesteigert wird. Auf der Basis von umfassendem Know-how, großem Einsatz und hohem Servicebewusstsein sorgen wir für den Erfolg unserer Kunden.

engcon ist ein größerer Konzern, der 1990 gegründet wurde und heute von der engcon Holding AB mit Sitz in Strömsund (Schweden) geleitet wird. Darüber hinaus sind neun Vertriebsgesellschaften für den Verkauf in ihren jeweiligen Märkten Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Frankreich, Nordamerika (USA und Kanada), Großbritannien, Deutschland, Benelux, Korea und jetzt auch Australien. Die engcon-Gruppe hat 2020 mit rund 300 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 1230 Mio. SEK erwirtschaftet.
www.engcon.com