Windows 11 Update stoppen

Windows 11 Update stoppen

Microsoft hat Windows 11 veröffentlicht, das einen ruhigen und kreativen Raum bietet, in dem Sie Ihren Leidenschaften durch ein neues Erlebnis nachgehen können. Obwohl Microsoft erklärt hat, dass es notwendig ist, Ihr Windows 11 mit den neuesten Funktionen und Sicherheitspatches auf dem neuesten Stand zu halten, können Sie Windows-Updates aus irgendeinem Grund deaktivieren.

So stoppen Sie das Windows 11-Update auf jede erdenkliche Weise (5 Möglichkeiten)

Microsoft hat bereits klargestellt, dass das Windows 11-Update Windows 10-Benutzern beim Start nicht aufgezwungen wird. Wenn Sie nach einem Windows 11-Update suchen möchten, müssen Sie manuell zu „Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update“ gehen.

Einige Benutzer haben jedoch die automatischen Windows-Updates aktiviert und möchten die automatische Update-Funktion blockieren, um den Speicherplatz von Windows 11 freizugeben . Deshalb bieten wir Ihnen effektive Lösungen, um automatische Updates von Windows 11 zu stoppen.

Hinweis: Normalerweise führt das Deaktivieren von Windows 11-Updates nicht zu Datenverlust. Wenn Sie jedoch aufgrund unsachgemäßer Bedienung Daten verlieren, stellen Sie die Verwendung Ihrer Festplatte sofort ein und verwenden Sie den EaseUS Data Recovery Wizard, um verlorene Daten wiederherzustellen.

Lösung 1. Deaktivieren Sie die Windows Update-Dienste in Windows 11

Eine der besten Methoden, um computergestützte Windows-Updates zu stoppen, besteht darin , die Windows-Update-Dienste zu deaktivieren . Die Schritte sind für einen Anfänger einfach genug.

Schritt 1. Drücken Sie „Fenster + R“, um das Ausführungsfenster zu öffnen.

Schritt 2. Öffnen Sie das „Dienstefenster“, indem Sie „ services.msc“ eingeben und die „Enter“-Taste drücken.

Deaktivieren Sie das Windows 11-Update – 1

Schritt 3. Suchen Sie die Option „Windows Update“ in der Liste „Dienste“, wählen Sie sie aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Stopp“.

Schritt 4. Ändern Sie den „Starttyp“ in „Deaktiviert“, indem Sie auf die Registerkarte „Allgemein“ klicken.

Deaktivieren Sie das Windows 11-Update - 2

Lösung 2. Blockieren Sie das Windows 11-Update mit dem Gruppenrichtlinien-Editor

Wenn es Ihnen nichts ausmacht, die Installation von Windows 11 zu verzögern, können Sie das Windows 11-Update mit dem Gruppenrichtlinien-Editor deaktivieren/stoppen .

Schritt 1. Drücken Sie Win + R. Geben Sie gpedit.msc ein, um den Gruppenrichtlinien-Editor zu laden.

Deaktivieren Sie die Gruppenrichtlinie, um das Windows 11-Update zu stoppen – 1

Schritt 2: Navigieren Sie zu „Lokale Computerrichtlinie > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update > Windows Update for Business“.

Stoppen Sie Windows 11 mit dem Gruppenrichtlinien-Editor 2

Schritt 3. Doppelklicken Sie auf „Ziel-Feature-Update-Version auswählen“.

Windows 11-Update mit Gruppenrichtlinie deaktivieren – 2

Schritt 4: Setzen Sie die Richtlinie auf „Aktiviert“, geben Sie 21H1 in das Feld ein und schließen Sie den Gruppenrichtlinien-Editor.

Lösung 3. Windows 11-Updates jede Woche pausieren

Eine weitere Möglichkeit, Windows 11-Updates zu deaktivieren und zu verhindern, besteht darin, das Update jede Woche anzuhalten. Um computergestützte Updates für Windows 11 anzuhalten, führen Sie die folgenden Schritte aus.

Schritt 1. Klicken Sie auf das Startsymbol und wählen Sie „Einstellungen“.

Windows-Update einmal pro Woche anhalten – 1

Schritt 2. Wählen Sie „Update & Sicherheit“ und klicken Sie auf „Updates für 7 Tage pausieren“.

Windows-Update einmal pro Woche anhalten - 2

Lösung 4. Stoppen Sie das Windows 11-Update mit dem Registrierungseditor

Außerdem können Sie den Registrierungseditor verwenden, um Windows 11-Updates zu verhindern. Befolgen Sie die nachstehenden Details, um das Windows 11-Update jetzt abzubrechen.

Schritt 1. Drücken Sie Win + R und geben Sie regedit.exe ein, um den Registrierungseditor zu öffnen.

Deaktivieren Sie das Windows 11-Update mit regdit - 1

Schritt 2. Gehen Sie zu „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate“.

Schritt 3. Setzen Sie den Wert „DWORD (32-Bit)“ auf 1.

Deaktivieren Sie das Windows 11-Update mit regdit - 2

Wenn der Wert nicht vorhanden ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Windows Update und wählen Sie Neu > Dword-Wert (32-Bit). Legen Sie dann den Wert von TargetReleaseVersionInfo auf 21H1 fest.

Lösung 5. Deaktivieren Sie das Windows 11-Update mit einem Drittanbieter-Tool

Wenn Sie nach einer einfachen Möglichkeit suchen , Windows 11-Updates zu stoppen , können Sie Software von Drittanbietern ausführen – EaseUS Clean Genius. Mit diesem Tool können Sie die automatischen Updates von Windows 11 dauerhaft deaktivieren, ohne Ihre Zeit zu verschwenden. Führen Sie dieses Tool aus und befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

Bevorzugen Sie eine Ein-Klick-Lösung zum Deaktivieren der automatischen Windows-Update-Funktion? Wenn ja, holen Sie sich das vielseitige Toolkit EaseUS CleanGenius, das Ihnen hilft. Damit können Sie innerhalb von Sekunden Windows Update deaktivieren/aktivieren, Festplatten reparieren, den Schreibschutz entfernen/aktivieren und vieles mehr.

So deaktivieren Sie Windows Update:

Schritt 1 . Laden Sie EaseUS CleanGenius kostenlos herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer.

Schritt 2 . Starten Sie EaseUS CleanGenius und gehen Sie zu „Optimierung“.

Schritt 3 . Das Tool erkennt den Status des Windows Update-Dienstes automatisch. Wenn Windows Update derzeit aktiviert ist, klicken Sie auf den Schalter, um den Dienst zu beenden.

Deaktivieren Sie Windows Update

Schritt 4 . Wenn Sie überprüfen möchten, ob Sie den Dienst automatisch deaktiviert haben, gehen Sie zu „Start“ > geben Sie „Dienste“ ein > klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Dienste“ und wählen Sie „Als Administrator ausführen“.

Schritt 5 . Suchen Sie in der Liste der Dienste nach „Windows Update“ > „Eigenschaften“ und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Im Abschnitt „Dienststatus“ sollten Sie sehen, dass der Dienst gestoppt wurde.

Überprüfen Sie den Windows Update-Status

Das Fazit

Ich persönlich halte gerne alle meine Geräte auf dem neuesten Stand und aktiviere Windows 11 , um die neuesten Funktionen von Windows 11 nutzen zu können. Aber Windows-Updates können manchmal nutzlos sein. Behalten Sie im Auge, was Sie herunterladen und auf Ihrem PC installieren. Wenn Sie das automatische Update deaktivieren möchten, können Sie die oben genannten Lösungen ausprobieren.

Häufig gestellte Fragen zum Windows 11-Update

Zusätzlich zum Abbrechen des Windows 11-Updates können Sie auch die folgenden Fragen stellen. Lesen Sie die folgenden Fragen und Antworten, um weitere Informationen zu Windows 11 zu erhalten.

1. Wie kann ich das laufende Windows Update stoppen?

Es gibt drei Möglichkeiten , laufende Windows-Updates zu stoppen :

• Stoppen Sie die automatische Wartung
  • Stoppen Sie Updates in den Diensten
  • Stoppen Sie das Windows 10 Pro-Update

2. Wie verhindere ich den Download von Windows 11?

Die Schritte sind für einen Anfänger einfach genug.

• Drücken Sie Fenster + R , um das Ausführungsfenster zu öffnen.
  • Öffnen Sie das Fenster „Dienste“, indem Sie „services“ eingeben.
  • Suchen Sie die Option „Windows Update“ in der Liste „Dienste“, wählen Sie sie aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Stopp“.

3. Warum zwingt mich Windows zum Update auf Windows 11?

Windows-Benutzer sind gezwungen, Windows 11-Updates zu installieren, da Microsoft diese Methode zur Förderung von Windows 11 nutzen möchte.

4. Wie lange dauert das Windows 11-Update?

Zwischen 10 und 20 Minuten. Auf verschiedenen Geräten wird Windows 11 zu unterschiedlichen Zeiten installiert. Beispielsweise dauert die Aktualisierung der neuesten SSD nur etwa 10 Minuten. (Lesen Sie auch: Wie lange dauert das Windows 11-Update .)