So bunt wie der Sommer kommt das KISSA21

Einzigartiges Sommererlebnis mit dem Magazin Kissa21

Die Dortmunder Unternehmen der 21- Gruppe und die Kindermedienagentur Carlsen K haben das Sommerferienmagazin Kissa21 auf die Beine gestellt. Neben Geschichten aus Dortmund und über ihre Bewohner enthält das Magazin mehr als 60 Seiten Comics und Mangas sowie Gutscheine für den Zoo und das Theater Dortmund. Ab dem 21. Juni wird Kissa21 kostenlos erhältlich sein.

Dortmund / Hamburg, Juni 2023. Diesen Sommer können Schülerinnen und Schüler in Dortmund ihre Stadt in einer neuen Form kennenlernen. Die Unternehmen der 21 und Carlsen K haben mit dem Magazin Kissa21 ein neuartiges Sommererlebnis geschaffen. In Anlehnung an die Manga Kissas genannten Cafés in Japan bietet das Heft eine aufregende Mischung aus Lesespaß und interaktiver Unterhaltung. Zusätzlich bereichern Gutscheine für den Zoo und das Theater Dortmund die Sommerferien.

Kissa21 ist kostenlos im schauraum: comic + cartoon erhältlich (gegenüber vom Hauptbahnhof/Katharinentreppe). Zum Start der Verteilung wird es am 21. und 22. Juni 2023 wird ein eigenes Open-Air-Kissa sowie eine japanische Leseecke im schauraum aufgebaut.

Ungewöhnliche Geschichten und einzigartige Preise

Nach den Sommerferien wird jedes Kissa21 anders aussehen. Denn das Magazin ist nicht nur zum Lesen gedacht. Man kann einen Plan für die Ferien eintragen, die eigene Draußen-Nacht beschreiben, Geheimtipps für Leckereien und Stadtabenteuer bewerten oder im Beitrag zur Kriminalpolizei einen Fingerabdruck hinterlassen. Oder es sind die Spuren von Eis und Sonnencreme, die den Geschichten über versteckte Orte, besondere Spielplätze oder ungewöhnliche Freizeitaktivitäten ein neues Aussehen verleihen. Vielleicht gelingt es aber auch, in der Stadt die Hinweise zur Lösung eines Rätsels zu finden und den gesuchten Code einzutragen. Dann besteht die Chance, einen von zehn Fanschals der Dortmunder BVB-Frauenmannschaft oder sogar den originalen Spielball aus ihrem letzten Meisterschaftsmatch zu gewinnen.

Echte Liebe zur Stadt und Leseinteresse fördern

Die Zusammenarbeit von 21 und Carlsen K zielt darauf ab, Stadtliebe und Leseinteresse bei der jüngeren Generation zu fördern. Zugleich werden aufregende und lehrreiche Sommeraktivitäten geboten. „Dortmund ist eine spannende Stadt, die noch Stoff für viele weitere Geschichten bietet“, sagt Agenturleiter Guido Neuhaus. „Gemeinsam mit 21 wollen wir den Schülerinnen und Schülern einen neuen Blickwinkel auf die Stadt vermitteln und ihnen zeigen, was es in nächster Umgebung alles zu erleben gibt.“

Weitere Informationen finden sich unter: www.kissa.21.de

Carlsen K – die Kindermedienagentur des Carlsen Verlags

Carlsen K entwickelt, produziert und distribuiert "Kids & Family"-Content-Marketing für Unternehmen und Organisationen, die wissen, dass die Konsumentscheidung in der Familie nicht nur von den Eltern getroffen wird und die Deutungshoheit im Kinderzimmer liegt. Die Agentur hat – ganz exklusiv – das erfolgreichste und meistunterschätzte Content-Marketing-Format im Angebot: das Pixi-Buch.

21 – Die Unternehmen der Infrastruktur

21 ist der Familienname der Unternehmen für die Infrastruktur in Dortmund. Zu dem Konzern gehören DEW21, DSW21, DOKOM21, DOGEWO21, Hafen, Airport und weitere Unternehmen. Der Konzern bietet alle Dienstleistungen der Daseinsvorsorge und ist ein verlässlicher Partner für Kultur, Kunst und Sport in Dortmund. 21 ist seit 2019 Hauptsponsor des schauraum comic+cartoon inmitten der Museumsmeile zwischen Dortmunder U, Deutschem Fußballmuseum, Stadt- und Landesbibliothek sowie dem Museum für Kunst- und Kulturgeschichte. www.21.de