Dortmund Airport ist die Nummer 1 in Deutschland

Dortmund Airport ist die Nummer 1 in Deutschland

Das Fluggastrechteportal Airhelp hat Flughäfen weltweit bewertet – u.a. nach Pünktlichkeit, Sauberkeit und Zufriedenheit der Passagiere. Ergebnis: Der Dortmund Airport belegt Platz 32 und ist damit der beste deutsche Flughafen in diesem Ranking.

Die Nummer 1 unter den Airports weltweit ist danach der Hamad International Airport in Katar mit 8,52 von 10 möglichen Punkten. Knapp dahinter: der Flughafen Kapstadt (Südafrika) mit 8,50 und der Flughafen Chubu (Japan) mit 8,49 Punkten.

Deutschland taucht im Ranking das erste Mal auf Platz 32 mit dem Dortmunder Flughafen auf. Der zweitbeste Flughafen Deutschlands liegt in Stuttgart (gesamt: Rang 63), dahinter folgt Düsseldorf (76). Platz vier unter den deutschen Flughäfen erreicht der Helmut-Schmidt-Airport in Hamburg (118). Deutschlands größter Airport in Frankfurt am Main gehört hingegen zu den am schlechtesten bewerteten. Er belegt mit 6,99 Punkten den 222. Platz von insgesamt 239 bewerteten Flughäfen in 69 Ländern. Bester Flughafen Europas ist der Airport Bergen Flesland in Norwegen, der in der Gesamtbewertung Platz 25 belegt.

Kriterien des Fluggastrechtsportals Airhelp sind Pünktlichkeit, Meinungen von Fluggästen sowie das Angebot an Essen und Geschäften. So werden etwa Passagiere gebeten, über Personal, Wartezeiten und Sauberkeit Auskunft zu geben. Außerdem bewerten die Fluggäste Geschäfte und Restaurants an den Flughäfen. Pünktlichkeit trägt zu 60 Prozent zur Punktewertung bei, die anderen beiden Faktoren zu jeweils 20 Prozent.

Airhelp wurde 2013 gegründet. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer für die Durchsetzung von Fluggastrechten und -Entschädigungen und hat mehr als 400 Mitarbeiter.