DJH Bayreuth / © DJH Landesverband Bayern e.V. / Hans Herbig

Pressemitteilung: Deutsches Jugendherbergswerk wird Mitglied der DZT

Frankfurt am Main, 20. März 2023 – Zum 01. April 2023 wird das Deutsche Jugendherbergswerk, Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V., (DJH) Mitglied der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: „Die mehr als 400 Jugendherbergen in Deutschland bieten ihren Gästen aus aller Welt vielfältige Möglichkeiten für naturverbundene Urlaubserlebnisse ebenso wie für interkulturelle Begegnungen, für Familienurlaub, Gruppenreisen oder Seminare. Mit ihrem Eintreten für Toleranz, Inklusion, Völkerverständigung und Weltoffenheit ist das Deutsche Jugendherbergswerk ein starker Partner bei der Entwicklung eines noch nachhaltigeren und verantwortungsbewussten Incoming-Tourismus.“

Oliver Peters, Hauptgeschäftsführer des DJH: „Die Pandemie war vor allem für unsere jungen Gäste eine große Herausforderung, und die Folgen sind teils noch nicht absehbar. Kinder und Jugendliche brauchen jetzt dringend wieder Freiräume und die Chance, eine unbeschwerte und trotzdem gewinnbringende Zeit zu verleben. Genau dies können ihnen die Jugendherbergen bieten. Gemeinsam mit der DZT wollen wir diese und weitere DJH-Angebote in den Fokus rücken.“

Hintergrund

Träger des Deutschen Jugendherbergswerkes sind der Hauptverband und die Landesverbände, die in der Erfüllung ihrer Aufgaben zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Gemeinsames Ziel ist die Förderung und Fortentwicklung der Jugendherbergsidee und die Wahrung der Einheit des Deutschen Jugendherbergswerkes.

Seit seiner Gründung trägt das DJH mit seinen Jugendherbergen und durch spezielle Bildungs- und Begegnungs-Programme zu Toleranz, Umweltbewusstsein und interkulturellem Verständnis bei. Diese Ziele sind in der Satzung ebenso festgeschrieben wie die Gesundheitserziehung und die Verbindung zur Natur.

Nachhaltigkeit ist für alle Jugendherbergen ein ganzheitlicher, auf langfristigen Erfolg ausgerichteter Qualitätsansatz. Er verbindet Wirtschaftlichkeit, Kundenorientierung und gesellschaftliches Engagement miteinander. Und er fördert den Interessenausgleich zwischen allen Beteiligten – im Spannungsfeld von ökonomischen, ökologischen und sozialen Ansprüchen unter Berücksichtigung der Entwicklungsfähigkeit für zukünftige Generationen.

Die mehr als 400 Jugendherbergen in Deutschland müssen die Basisstandards der Qualitätssicherung im DJH erfüllen. Das Qualitätsmanagementsystem „Jugendherbergen – 100% geprüfte Qualität“ gilt als Referenzsystem für jede Jugendherberge im DJH.

• zielgerichtete Marktforschung und Analyse der marktspezifischen Kundennachfrage (Sinus-Milieus) als Grundlage für evidenzbasiertes Handeln