(v.l.) Roman Skrodzki (BREKO), Mechtild Schulze Hessing, Bürgermeisterin Borken, Stephan Klaus (Deutsche Glasfaser) / dahinter: weitere Vertreter:innen von Deutsche Glasfaser, Muenet GmbH & Co. KG, Stadt und Stadtwerke Borken.

BREKO-Auszeichnung: Borken ist jetzt eine „Echte Glasfaser-Kommune“

Bonn/Borken, 18.07.24 – Der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) hat Borken heute den Titel „Echte Glasfaser-Kommune“ verliehen. Deutschlands führender Glasfaserverband zeichnet die Stadt aus dem Münsterland damit für ihren flächendeckenden Glasfaserausbau aus.

Das Siegel „Echte Glasfaser-Kommune“ verleiht der BREKO Städten und Gemeinden, in denen der Anteil der verfügbaren Glasfaseranschlüsse im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Haushalte und Unternehmen bei über 90 Prozent liegt. In Borken beträgt diese sogenannte Glasfaserquote aktuell 95,8 Prozent und soll in den kommenden Jahren weiter Richtung Vollversorgung steigen.

Laut BREKO-Marktanalyse 2023 liegt Borken damit weit über der durchschnittlichen Glasfaserquote in Nordrhein-Westfalen (32 Prozent) und dem Bundesdurchschnitt von 35,6 Prozent.

Roman Skrodzki, Referent Kommunalpolitik BREKO: „Die Stadt Borken hat den flächendeckenden Glasfaserausbau früh in Angriff genommen und sich dafür starke Partner an die Seite geholt. Die volle Glasfaser-Konnektivität ist ein digitaler Schub für Bewohnerinnen und Bewohner, Unternehmen und Verwaltung.“

Mechthild Schulze Hessing, Bürgermeisterin Borken: „Für die Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit des Wirtschafts- und Wohnstandortes Borken ist ein flächendeckendes Glasfasernetz essenziell und bildet das Fundament für langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Daher freuen wir uns sehr über die Auszeichnung. Mit dem anschließenden „Graue-Flecken“-Förderprogramm sorgen wir weiterhin dafür, dass möglichst jeder Zugang zu diesem zukunftsfähigen Netz erhält.“

Stephan Klaus, Bereichsleiter Gebietsentwicklung Deutsche Glasfaser Unternehmensgruppe: „Die Geschichte des Glasfaserausbaus in Borken ist eng mit unserer Unternehmensgeschichte verwoben. Bereits vor über zehn Jahren haben wir damit begonnen, die Region mit Glasfaser zu erschließen. Den überwiegenden Großteil der Kreisstadt Borken mit ihren Ortsteilen haben wir von Deutsche Glasfaser mit einer zukunftssicheren Infrastruktur ausgebaut. Die Auszeichnung für Borken freut uns, und insbesondere die über 500 Kolleg:innen am Standort Borken, darum außerordentlich.“

Gerd Gevering, Geschäftsführer epcan GmbH: „Die Auszeichnung Borkens als Digitalisierungsvorreiter ist hochverdient und ein starkes Signal für die Region. Als epcan sind wir stolz, unseren Teil zu diesem Erfolg beigetragen zu haben und freuen uns darauf, die digitale Zukunft Borkens weiter mitzugestalten.“

Denis Ebbing, Prokurist Muenet GmbH & Co. KG: „FTTH-Glasfaserinternet ist ein wichtiger Baustein zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit, Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit einer Region. Daher freuen wir uns und sind stolz darauf, dass MUENET mit dem Glasfaserausbau in unserem Nachbarkreis den Weg in die digitale Zukunft von Borken unterstützen kann.“

Die „Echte Glasfaser-Kommune“ ist Teil der Initiative „Fiber for Future“, in deren Rahmen der BREKO seit mehreren Jahren Politikerinnen und Politiker sowie Netzbetreiber auszeichnet. Weitere Informationen unter Protected link.

Kommunen mit einer Glasfaserquote von über 90 Prozent können sich beim BREKO per E-Mail für das Siegel „Echte Glasfaser-Kommune“ bewerben: skrodzki@brekoverband.de

BU: vorne von links: Roman Skrodzki vom BREKO Bundesverband Breitbandkommunikation e.V., Borkens Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing, Stephan Klaus von der Deutschen Glasfaser, Gerd Gevering von epcan GmbH, Borkens Erster Beigeordneter Norbert Nießing, Christof Sommerberg von der Deutschen Glasfaser / hinten von links: Reinhold Heisterkamp von der Stadt Borken, Denis Ebbing von Muenet GmbH & Co. KG, Lisa Stegger-Riehl von der Stadt Borken, Ron Kesseler von der Stadtwerke Borken/Westf. GmbH

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro. www.deutsche-glasfaser.de