Spatenstich für neues Dachser-Logistikzentrum in Ingolstadt

Pressemitteilung: Spatenstich für neues Dachser-Logistikzentrum in Ingolstadt

Warehouse und Umschlagterminal erweitern Kapazitäten im europäischen Stückgutnetz

Kempten, 15. Oktober 2024 – Der weltweit tätige Logistikdienstleister Dachser wird im Juni 2025 einen neuen Standort für den Transport und die Lagerung von Industrie- und Konsumgütern in Ingolstadt eröffnen. Damit schafft das Unternehmen mittelfristig rund 90 neue Arbeitsplätze. Gestern fand der symbolische erste Spatenstich für das Umschlagterminal mit 6.500 Quadratmetern Fläche und 76 Verladetoren sowie für das Warehouse mit 6.770 Quadratmetern Fläche und Lagerplatz für 17.000 Paletten statt.

Der Neubau wird vom Projektentwickler VIB Vermögen AG errichtet, der die Logistikanlage langfristig an Dachser vermietet. Das 50.800 Quadratmeter große Grundstück befindet sich in verkehrsgünstiger Lage, in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A9, die die süddeutschen Metropolen München und Nürnberg miteinander verbindet. Auf dem Außengelände sind auch Stellplätze für Lkw, Wechselbrücken und Transporter eingeplant.

„Wir haben in den vergangenen Jahren eine starke Kundenbasis im Wirtschaftsraum Ingolstadt aufgebaut“, erklärt Markus Wenzl, General Manager des Dachser Logistikzentrums München, dem die neue Niederlassung in Ingolstadt organisatorisch zugeordnet sein wird. „Als Logistikpartner der lokalen Wirtschaft werden wir künftig direkt vor Ort präsent sein. Gleichzeitig bedienen wir mit dem neuen Standort die starke Wirtschaftsregion zwischen München und Nürnberg, direkt im Herzen Bayerns.“ Darüber hinaus, so Wenzl, biete der Standort an der A9 beste Voraussetzungen für internationale Verkehre nach Süd-, Zentral- und Osteuropa.

Ökologische Aspekte in Form einer Dach- und Fassadenbegrünung sowie der Wandel hin zur Elektromobilität mit einem angestrebten DGNB-Gold Zertifikat werden beim Bau der Logistikanlage bereits berücksichtigt. Auf den Dachflächen wird eine Fotovoltaikanlage installiert. Die gewonnene Energie ist insbesondere für das Laden von batterieelektrischen Lkw, Hoffahrzeugen und Pkw eingeplant. Ein energieeffizientes LED-Beleuchtungssystem wird in den Innenräumen installiert.

Darüber hinaus wird das Stückgutterminal von Beginn an mit der preisgekrönten @ILO-Technologie für den Stückgutumschlag ausgestattet sein. Der mit dem Deutschen Logistikpreis 2023 ausgezeichnete Digitale Zwilling eliminiert manuelle Scanvorgänge im Wareneingang, beschleunigt damit einzelne Handling-Prozesse um bis zu 30 Prozent und sorgt allgemein für mehr Transparenz im Stückgut-Terminal.

„Mit dem Standort in Ingolstadt verdichten wir unser deutsches und europäisches Netzwerk“, sagt Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser. „Wir investieren fortlaufend in zusätzliche Kapazitäten für unsere Kunden. Denn Zuverlässigkeit und Qualität sind vor allem in wirtschaftlich unsicheren Zeiten die entscheidenden Faktoren, um in der Stückgutlogistik weiter zu wachsen. In Ingolstadt entsteht ein hochmoderner und zukunftssicherer Standort für den Transport und die Lagerung von Stückgut, der optimal in unser europäisches und weltweites Netzwerk eingebunden ist – davon werden die Kunden von Dachser profitieren.“

Mit rund 34.000 Mitarbeitern an weltweit 382 Standorten erwirtschaftete Dachser im Jahr 2023 einen konsolidierten Umsatz von rund 7,1 Milliarden Euro. Der Logistikdienstleister bewegte insgesamt 77,4 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 40,0 Millionen Tonnen. Dachser ist mit eigenen Landesgesellschaften in 43 Ländern vertreten. Weitere Informationen zu Dachser finden Sie unter dachser.de