Der neue Zoll-Service Smart Border Connect ermöglicht vergleichbare Stückgut-Laufzeiten wie vor dem Brexit. Foto: Dachser

Pressemitteilung: Dachser beschleunigt Transporte zwischen Großbritannien und der EU

Kempten, 18. Juli 2024 – Mit seinem neuen Zoll-Service Smart Border Connect ermöglicht der Logistikdienstleister Dachser britischen Exporteuren einen reibungsloseren Zugang zum EU-Markt. Die intelligente Logistiklösung vereinfacht und beschleunigt die Verzollung und senkt damit Exportkosten.

2023 wurden im European Logistics Dachser-Netzwerk 64 Millionen innereuropäische Sendungen befördert – ohne Binnenmarktgrenzen und damit ohne Verzollung und den damit verbundenen kostspieligen administrativen und regulatorischen Aufwand. Für Unternehmen, die in einem EU-Mitgliedsstaat ansässig sind, ist diese reibungslose Abwicklung der europaweiten Stückgutlogistik selbstverständlich. Für den Handel mit Großbritannien seit dem vollzogenen EU-Austritt vor vier Jahren nicht mehr. Eine große Herausforderung, für die Dachser UK nun eine eigene Logistiklösung eingeführt hat: Smart Border Connect. „Mit Smart Border Connect transportiert Dachser Waren für Kunden im Vereinigten Königreich über Frankreich nach Europa – schnell und zuverlässig inklusive der Erledigung aller Zoll- und Steuerangelegenheiten. Das ist eine große Erleichterung für britische Exporteure und hilft ihnen, ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber ihren europäischen Konkurrenten zu erhalten“, kommentiert Mark Rollinson, Managing Director von Dachser UK.

Vorverzollung gegen Laufzeitverluste

Die zwei verschiedenen Serviceoptionen von Smart Border Connect – Connect40 und Connect42 – wurden unter der Verwendung des DDP-Incoterms (Delivered Duty Paid, verzollt geliefert) entwickelt. Weil dabei der Versender für die Verzollung und Mehrwertsteuer zuständig ist, muss der Kunde beim Empfang der Sendung nichts mehr bezahlen. Die Ware kann wie eine nationale Lieferung zollfrei zugestellt und nahtlos über die Grenzen ins Europa-Netzwerk von Dachser mit Anschluss an alle EU-Nationen transportiert werden – ohne Laufzeitverluste und erhöhten administrativen Aufwand. Die Services gewährleisten nicht nur tägliche Abfahrten aus jedem Winkel des Vereinigten Königreichs, sondern auch eine schnelle Verbindung zu allen EU-Destinationen.

„Mit Smart Border Connect haben wir eine skalierbare, kosteneffiziente und passgenaue Dachser-Lösung entwickelt, mit der Exporteure in UK die Auswirkungen des Brexit auf ihre EU-Kunden minimieren können“, sagt Alexander Tonn, COO Road Logistics. „Dank Vorverzollung können sie jetzt alle ihre Zielmärkte in Europa wieder mit vergleichbaren Laufzeiten wie vor dem Brexit bedienen.“ „Seit der Einführung von Smart Border Connect haben wir schon eine enorme Nachfrage sowohl von bestehenden als auch von neuen Kunden. Viele haben sich entschlossen, von sich aus ihre Lieferungen auf DDP-Incoterms umzustellen, um bei Dachser von den schnellsten Transitzeiten auf dem Markt zu profitieren“, fügt Mark Cosgrove, Sales and Commercial Manager für Großbritannien und Irland, hinzu.

Laut Alexander Tonn „ist Smart Border Connect nicht nur für UK, sondern auch für Drittländer interessant – etwa bei der Einbindung von weiteren Nicht-EU-Ländern wie der Schweiz und Norwegen.” Beträchtliche Potenziale eröffnen sich, wenn Dachser die Geschäftsfelder European Logistics und Air & Sea Logistics künftig noch enger verzahnt, mit dem Ziel einer globalen Door-to-Door-Stückgutlösung. „Mit Smart Border Connect in der Toolbox werden alte und neue Wachstumsmärkte rund um den Globus noch effizienter und noch enger zusammenrücken können“, prognostiziert Tonn.

Weitere Informationen über Smart Border Connect erhalten Sie im Film.

Mit rund 34.000 Mitarbeitern an weltweit 382 Standorten erwirtschaftete Dachser im Jahr 2023 einen konsolidierten Umsatz von rund 7,1 Milliarden Euro. Der Logistikdienstleister bewegte insgesamt 77,4 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 40,0 Millionen Tonnen. Dachser ist mit eigenen Landesgesellschaften in 43 Ländern vertreten. Weitere Informationen zu Dachser finden Sie unter dachser.de

About Dachser:

Dachser, a family-owned company headquartered in Kempten, Germany, provides transport logistics, warehousing, and customized services in two business fields: Dachser Air & Sea Logistics and Dachser Road Logistics. The latter consists of two business lines: Dachser European Logistics and Dachser Food Logistics. Comprehensive contract logistics services and industry-specific solutions round out the company’s range. A seamless shipping network—both in Europe and overseas—and fully integrated IT systems ensure intelligent logistics solutions worldwide.

Thanks to some 34,000 employees at 382 locations all over the globe, Dachser generated consolidated net revenue of approximately EUR 7.1 billion in 2023. The same year, the logistics provider handled a total of 77.4 million shipments weighing 40.0 million metric tons. Country organizations represent Dachser in 43 countries. For more information about Dachser, please visit dachser.com

Carina Jungchen-Wenzlick

Pressekontakt Consultant