Zur medialen Verwendung / Bildrechte: DA Direkt

Naturverbunden: Tierhalter zeigen überdurchschnittliches Umweltbewusstsein

• Repräsentative Studie der DA Direkt in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Andrea Beetz, Psychologin und Mensch-Tier-Beziehungsforscherin

Frankfurt am Main, 14.08.2024 - Tierliebhaber engagieren sich überdurchschnittlich im Umwelt- und Tierschutz. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Mensch-Haustier-Studie des Direktversicherers DA Direkt. 35 Prozent der ehrenamtlich engagierten Haustierhalter sind im Umwelt- und Tierschutzbereich aktiv. Das entspricht mehr als dem Doppelten im Vergleich zu Ehrenamtlern ohne Haustier; nur 14 Prozent dieser Gruppe engagieren sich in diesem Bereich.

Natürlich mit Tier

Für 83 Prozent der Haustierhalter steht die artgerechte Haltung ihrer Tiere im Mittelpunkt. Dieser Anspruch schlägt sich offenbar in einem ausgeprägten Umweltbewusstsein nieder. Der Haustierbesitz fördert dieses Engagement: Seit der Anschaffung ihres Haustieres ist ein Drittel der Halter gesellschaftlich aktiver geworden. 60 Prozent übernehmen gerne Verantwortung für sich und andere. „Die enge Verbundenheit zum Haustier kann eine Motivation für Besitzer sein, sich aktiv für den Schutz ihrer Umwelt einzusetzen. Durch die intensive Interaktion mit ihren Tieren entwickeln Haustierhalter oft ein tiefes Verständnis für die Natur und erkennen die Bedeutung, sie zu schützen", weiß Prof. Dr. Andrea Beetz.

Sinnerfahrung durch Tierhaltung und Ehrenamt

Etwa jeder Dritte deutsche Erwachsene übernimmt eine aktive gesellschaftliche Rolle in einem Ehrenamt. Mit 35,7 Prozent liegt das Engagement von Haustierbesitzern knapp über dem der Befragten ohne Haustier, von denen 33 Prozent engagiert sind. Letztere sind häufiger im Bereich Kultur & Bildung tätig. Haustierhalter sind neben dem Umweltschutz im Katastrophenschutz & Feuerwehr sowie in Sportvereinen überdurchschnittlich aktiv.

Für 56 Prozent der Tierhalter erleben die damit verbundene Verantwortung als sinnstiftende Erfahrung und zwei Drittel (63 %) fühlen sich seit dem Einzug ihres Tieres glücklicher. Freiwilliges Engagement bietet eine Möglichkeit, Sinnerfahrung im Leben zu stärken. „Viele Haustierhalter stärken durch die Verantwortungsübernahme das eigene Selbstvertrauen und erleben dadurch persönliches Wachstum“, erklärt Prof. Dr. Beetz.

„Als Tierkrankenversicherer liegt uns das Wohl der Tiere sehr am Herzen. Die Bereitschaft, gerade vieler Tierhalter, sich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen, zeugt nicht nur von einer starken Affinität zur Natur, sondern auch von einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein. Das entspricht auch unserer Motivation, den Deutschen Tierschutzbund nachhaltig zu unterstützen“, sagt Peter Stockhorst, CEO von DA Direkt.

Über die Mensch-Haustier Studie der DA Direkt

Das Marktforschungsunternehmen infas quo hat im Auftrag von DA Direkt 2.105 Menschen im Alter von 18-79 Jahre repräsentativ nach Geschlecht und Bundesland befragt. Die Befragung wurde im März 2024 via Panelbasierte Online-Interviews (CAWI) durchgeführt. Den vollständigen Ergebnisband stellen wir auf Anfrage zur Verfügung.

DA Direkt ist eine Tochtergesellschaft der Zurich Gruppe in Deutschland mit Beitragseinnahmen (2023) von 309 Millionen Euro und rund 1,39 Millionen Versicherungsverträgen. Seit über 40 Jahren immer für Sie da.