Nesto und MARTENS & PRAHL Bad Schwartau schließen strategische Partnerschaft - Smart vorgedacht: Optimierte Prozesse sparen Gastronomie Zeit und Geld

„Gemeinsam mehr erreichen für die Gastronomie“. Diese Vision treibt die Geschäftsführer von Nesto, Felix Kaiser und Sven Steinkuhl, sowie von M&P Bad Schwartau, Timo Kutschke und Gilberto Rosa, an. Schon heute sind die beiden Unternehmen für viele Gastronomiebetriebe als Geschäftspartner tätig und sehen in dieser Kundenbasis ein vielversprechendes Potenzial für die gemeinsame Vermarktung der innovativen Branchenlösungen von Nesto.

Gilberto Rosa: „Für unsere beiden Teams ist dies jedoch erst der Anfang. Denn die Software von Nesto kann noch viel mehr als das ohnehin schon innovative Handling von Kassensystem, Personal- und Auslastungsplanung. Gemeinsam denken wir kurzfristig an automatisierte Meldungen von Umsatz- und Personalzahlen direkt durch Nesto an uns, um so Versicherungsprämien schneller und individueller berechnen zu können. Mittelfristig sind dadurch individuellere Versicherungsprodukte und Prämienvorteile möglich, einschließlich reduzierter Administrationsaufwände für Gastronomie, Makler und Versicherer. Davon werden unsere Kunden ganz erheblich profitieren.“

Fehler vermeiden – Zeit sparen – Kosten senken

Sven Steinkuhl: „Automatisiert bereitgestellte Zahlen reduzieren das durch manuelles Arbeiten auftretende Fehlerpotenzial signifikant. Sie sparen Zeit, Nerven und natürlich Geld. Je mehr Daten ein Betrieb über die Software einspielt, umso präzisere Vorhersagen sind für die Zukunft möglich. Für eine Branche wie die Gastronomie, bei der auch die Zahl hinter dem Komma große Auswirkungen hat, ist dies aus unserer Sicht ein unschlagbares Argument. Das ist ‚Digitalisierung zu Ende gedacht‘! Wir treten gemeinsam dafür an, den Markt hierfür zu begeistern und damit zu beginnen, technologische Insellösungen aufzubrechen.“

Effizienz und Kostenersparnis sind für die vielseitig bedrängte Gastronomie – Stichworte: Pandemie, Mehrwertsteuererhöhung, Fachkräftemangel – entscheidende Faktoren. Die vereinte Expertise sowie die Netzwerke beider Unternehmen dürften einen spürbaren Innovationsschub in die Branche tragen. Bereits im vergangenen Jahr wurde Nesto mit dem Zukunftspreis der INTERNORGA ausgezeichnet – ein starkes Zeichen dafür, dass die Branche sich darauf einstellt, auch über technologische Innovationen ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Über Nesto

Die Nesto Software GmbH ist marktführend im Bereich der KI-basierten Cloud-Software zur Betriebsplanung in der Gastronomie. „Mehr Zeit für eure Gäste und Mitarbeiter“, lautet das Versprechen. Durch smarte Prozesse im Kassensystem, in Personal- und Auslastungsplanung und weiteren Faktoren, gelingt ein neues Maß an Effizienz und Kostenoptimierung. Das Unternehmen aus Karlsruhe wird von Felix Kaiser und Sven Steinkuhl geleitet und beschäftigt 31 Mitarbeiter. Zu den namhaften Referenzen zählen u.a. L’Osteria, burgerme und die Gustoso Gruppe.