Hörbuch-Streaming: BookBeat meldet 66 Prozent Kundenwachstum im ersten Quartal 2021

Die BookBeat Gruppe mit Sitz in Stockholm meldet für das erste Quartal 2021 ein Wachstum der zahlenden Nutzer von 66 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Gleichzeitig stieg der Umsatz um 45 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Zahl der zahlenden Nutzer nähert sich somit nach dem starken Jahresstart der Marke von 500.000 - ein Meilenstein, den BookBeat voraussichtlich im zweiten Quartal überschreiten wird. Für das Jahr 2021 ist das Erreichen von 600.000 zahlenden Kunden geplant.

„Noch nie zuvor haben wir einen so hohen Zustrom an neuen Nutzern zu Beginn eines Jahres erlebt wie in diesem Jahr. Allein im letzten Quartal ist die Zahl der zahlenden Nutzer in unseren drei nordischen Märkten Schweden, Finnland und Dänemark um 34.000 im Vergleich zu Q4 2020 gestiegen. Auch außerhalb der nordischen Länder sehen wir in Deutschland und Polen einen starken Start ins Jahr. Insgesamt erwarten wir, dass wir bald den Meilenstein von 500.000 zahlenden Nutzern überschreiten werden -- 200.000 Kunden mehr als BookBeat im letzten Frühjahr hatte“, sagt Niclas Sandin, CEO der BookBeat Gruppe.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Kathrin Rüstig, Geschäftsführerin, BookBeat GmbH, kathrin.ruestig@bookbeat.com

BookBeat ist eine der führenden Streaming-Plattformen für Hörbücher und eBooks in Europa. Mit mehr als 200.000 Titeln verfügt BookBeat über eines der umfangreichsten und vielfältigsten Angebote an Hörbüchern und eBooks auf dem deutschen Streaming-Markt. Die monatlich kündbare Flatrate bietet den Nutzern freien Zugang zu allen Hörinhalten und größtmögliche Flexibilität – sowohl per Online-Streaming als auch per Download zur Offline-Nutzung. BookBeat gehört zur Bonnier Verlagsgruppe, einem der größten Medienunternehmen in Europa. BookBeat betreibt seinen Service in den Hauptmärkten Schweden, Deutschland, Finnland, Polen und Dänemark sowie in 23 weiteren europäischen Ländern. Im Jahr 2020 erreichte die BookBeat Gruppe ein Umsatzwachstum von 63% auf 508 Mio. SEK (ca. 50,3 Mio. EUR). Weitere Informationen finden Sie unter: www.bookbeat.de

Foto: Shutterstock

​Jung und weiblich: Hörerinnen treiben den Streaming-Hörbuchboom während der Pandemie

Digitale Medienformate boomen in Zeiten der weltweiten Pandemie. So verzeichnet der Hörbuch-Streaming-Anbieter BookBeat in den letzten sechs Monaten eine Verdopplung seiner Abonnent*innen und stellt fest, dass die neu hinzugewonnenen Kunden in der großen Mehrzahl jung und weiblich sind. Mehr als drei Viertel der neuen User sind zwischen 18-34 Jahre jung. 75,6% aller neuen User sind weiblich.