Skischuhe gesammelt für Recycling-Prozess

ATOMIC VERÖFFENTLICHT KLIMASCHUTZ-BERICHT 2024

Atomic, die weltweit führende Marke in der Skisportindustrie, gibt die Veröffentlichung ihres 2024 Impact Statement bekannt. Das Dokument bietet einen detaillierten und transparenten Überblick über den Nachhaltigkeitsansatz der Marke und zeigt die Fortschritte bei den Maßnahmen und Innovationen, die sie unternommen hat, um der dringenden Herausforderung des Klimawandels zu begegnen. Atomic's Engagement für Nachhaltigkeit spiegelt sich in seinem technischen und wissenschaftlich fundierten Ansatz bei Design, Entwicklung und Herstellung von Skiausrüstung wider.

Als größte und einflussreichste Skimarke hat sich Atomic der Science-based-Target-Initiative verpflichtet, die darauf abzielt, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 50 % zu senken und bis 2050 netto null zu erreichen. Die Strategie stützt sich auf drei Säulen: Umgestaltung der Wertschöpfungskette, Innovation für nachhaltige Performance und Förderung der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit.

Atomic Hauptsitz und Fabrik in Altenmarkt, Österreich

In dem diesjährigen Klimaschutz-Bericht erläutern wir unser kontinuierliches Engagement für die Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks, von der Umstellung auf 100 % erneuerbaren Strom in unseren Produktionsstätten bis hin zur Einführung moderner Recyclingverfahren. Unser Engagement für Nachhaltigkeit beruht auf dem tiefen Bewusstsein, dass die Zukunft des Skisports untrennbar mit der Gesundheit unseres Planeten verbunden ist.

Highlights aus dem Klimaschutz-Bericht 2024:

• Verringerung der Kohlenstoffemissionen: Erfahren Sie mehr über unsere Fortschritte bei der Energieeffizienz und unsere ehrgeizigen, wissenschaftlich fundierten Ziele für künftige Reduzierungen.
  • Nachhaltige Produktion: Entdecken Sie, wie Lebenszyklusanalysen und umweltfreundliche Prozesse unsere Ski und Schuhe umweltschonender machen.
  • Zusammenarbeit mit der Industrie: Lesen Sie über den ersten von uns veranstalteten Klimagipfel der Skiindustrie, der zur Gründung des Klimapakts der Skibranche führte.
  • Zukünftige Ziele: Erfahren Sie mehr über unsere Pläne für weitere Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit, von der Beschaffung sauberer Energie bis zur Integration von Nachhaltigkeit in das Produktdesign.

„Klimaschutz ist nicht nur eine Verpflichtung, sondern eine absolute Notwendigkeit für die Wintersportindustrie“, sagte Wolfgang Mayrhofer, Präsident von Atomic. „Unser Klimaschutz-Bericht spiegelt unser Engagement wider, in Sachen Nachhaltigkeit eine Vorbildfunktion einzunehmen und dafür zu sorgen, dass Skifahren auch für künftige Generationen ein attraktiver Sport bleibt.“

Wir möchten Sie einladen, sich mit dem Impact Statement 2024 zu befassen, um aus erster Hand zu erfahren, wie Atomic den Wandel vorantreibt und neue Standards für Nachhaltigkeit in der Wintersportindustrie setzt. Dieses Dokument ist ein Beweis für unsere Überzeugung, dass wahre Performance im Skisport nicht ohne eine konsequente Verpflichtung zum Schutz unserer Umwelt möglich ist.

Weitere Informationen und das vollständige 2024 Impact Statement finden Sie unter https://www.atomic.com/de-at/sustainability

Über ATOMIC

ATOMIC mit Sitz im österreichischen Altenmarkt ist der größte Skihersteller der Welt. Im Herzen der Alpen entwickelt und produziert das Unternehmen seit mehr als 60 Jahren Technologien für den Alpin-, Renn-, Skitouren-, und Langlaufsport. Die ATOMIC Austria GmbH ist Teil der Amer Gruppe und beschäftigt rund 1000 Mitarbeiter. Als Marktführer in Qualität und technologischen Innovationen verkauft das Unternehmen seine Produkte weltweit in 49 Ländern. Mit ihrer Passion für den Skisport will die Marke ein besseres Erlebnis für Skifahrer jeder Könnensstufe schaffen.

Denis Dietrich

Pressekontakt Global PR Manager Media Relations and Communications +49 1517 2843377

ATOMIC - We are skiing

ATOMIC existiert um den Skisport voran zu treiben.
Im Herzen der Alpen entwickelt und produziert die Marke seit mehr als 65 Jahren Technologien für den Alpin-, Renn-, Skitouren-, und Langlaufsport.
WEARESKIING

Atomic Skiing