Neuer Chef für Arla in Großbritannien

Neuer Chef für Arla in Großbritannien

Zum 1. August 2014 bekommt Arla Foods in Großbritannien einen neuen Chef. Peter Gioertz-Carlsen wird Peter Lauritzen ersetzen, der sich dazu entschieden hat, bis zu seiner Pensionierung 2015 eine globale Rolle im Arla-Konzern zu übernehmen.

Peter Lauritzen übernimmt globale Rolle bei Arla

Peter Lauritzen hat das Geschäft von Arla in Großbritannien in den vergangenen sieben Jahren mit großem Erfolg geleitet. Nun hat er sich dazu entschlossen, sein Engagement als Executive Vice President und Mitglied der Executive Management Group (EMG) von Arla Foods abzugeben. Er wird bis zu seiner Pensionierung weiterhin für Arla tätig sein, allerdings auf globaler Ebene, wobei er Arlas Vorstandsvorsitzendem Peder Tuborgh unterstellt sein wird.

„Peter Lauritzen hat bei Arla eine phänomenale Karriere hingelegt und hatte großen Anteil an dem Wachstum und der Entwicklung, die wir in den letzten Jahren erleben durften. Bei der Weiterentwicklung unserer europäischen Genossenschaft zum sechstgrößten Molkereiunternehmen der Welt hat er eine tragende Rolle gespielt.  Seine Erfahrung und sein Elan werden uns in Großbritannien fehlen und ich möchte ihm für alles, was er für Arla getan hat, herzlich danken“, erklärt Peder Tuborgh.

Peter Lauritzen fügt hinzu:  „Nach 40 Jahren, die ich für Arla gearbeitet habe, denke ich, dass  es nun an der Zeit ist, meine Pensionierung vorzubereiten. Meine Arbeit für das Geschäft in Großbritannien war einer der Höhepunkte meiner Karriere. Ich habe die Fusion mit Milk Link und die Eingliederung von 2.800 britischen Landwirten in unsere europäische Genossenschaft miterlebt und es ist uns gelungen, die weltweit größte Frischmilchmolkerei in Aylesbury fertigzustellen und in Betrieb zu nehmen.“

Nachfolger aus Dänemark: Peter Gioertz-Carlsen

Peter Gioertz-Carlsen ist derzeit Executive Vice President und Chef von Arla Dänemark und übernimmt das britische Arla-Geschäft zum 1. August.

„Ich freue mich sehr darüber, dass Peter Gioertz-Carlsen unsere britischen Aktivitäten leiten wird. Er verfügt über eine bemerkenswerte Erfolgsbilanz und umfangreiche Erfahrung durch die Leitung von Arla Dänemark. Sein strategisches Verständnis gepaart mit seiner beeindruckenden Führungskompetenz und seinem Bestreben, Arla im Sinne unserer Landwirte kontinuierlich weiterzuentwickeln, macht ihn zur idealen Wahl, um an die Erfolge seines Vorgängers anzuknüpfen“, so Peder Tuborgh.

Peter Gioertz-Carlsen teilt hierzu mit:  „Ich fühle mich geehrt, Teil des britischen Teams sein zu dürfen. Dies ist ein dynamischer und spannender Markt, der große Chancen bietet.  Arla Großbritannien liefert über ein Viertel unseres weltweiten Umsatzes und hat bereits viele wichtige Meilensteine erreicht, darunter den unbestrittenen Status als größte Genossenschaft in Großbritannien. Ich freue mich auf die Herausforderung, dieses Geschäft noch weiter zu entwickeln.“

Er fügt hinzu:  „Meine Zeit als Leiter des Arla-Geschäfts in Dänemark habe ich sehr genossen. In dieser Zeit haben wir Arlas Beziehung zu seinen Verbrauchern und Kunden bedeutend gestärkt und darüber hinaus Wachstum für unsere Landwirte generiert.“

Peter Gioertz-Carlsen ist noch bis Ende Juli Executive Vice President von Arla Dänemark.  Die Suche nach einem Nachfolger läuft.

Arla Foods ist ein globales Molkereiunternehmen sowie eine Genossenschaft, im Besitz von mehr als 12.600 Milchbauern aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien und Luxemburg. Arla-Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in elf Ländern und Vertriebsniederlassungen in insgesamt 30 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Arla Foods ist nach dem Zusammenschluss mit der Milch-Union Hocheifel eG 2012 das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland.

Carla Henckel

Pressekontakt Leiterin Unternehmenskommunikation & Public Affairs