Direkt zum Inhalt springen
Die reisefreudige Generation 60plus findet im neuen alltours Winterprogramm eine Vielzahl von attraktiven Angeboten.

Generation 60plus: alltours erweitert Reiseprogramm für Best Ager

• Generation 60plus: Reisefreudig, sportlich aktiv und kulturell interessiert
  • Fernreisen-Programm ausgebaut
  • Steigende Nachfrage nach Langzeitaufenthalten
  • Erweitertes Angebot an Adults Only Hotels
  • Städte- und Rundreisen-Programm ausgebaut

Reisefreudig, sportlich aktiv und kulturell interessiert – die Generation 60plus ist aktiver denn je. Zudem gehen die geburtenstarken Jahrgänge aus den sechziger Jahren mehr und mehr in den Ruhestand. Für die Wintersaison 2024/25 hat alltours daher sein Angebot für die wachsende Generation 60plus weiter gezielt ausgebaut.

„Die Generation 60plus will sich noch viele langersehnte Reisewünsche erfüllen, sucht im Urlaub eine vielfältige Mischung aus Kultur, Service und Erholung und spart auch nicht an ihren Urlaubsreisen. Reisen gehört für diese Generation einfach zur Lebensqualität dazu. 80 ist das 60 von gestern“, so Willi Verhuven, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe alltours.

alltours hat sein Reiseangebot mit Blick auf die Wünsche der Best Ager gezielt erweitert.

Fernreisen-Angebot ausgebaut

Die Nachfrage nach Fernreisen für den kommenden Winter ist ungebrochen. Einen großen Anteil daran hat die Gruppe der Best Ager, die sich viele Reiseträume erfüllen wollen und nicht mehr mit Kindern reisen. alltours hat sein Portfolio an Fernreisen daher weiter ausgebaut und das Flug- und Hotelangebot für Reisen zu Traumzielen im Indischen Ozean (Mauritius, Malediven, Seychellen), in Afrika (Kenia, Sansibar, Kapverden), in Asien (Thailand, Indonesien) und der Karibik (Mexiko, Dominikanische Republik, Kuba, Curaçao) deutlich ausgebaut.

Steigende Nachfrage nach Langzeitaufenthalten

Gerade in der Zielgruppe 60plus erfreut sich der Langzeiturlaub zunehmender Beliebtheit. Bei der Auswahl des Reiseziels spielen das Wetter sowie die touristische Infrastruktur eine entscheidende Rolle. Wichtige Faktoren sind auch das kulturelle und gastronomische Angebot sowie Shopping- und Ausflugsmöglichkeiten. Besonders beliebt sind Hotels und Resorts, die Sport-, Wellness-, Fitness- und Unterhaltungsangebote bereithalten.

Zu den klassischen und beliebtesten Zielen für Langzeitaufenthalte bei alltours zählen Mallorca, die Kanaren und die Türkei. Viele Hotels stellen sich mit einem entsprechenden Sport-, Unterhaltungs- und Ausflugsangebot auf die Wünsche der Langzeitgäste ein.

Langzeiturlauber erhalten bei alltours für viele Hotels schon ab einer Aufenthaltsdauer von 21 Tagen zusätzliche Preisnachlässe, die je nach Region, Hotel und Reisezeit variieren können. Zusammen mit dem Frühbucherrabatt sind Einsparungen von bis zu 50 Prozent möglich. alltours hat für viele Ziele weitere Langzeitangebote in sein Programm aufgenommen. Das Angebot reicht von Apartments bis hin zu All-inclusive-Optionen. Langzeitaufenthalte können alltours Kundinnen und Kunden über ihr Reisebüro oder das alltours Service-Center anfragen und buchen.

Erweitertes Angebot an hochwertigen Adults Only Hotels

Die Kinder sind aus dem Haus und unternehmen ihre eigenen Reisen. Jetzt ist die Zeit, in der viele Best Ager die Stille und Exklusivität eines Adults Only Hotels genießen wollen. In diesem Segment stehen Themen wie Entspannung, Komfort und Wellness im Vordergrund, oft kombiniert mit dem Anspruch an eine hochwertige Gastronomie. Auch das Sport- und Fitnessangebot ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Hotels. alltours hat daher sein Angebot an Adults Only Hotels, insbesondere im Premium-Segment, noch einmal erweitert.

Neu hinzugekommen sind zum Beispiel Adults Only Hotels in Thailand, auf den Malediven und in der Dominikanischen Republik.

Städte- und Rundreisen-Programm ausgebaut

Auch im kommenden Winter werden Kurztrips u.a. nach Paris, Amsterdam, Prag und Berlin unverändert nachgefragt. „Insbesondere die Generation 60plus liebt es, spontane Kurztrips in europäische Metropolen mit guter Verkehrsanbindung zu unternehmen. Wir sind kontinuierlich dabei, unser Städtereisenprogramm entsprechend weiterzuentwickeln und auch neue Regionen und Städte zu testen“, so Verhuven.

Während Familien mit Kindern den Strandurlaub bevorzugen, verzeichnet alltours bei der Gruppe der 60plus ein wachsendes Interesse an Rundreisen mit kulturellem Schwerpunkt sowie flexiblen Kombinationsmöglichkeiten. Für den kommenden Winter hat alltours sein Programm mit neuen Rundreisen in Mexiko, der Dominikanischen Republik, Kuba, Thailand und Indonesien erweitert.

Besondere Angebote für Best Ager

Bei alltours profitieren Best Ager in vielen Hotels von speziellen Angeboten. Vielerorts erhalten Alleinreisende ein Einzelzimmer ohne Aufpreis oder ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung.

„Unseren Kundinnen und Kunden einen qualitativ hochwertigen Urlaub mit einem ausgesprochen guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu ermöglichen, ist unsere Kernkompetenz. Darauf aufbauend haben wir für den kommenden Winter unser Programm mit Blick auf die Interessen der wachsenden Zielgruppe 60plus weiter optimiert. Die Stärke unseres neuen Winterprogramms ist die Angebotsvielfalt, mit speziellen Angeboten für die spezifischen Interessen der verschiedenen Reisenden“, so Verhuven.

Seit 50 Jahren steht alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit rund 2 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2022/23 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotels.

Jens Völmicke

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher +49 (0)2 11-5427-7400

alles. aber günstig.

Als größter konzernunabhängiger Reiseveranstalter in Deutschland ist alltours seit seiner Gründung im Jahr 1974 auf Wachstumskurs: Mit rund 2 Millionen Gästen in 2022/2023 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseanbietern Deutschlands und mit einer Markenbekanntheit von 92 Prozent zur europäischen Spitze.

Zur Gruppe gehören die Veranstalter alltours flugreisen, alltours-X und byebye. Neben dem Veranstaltergeschäft verfügt alltours über weitere erfolgreiche Geschäftsfelder: Dies sind die Reisecenter alltours GmbH, eine Reisebürokette mit 171 Reisebüros, die alltours Reiseportal GmbH als Online-Ableger, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca sowie die allsun Hotels.

alles. aber günstig.
Bei alltours gilt der Grundsatz: Hohe Qualität zum günstigen Preis. Oder, um es mit der Unternehmensphilosophie von alltours zu sagen: „alles. aber günstig". Von der Finca bis zum 5-Sterne-Luxushotel steht ein breites, auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmtes Programm zur Auswahl. Dabei hat alltours sein Angebot im oberen Marktsegment gezielt ausgebaut. Der Anteil an 4- und 5-Sterne-Hotels liegt inzwischen bei 80 Prozent, bezogen auf die Bettenkapazität. Mit 40 Prozent entfällt ein besonders hoher Anteil am Gästeaufkommen auf Familien. Der Name alltours ist beim Verbraucher zum Inbegriff für ein optimales Verhältnis von Preis und Leistung geworden.

allsun Hotels – die alltourseigene Hotelkette
Die unternehmenseigene Hotelkette allsun Hotels mit 30 Ferienanlagen ist einer der großen Anbieter auf den Kanaren und Mallorca und ist darüber hinaus auf der griechischen Insel Kreta vertreten. Alle allsun Anlagen sind mit 4 oder 4,5 Sternen bewertet. Alle allsun Hotels sind qualitativ hochwertig ausgestattet und zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühlatmosphäre aus. alltours richtet sich mit diesen Ferienanlagen an ein breites Publikum von jung bis alt: Je nach Hotel werden Erholungsuchende, Fitness-, Wellness-, Aktiv- und Strandurlauber sowie Liebhaber von Boutique-Häusern angesprochen.

alltours Unternehmensgruppe

Dreischeibenhaus 1