Direkt zum Inhalt springen
alltours geht mit einem deutlich ausgebauten Reiseprogramm in die Wintersaison 2024/25.

Buchungsboom bei alltours – Winterprogramm deutlich ausgebaut

• Mehr als 20 Prozent Wachstum im aktuellen Geschäftsjahr erwartet
  • Flug- und Hotelkontingente im Kurzfrist- und Lastminute-Bereich massiv aufgestockt
  • Türkei und Ägypten stärkste Wachstumsziele

Einen Buchungsboom erlebt die Unternehmensgruppe alltours im laufenden Geschäftsjahr.

Nach einem überaus starken Winter 2023/24 mit 19 Prozent Wachstum setzt sich der Trend in der laufenden Sommersaison mit Zuwachsraten in 2-stelliger Höhe fort. Mit dem zusätzlichen Nachfrageeffekt aus der FTI-Insolvenz rechnet alltours mit einem Rekordwachstum von über 20 Prozent im aktuellen Geschäftsjahr. alltours reagiert im laufenden Sommer mit massiv erweiterten Flug- und Hotelkontingenten im Kurzfrist- und Lastminute-Bereich sowie für die kommende Wintersaison 2024/25 mit einem deutlich ausgebauten Reiseangebot.

„Der positive Buchungstrend aus dem vergangenen Winter setzt sich in der aktuellen Sommersaison fort. Zusätzlich bietet der Wegfall des insolventen Reiseveranstalters FTI weiteres Wachstumspotential. Wir haben über alle Reiseziele hinweg FTI-Kontingente von den Hotel- und Fluggesellschaften für den Sommer übernommen und so unser Kurzfrist- und Lastminute-Angebot zusätzlich ausgebaut“, so Willi Verhuven, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe alltours.

Insbesondere in der Türkei und Ägypten hat alltours für den laufenden Sommer und den kommenden Winter die Kontingente deutlich erweitert und auch in anderen Destinationen das Programm um zahlreiche Hotels von FTI ergänzt, von denen jetzt einige bei alltours exklusiv angeboten werden. So ist zum Beispiel das Hotel Akeah Broncemar auf Gran Canaria, ein ehemaliges Hotel der FTI-Marke Labranda, in der aktuellen Sommer- und kommenden Wintersaison ab sofort bei alltours exklusiv buchbar.

Kanaren: Programm für die Wintersaison 2024/25 erheblich ausgebaut

Auf den Kanarischen Inseln ist alltours mit seinem Angebot an rund 450 Hotels, Fincas und Apartments einer der größten Reiseveranstalter Europas.

Für den Winter 2024/25 hat alltours sein Programm auf den Kanaren noch einmal erheblich ausgebaut und insbesondere die Kapazitäten bei den führenden Hotelketten wie Alexandre, Barcelo, Blue Sea, Best, H10, Iberostar, Lopesan, MUR, Princess, Relaxia, RIU, Seaside und Sol Melia erhöht und damit ein deutlich gesteigertes Bettenvolumen gesichert.

Zum alltours Exklusivprogramm der Kanarischen Inseln gehören sechs allsun Hotels auf Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und Teneriffa, die stark nachgefragt und mit Weiterempfehlungsraten von durchweg über 90% sehr beliebt sind. Darüber hinaus hat alltours zahlreiche weitere Hotels auf allen Kanarischen Inseln exklusiv unter Vertrag, so zum Beispiel das Hotel Relaxia Lanzasur Club auf Lanzarote und das Hotel Best Tenerife auf Teneriffa.

Ägypten: zweitstärkstes Ziel im Winter

Trotz des Nahost-Konfliktes hat sich Ägypten bei alltours schon im vergangenen Jahr zum zweitstärksten Ziel im Winter entwickelt. In den Regionen Hurghada und Marsa Alam hat alltours die Kapazitäten mit allen führenden Hotelketten wie Azur, Jaz, Pickalbatros, Sunrise, Titanic und The Three Corners massiv ausgeweitet, darunter viele Hotels in den beliebten Ferienorten Makadi Bay und Soma Bay sowie in der Lagunenstadt El Gouna. In El Gouna wurde vor allem das Angebot bei den Orascom Hotels, die zur Sawiris Gruppe gehören, erhöht.

Auch in der aufstrebenden Region Marsa Alam wird alltours im kommenden Winter noch stärker vertreten sein. Marsa Alam überzeugt mit vielen, neuen 5-Sterne-Hotels zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und ist aufgrund der wärmeren Temperaturen und der großartigen Unterwasserlandschaft sehr beliebt.

„Für den kommenden Winter planen wir für Ägypten ein Wachstum von mehr als 50 Prozent und ein Volumen von über 100.000 Gästen“, so Verhuven.

Darüber hinaus bietet alltours in der Wintersaison seinen Kundinnen und Kunden auch die Möglichkeit, Städte- und Rundreisekombinationen mit einem Besuch der ägyptischen Hauptstadt Kairo zu buchen. Dazu wurden weitere 4- und 5-Sterne-Stadthotels in Kairo in das Winterprogramm aufgenommen. Außerdem umfasst das Ägypten-Angebot von alltours Nilkreuzfahrten auf komfortablen 5-Sterne-Schiffen ab Luxor, die mit Hotelaufenthalten am Roten Meer kombiniert werden können.

Weitere wichtige Destinationen im Winter: Mallorca und Türkei

Weitere stark nachgefragte Ziele im alltours Programm sind die Türkische Riviera und Mallorca. Beide Destinationen haben sich in den vergangenen Jahren zu echten Ganzjahreszielen entwickelt, die in der Wintersaison besonders stark für die Reisemonate November sowie Februar und März nachgefragt werden.

Die Türkische Riviera überzeugt mit sehr preisgünstigen Angeboten sowie einem hochwertigen Hotelangebot mit großen Wellness-Centern, Indoor-Pools und beheizten Außenpools im Winter.

Mallorca bietet auch in den ruhigeren Wintermonaten eine hervorragende Infrastruktur und ist im Winter sehr beliebt bei Aktivurlaubern wie Golfern, Radsportlern oder Wanderern. Auf Mallorca öffnet alltours neun seiner allsun Hotels auch während der Wintersaison.

Erweitertes Programm im Segment Fernreisen

Die Fernreiseziele verzeichnen bei alltours unveränderte Zuwächse im hohen 2-stelligen Bereich. Für die kommende Wintersaison hat alltours das Angebot an Reisen zu Traumzielen im Indischen Ozean (Mauritius, Malediven, Seychellen), in Afrika (Kenia, Sansibar, Kapverden), in Asien (Thailand, Indonesien) und der Karibik (Mexiko, Dominikanische Republik, Kuba, Curaçao) deutlich ausgebaut.

alltours fliegt auf der Fernstrecke mit allen führenden Linienfluggesellschaften ab zahlreichen Flughäfen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien.

Nach Asien und zu Zielen im indischen Ozean fliegt alltours größtenteils mehrmals täglich mit renommierten Airlines wie Emirates, Qatar, Lufthansa oder Turkish Airlines. Zusätzlich hat alltours auch neue Direktflüge mit Condor ab Frankfurt nach Phuket/Thailand im Programm (4x wöchentlich), für die auch innerdeutsche und innereuropäische Zubringerflüge angeboten werden.

Auch Richtung Karibik fliegt alltours mit Linienfluggesellschaften wie Lufthansa, KLM/Air France, TAP Air Portugal oder Air Europa ab fast allen deutschen Abflughäfen sowie ab Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Zusätzlich bietet alltours Direktflüge ab Frankfurt z.B. mit Condor oder Discover Airlines in Kombination mit Zubringerflügen.

Ab Frankfurt wurde die Anzahl der Direktflüge in die Dominikanische Republik und nach Mexiko in der kommenden Wintersaison im Vergleich zum Vorwinter vor allem mit Condor nochmals erhöht.

Flexible Urlaubsreise-Kombinationen

„Urlauber wollen immer flexibler verreisen und ihren Badeurlaub zum Beispiel mit einer Rundreise verknüpfen. Wir bieten daher im kommenden Winter deutlich mehr Flexibilität bei der Kombination verschiedener Angebote“, so Verhuven. Der klassische Strandurlaub kombiniert mit einer Kulturrundreise oder der Wellnessurlaub in Verbindung mit sportlichen Aktivitäten – das alltours Programm für den Winter bietet eine Vielzahl von Variationsmöglichkeiten“, so Verhuven.

Neue Rundreisen bietet alltours in Mexiko, der Dominikanischen Republik, Kuba, Thailand und Indonesien an. Erstmals im Programm ist auch eine Wanderreise für Aktivurlauber auf Madeira. Alle Angebote können mit einem anschließenden Hotelaufenthalt, Bade- oder Wellnessurlaub kombiniert werden.

Urlaub mit eigener Anreise – insbesondere im Winter populär

Die Beliebtheit von Urlaub mit eigener Anreise ist ungebrochen. alltours rechnet auch im Segment der Wellness-, Wintersport-, und Städtereisen mit weiterem Wachstum.

Das alltours Individualreisen-Programm für den Winter 2024/25 umfasst insgesamt über 2.500 Hotels mit 2 bis 5 Sternen, Appartements, Chalets und Ferienhäuser sowie Wellness- und Badeparadiese. Bei vielen Unterkünften sind attraktive Leistungen inkludiert. Das können beispielsweise Kur- und Wellnesspakete, Eintritte in Aquaparks, Thermen oder Spielwelten für Kinder sein. Interessant für Familien: In vielen Hotels wohnen Kinder kostenlos.

Weiter ausgebaut wurden in Polen die Skiorte Bad Flinsberg, Szklarska Poręba und Zakopane und in Tschechien im Riesengebirge die bekannten Skiorte Harrachsdorf und Spindlermühle, die aufgrund ihres ausgesprochen guten Preis-Leistungs-Verhältnisses immer populärer werden. Auch in den Skigebieten in Deutschland, Österreich und Südtirol hat alltours sein Wintersport-Programm um weitere attraktive Hotels ergänzt. Im Programm sind auch Häuser mit All-inclusive-Verpflegung und in direkter Pisten- und Loipennähe.

Darüber hinaus hat alltours sein Städtereisen-Programm für den kommenden Winter ausgebaut. Neu im Programm sind zum Beispiel Zwickau und Chemnitz, deutlich erweitert wurde das Angebot für Leipzig, München und viele andere Städte aus dem alltours Städtereisen-Programm.

Pauschalreise – aktueller denn je

„Die Pauschalreise ist aktueller denn je und hat sich in einer weiteren Zerreißprobe bestens bewährt. Sie ist unverändert die sicherste Möglichkeiten, eine Reise zu buchen“, so Verhuven.

Für die kommende Wintersaison bietet alltours Pauschalreisen in über 150 Destinationen weltweit an, von 34 Flughäfen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden sowie Belgien und Tschechien. Die wichtigsten Airlinepartner sind Condor, Eurowings,SunExpress, Air Cairo, Corendon Airlines, Discover Airlines, Nouvelair, Austrian Airlines, Emirates, Lufthansa, Qatar Airways, Air Europa und TAP Air Portugal.

In der klassischen alltours Pauschalreise ist auch immer ein Zug zum Flug Ticket mit der Bahn inkludiert.

Die druckfrischen Jahreskataloge mit dem neuen Winterreiseprogramm 2024/25 sind ab sofort bei über 8.000 Reisebüros in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich oder online als Blätterkataloge.

Seit 50 Jahren steht alltours für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. Mit rund 2 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2022/23 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseveranstaltern Deutschlands und in Europa zu den Top Ten. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit 92 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotels.

Jens Völmicke

Pressekontakt Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher +49 (0)2 11-5427-7400

alles. aber günstig.

Als größter konzernunabhängiger Reiseveranstalter in Deutschland ist alltours seit seiner Gründung im Jahr 1974 auf Wachstumskurs: Mit rund 2 Millionen Gästen in 2022/2023 zählt das Unternehmen zu den fünf größten Reiseanbietern Deutschlands und mit einer Markenbekanntheit von 92 Prozent zur europäischen Spitze.

Zur Gruppe gehören die Veranstalter alltours flugreisen, alltours-X und byebye. Neben dem Veranstaltergeschäft verfügt alltours über weitere erfolgreiche Geschäftsfelder: Dies sind die Reisecenter alltours GmbH, eine Reisebürokette mit 171 Reisebüros, die alltours Reiseportal GmbH als Online-Ableger, die spanische Incoming-Agentur Viajes allsun mit Sitz auf Mallorca sowie die allsun Hotels.

alles. aber günstig.
Bei alltours gilt der Grundsatz: Hohe Qualität zum günstigen Preis. Oder, um es mit der Unternehmensphilosophie von alltours zu sagen: „alles. aber günstig". Von der Finca bis zum 5-Sterne-Luxushotel steht ein breites, auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmtes Programm zur Auswahl. Dabei hat alltours sein Angebot im oberen Marktsegment gezielt ausgebaut. Der Anteil an 4- und 5-Sterne-Hotels liegt inzwischen bei 80 Prozent, bezogen auf die Bettenkapazität. Mit 40 Prozent entfällt ein besonders hoher Anteil am Gästeaufkommen auf Familien. Der Name alltours ist beim Verbraucher zum Inbegriff für ein optimales Verhältnis von Preis und Leistung geworden.

allsun Hotels – die alltourseigene Hotelkette
Die unternehmenseigene Hotelkette allsun Hotels mit 30 Ferienanlagen ist einer der großen Anbieter auf den Kanaren und Mallorca und ist darüber hinaus auf der griechischen Insel Kreta vertreten. Alle allsun Anlagen sind mit 4 oder 4,5 Sternen bewertet. Alle allsun Hotels sind qualitativ hochwertig ausgestattet und zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühlatmosphäre aus. alltours richtet sich mit diesen Ferienanlagen an ein breites Publikum von jung bis alt: Je nach Hotel werden Erholungsuchende, Fitness-, Wellness-, Aktiv- und Strandurlauber sowie Liebhaber von Boutique-Häusern angesprochen.

alltours Unternehmensgruppe

Dreischeibenhaus 1