Algeco Connect macht es möglich, dass Containergebäude von Algeco überall in Deutschland eine unabhängige und verlässliche Internetanbindung auf Satellitenbasis bekommen können, die besonders schnell und leistungsstark ist.

Schnelles und verlässliches Internet per Satellit für Containergebäude von Algeco

100-prozentige Netzabdeckung und Verfügbarkeit

Kehl, Juni 2024 – Die Zukunft von Containergebäuden ist digital – und Algeco Connect ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. Das neue System von Algeco, dem Spezialisten für modulare Raumlösungen, bietet Mietcontainern und Modulbauten eine schnelle und leistungsstarke Internetanbindung auf Satellitenbasis, und damit unabhängig vom öffentlichen Versorgungsnetz und der Infrastruktur vor Ort. Weiterer Vorteil: Algeco Connect ist deutschlandweit überall zu 100 Prozent verfügbar, auch in unerschlossenen Gebieten, und funktioniert immer, auch bei Überschwemmungen oder Erdbeben.

Dank flexibler, monatlich kündbarer Vertragslaufzeiten und frei wählbarer Datenpakete (1, 2 oder 6 Terabyte*) mit Festpreisgarantie eignet sich die satellitenbasierte Internetanbindung vor allem für den temporären Einsatz. Zudem können die Nutzer ihr Datenvolumen durch ein bedarfsgerechtes Upgrade jederzeit flexibel managen. Mit einer Download-Geschwindigkeit bis zu 220 Megabit pro Sekunde und einer Upload-Geschwindigkeit bis zu 25 Megabit pro Sekunde sowie minimalen Latenzzeiten von 25 bis 60 Millisekunden ist Algeco Connect ideal für typische Office-Anwendungen bis hin zu Videotelefonie und Streaming-Diensten. Bei einem durchschnittlichen Bedarf von rund 7,5 Gigabyte pro Arbeitsplatz im Normalbetrieb lassen sich mit einem Terabyte Datenvolumen bis zu 150 Arbeitsplätze versorgen.

Internetanbindung und Netzwerktechnik aus einer Hand

Verfügbar ist die neue Lösung für alle Algeco-Gebäude in Kombination mit mindestens einer Netzwerklösung aus dem 360° Service-Programm von Algeco wie Data-Net One+, dem WLAN-Mesh-System oder dem klassischen Netzwerk mit konventioneller Sternverkabelung. Auf Wunsch stellt der Spezialist für modulare Raumlösungen auch Hardware wie PC und Drucker mit Systemintegration bereit sowie Cloud-Telefonie und mobile Endgeräte. „Bei Algeco erhalten unsere Kundinnen und Kunden alles aus einer Hand: schnellstes Internet und modernste Netzwerktechnik. Unsere Fachabteilung steht ihnen bereits bei der Netzwerkplanung mit ihrem Expertenwissen zur Seite. Das vereinfacht die Projektabwicklung und spart Zeit und Ressourcen“, sagt Iris Früh, Leiterin Produktmarketing und 360° Service bei Algeco. Die Internetanbindung mit Algeco Connect erfolgt innerhalb weniger Tage, auch bestehende Gebäude können innerhalb kürzester Zeit nachgerüstet werden.

Algeco Connect macht Erdkabel überflüssig

Mit der gesamten digitalen Produktpalette spart Algeco erhebliche Mengen an Ressourcen wie CO2, Kupfer sowie Vorbereitungszeit und-arbeiten ein. So müssen für Algeco Connect keine Kabel mehr im Erdboden verlegt werden, womit umweltbelastende und teure Erdarbeiten unnötig werden. Das spart auch spürbar Kosten, da allein nur die Erdarbeiten je Meter bis zu 1.000 Euro betragen können. Darüber hinaus reduziert Algeco durch Wiederverwertung und sein internes Refresh-System den Kunststoffverbrauch spürbar.

Weitere Informationen unter www.algeco.de

* 1 Terabyte = 1024 Gigabyte