AkzoNobel erfüllt nach dem Verkauf von Specialty Chemicals seine Verpflichtung durch die Ausschüttung weiterer 5,5 Milliarden Euro an die Aktionäre

Akzo Nobel N.V. (AKZA; AKZOY) hat heute angekündigt, nach Abschluss des Verkaufs des Spezialchemiegeschäfts 5,5 Milliarden Euro an seine Aktionäre auszuschütten. Hinzu kommen 1 Milliarde Euro Vorabzahlung durch eine Sonderdividende, die bereits am 7. Dezember 2017 gezahlt wurde.

Insgesamt werden gemäß der Verpflichtung, den überwiegenden Teil des Nettoerlöses von 7,5 Milliarden Euro aus der Trennung des Geschäftsbereichs Specialty Chemicals zurückzuzahlen, 6,5 Milliarden Euro an die Aktionäre ausgeschüttet.

Der zusätzliche Erlös von 5,5 Milliarden Euro wird durch eine Kapitalrückzahlung und Aktienzusammenlegung von 2 Milliarden Euro, eine Bardividende von 1 Milliarde Euro und einen Aktienrückkauf von 2,5 Milliarden Euro ausgeschüttet.

Thierry Vanlancker, CEO von AkzoNobel, sagte: "Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass wir unseren Verpflichtungen nachkommen und uns darauf konzentrieren, als Farben- und Lackhersteller Wert für alle unsere Interessengruppen zu schaffen.“

"Wir haben viele Aktionäre konsultiert und verschiedene Optionen geprüft, um einen optimalen und zeitnahen Weg zu finden, um den überwiegenden Teil des Nettoerlöses nach dem Verkauf von Specialty Chemicals zurückzugewinnen."

Die Kapitalrückzahlung und die Aktienkonsolidierung bedürfen der Zustimmung der Aktionäre auf einer außerordentlichen Hauptversammlung (HV), die am 13. November 2018 stattfinden wird. Die Auszahlung der Bardividende erfolgt kurz nach Abschluss der Kapitalrückzahlung und der Aktienzusammenlegung. Der Aktienrückkauf wird nach Zahlung der Bardividende beginnen und voraussichtlich Mitte 2020 abgeschlossen sein. Die Aktien werden nach dem Rückkauf eingezogen.

Der verbleibende Erlös wird für die Rückzahlung von Schulden, die mit der Transformation verbundenen Kosten und die anschließenden Akquisitionen verwendet. Die für AkzoNobel als fokussiertes Farben- und Lackunternehmen relevante ordentliche Dividende beträgt, wie am 19. April 2017 angekündigt, 1,65 Euro pro Aktie, und die Dividendenpolitik bleibt "stabil bis steigend". AkzoNobel verpflichtet sich, ein starkes Investment Grade Rating beizubehalten.

Dies ist eine öffentliche Bekanntmachung von Akzo Nobel N.V. gemäß § 17 der Europäischen Marktmissbrauchsverordnung (596/2014).

Nicht zur Veröffentlichung – weitere Informationen über

AkzoNobel Media Relations AkzoNobel Investor Relations
T +31 (0)88 - 969 7833 T +31 (0)88 - 969 7856
Kontakt: Diana Abrahamsmedia.relations@akzonobel.com Kontakt: Lloyd Midwinterinvestor.relations@akzonobel.com

AkzoNobel hat eine Leidenschaft für Farben. Wir sind Experten in der Herstellung von Farben und Lacken und sind seit 1792 wegweisend in Farbe und Beschichtung. Unser erstklassiges Markenportfolio, u.a. Dulux, International, Sikkens und Interpon, genießt das Vertrauen von Kunden weltweit. Von unserem Firmensitz in den Niederlanden sind wir in über 80 Ländern tätig und beschäftigen circa 35.000 qualifizierte Mitarbeiter, die mit großem Engagement die ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen liefern, die unsere Kunden von uns erwarten.

AkzoNobel kündigt außerordentliche Hauptversammlung am 13. November 2018 an

Akzo Nobel N.V. (AKZA.AS; AKZOY) hat angekündigt, dass am 13. November 2018 eine außerordentliche Hauptversammlung stattfinden wird.
Dies betrifft die Trennung des Geschäftsbereichs Specialty Chemicals und die damit verbundene Verpflichtung, den überwiegenden Teil des Nettoerlöses an die Aktionäre zurückzugeben, nachdem am 7. Dezember 2017 eine Vorabzahlung von 1 Milliarde Euro als Bardividende