Stiftung der Aktion Mensch feiert 30-jähriges Jubiläum

Stiftung der Aktion Mensch feiert 30-jähriges Jubiläum

Bonn (3. Dezember 2021) Im Dezember 1991 wurde die Aktion Mensch Stiftung vom ZDF und den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege als Ergänzung zum „Aktion Mensch e. V.“ gegründet. In den ersten 20 Jahren stand dabei die Zinszuschussförderung im Fokus um Investitionen im Bereich der Behindertenhilfe vorwiegend in Wohneinrichtungen und Werkstätten zu ermöglichen.

Mit der Ausrichtung der Aktion Mensch hin zur Inklusion änderte sich auch der Schwerpunkt der Stiftung. Seit 2013 fördert sie bundesweite, innovative Modellprojekte für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung mit bis zu einer Mio. Euro.

Insgesamt hat die Aktion Mensch Stiftung in den letzten 30 Jahren Zuschüsse von weit über 200 Mio. Euro gewährt. Über drei Jahrzehnte hat sie sich dabei inhaltlich immer weiterentwickelt. So wird die Stiftung ab dem 01.01.2022 die neue Modellprojektförderung „Inklusion durch Digitalisierung“ anbieten.

„Die Digitalisierung eröffnet für viele Menschen neue Teilhabemöglichkeiten“, so Prof. Dr. Jens Schubert, Vorstandsvorsitzender der Stiftung und des AWO Bundesverbandes. „Die Aktion Mensch Stiftung will einen Beitrag dazu leisten, dass das Potenzial der Digitalisierung für Menschen mit Behinderung erschlossen und nutzbar gemacht wird.“

Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als vier Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 Projekte. Möglich machen dies rund vier Millionen Lotterieteilnehmer*innen. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch www.aktion-mensch.de

Celina Lelle

Kommunikation / PR 0228 2092-359