Die Gewinnerinnen und Gewinner (v.l.n.r.): Thorsten Taplik, Lenka Mildner, Barbara Schmidt, Sabine Zalukowski, Anke Dübler

Gewinner vom ersten „InklusionsMacher“-Pitch im Social Impact Lab Bonn stehen fest

Bonn, 14. März 2019 – Die zukünftigen Teilnehmer*innen des ersten „InklusionsMacher“-Programms sind ausgewählt. Eine siebenköpfige Expertenjury hat heute entschieden, wer beim sechsmonatigen Stipendium im Social Impact Lab Bonn dabei sein wird. Von den sechs Gründungsanwärter*innen, die zum Pitch angetreten sind, haben sich vier durchgesetzt:

• Lenka Mildner und Thorsten Taplik mit ihrem Projekt Digitalguide „Mit Kidz“. Der Guide richtet sich an Eltern von Kindern mit und ohne Behinderung und will ihnen die barrierefreie Freizeitgestaltung erleichtern.
  • Sabine Zalukowski, die sich mitihrer Agentur Potentialgestaltung & Inklusionsgestaltung (Agentur P&I) als Brückenbauerin zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern versteht und Menschen mit Behinderung auf den ersten Arbeitsmarkt bringen möchte.
  • Anke Dübler, selbst vor sechs Jahren erblindet, will Workshops für Kinder und Jugendliche anbieten. Unter dem Motto „ALLE sind ANDERS – gemeinsam mit unseren Unterschieden leben“ lädt sie zur Begegnung mit Behinderungen ein.
  • Barbara Schmidt mit einer Kunst- und Erlebnis App. Mit ihr werden Kunstwerke über unterschiedliche Sinneswahrnehmungen erfahrbar.

Mit dem Programm „InklusionsMacher“ öffnet das Social Impact Lab Bonn sein bewährtes Coaching- und Unterstützungsangebot für angehende Sozialunternehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie der Schweiz und Österreich, die mit ihren Ideen einen Beitrag zu mehr Teilhabe und Inklusion in der Gesellschaft leisten möchten. „InklusionsMacher“ sucht Innovationen, die dazu beitragen, psychische, physische oder sprachliche Barrieren in unserer Gesellschaft abzubauen und Teilhabe zu fördern.

Das Besondere dabei: Das sechsmonatige Stipendienprogramm steht dank innovativer, zeitlich begrenzter Sprint-Struktur auch Gründungsanwärtern offen, die sich ihrem Gründungsvorhaben nicht in Vollzeit widmen können. Auch Intrapreneure aus Organisationen, Verbänden und Unternehmen sollen damit die Chance erhalten, ihre Ideen mit professionaler Unterstützung auszuarbeiten, zu validieren und bis zur Marktreife zu entwickeln.

In der Jury saßen Vertreter*innen der Deutschen Post AG, des DEVK Asset Managements, des Deutschen Olympischen Sportbundes, der Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partners, der Social Impact gGmbH und der Aktion Mensch.

Nähere Informationen zum Programm finden Interessierte unter folgendem Link: https://bonn.socialimpactlab.eu/programme/inklusionsmacher/

Social Impact gGmbH

Theresa Zöckler

zoeckler@socialimpact.eu

Ulrike Pfaff
ulrike.pfaff@aktion-mensch.de
+49 (0)228 2092 359

www.aktion-mensch.de

Social Impact gGmbH

Die gemeinnützige Social Impact GmbH entwickelt Produkte und Dienstleitungen, die zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und zum sozialen Ausgleich beitragen. Seit 2012 konzentriert sich die Social Impact auf die Entwicklung einer Infrastruktur zur Förderung von sozialen Innovationen. Im Mittelpunkt dieses Angebotes steht der Aufbau von Social Impact Labs. Die zielgruppenspezifischen Gründungs- und Netzwerkzentren konnten bisher in Berlin, Bonn, Duisburg, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Stuttgart und Potsdam etabliert werden. Ein zentraler Baustein der Zentren sind Gründungsunterstützungsprogramme, welche es sozialen Startups ermöglichen, intensiv ihre Ideen in tragfähige Geschäftsmodelle zu überführen. Seit 2012 konnten über 500 Social Startups Teams in ihrem Gründungsprozess unterstützt und begleitet werden.

Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als vier Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 Projekte. Möglich machen dies rund vier Millionen Lotterieteilnehmer. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch.