v.l.n.r. Armin v. Buttlar und Christina Marx (Aktion Mensch) mit zwei zukünftigen Bewohnerinnen und Harald Thiel (Stephanus-Stiftung) bei der Einweihung des inklusiven Wohnhauses in Berlin-Wilmersdorf - Copyright: Bernd Schönberger/ Aktion Mensch

Gelebte Inklusion mitten im Kiez - Aktion Mensch weiht inklusives Wohnhaus in Berlin-Wilmersdorf ein

• Barrierefreies Wohnprojekt in der Prinzregentenstraße: 28 Bewohner*innen mit und ohne Behinderung füllen das Haus ab 01. März mit Leben
  • Nachhaltiges und modernes Effizienzhaus mit individuellen Wohneinheiten und einer Wohngemeinschaft
  • Diakonisches Unternehmen Stephanus gGmbH bietet Beratungs- und Betreuungsangebot vor Ort

Bonn (22. Februar 2024) Die Aktion Mensch weihte gestern ihr inklusives Wohnprojekt in Berlin-Wilmersdorf feierlich ein. Das moderne und nachhaltige Effizienzhaus bietet barrierefreien Wohnraum in individuellen Wohneinheiten sowie einer Wohngemeinschaft und ermöglicht 28 Menschen mit und ohne Behinderung ein gemeinschaftliches Zusammenleben. Die Sozialorganisation reagiert damit auf den gravierenden Mangel und den steigenden Bedarf an barrierefreien Wohnangeboten in Deutschland. Denn nur rund zwei Prozent der aktuell verfügbaren Wohnungen erfüllen alle wesentlichen Kriterien von barrierefreiem Wohnraum.

Selbstbestimmtes Wohnen ohne Barrieren

Die zukünftigen Bewohner*innen zeigten sich begeistert von ihrem neuen Zuhause – darunter Nora Kronemann. Die Mutter von zwei Kindern lebt mit einer Gehbehinderung und suchte mehrere Jahre lang nach einer barrierefreien Wohnung. Bis jetzt: „Endlich habe ich ein Zuhause gefunden, das meinen individuellen Bedürfnissen entspricht. Die Möglichkeit, mit Menschen unterschiedlicher Hintergründe zusammenzuleben, sich auszutauschen und voneinander zu lernen, ist für mich eine tolle Perspektive”, sagt sie. Auch eine weitere Bewohnerin, die Mutter eines pflegebedürftigen Kindes ist, freut sich auf die kommende Zeit im inklusiven Wohnhaus. „Angesichts des Mangels an barrierefreiem Wohnraum ist es toll, dass Barrierefreiheit hier von Anfang an mitgedacht wurde. Menschen mit Behinderung begegnen in ihrem Alltag so vielen Barrieren – umso wichtiger ist es, dass sie hier individuelle Unterstützung erfahren und die Chance auf ein selbstbestimmteres Leben haben.”

In Anwesenheit der Bewohner*innen, Nachbar*innen und Verantwortlichen bedankte sich Armin v. Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch, bei allen Beteiligten des Projekts und betonte dessen Bedeutung: „Unsere Vision von einer inklusiven Gesellschaft zeigt sich hier mitten in Berlin-Wilmersdorf. Es ist uns ein Anliegen, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen und Barrieren abzubauen. Dieses Wohnprojekt ermöglicht Teilhabe für alle Menschen – es ist beispielhaft für gelebte Inklusion und ein bereicherndes Miteinander.“

Serviceangebote im inklusiven Wohnhaus

Das inklusive Wohnhaus ist eines der ersten seiner Art in der Hauptstadt – weitere Wohnprojekte der Aktion Mensch sollen bundesweit folgen. Neben den Wohnräumen ist in dem Gebäude ein professionelles Beratungs- und Serviceangebot der Stephanus gGmbH angesiedelt, das die Bewohner*innen des Hauses ebenso wie interessierte Nachbar*innen bei der barrierefreien Alltags- und Freizeitgestaltung, der Koordination ambulanter Pflegedienste sowie weiteren Assistenzleistungen unterstützt. Auch bei dem Concierge-Service im Eingangsbereich des Hauses, den ein*e Mitarbeiter*in mit Behinderung betreuen wird, ist der Nachbarschaftsgedanke leitend. „Wir bedanken uns bei der Aktion Mensch für die Partnerschaft, moderne Konzepte der Inklusion gemeinsam umzusetzen zu können“, resümiert Dr. Ellen Ueberschär, Vorstandsvorsitzende der Stephanus-Stiftung.

Verantwortungsbewusstsein auch beim Bau

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein in Holzständerbauweise errichtetes Effizienzhaus mit begrüntem Dach und Solaranlage, das auch bei der Materialauswahl den Prinzipien der Nachhaltigkeit folgt. Das Wohnhaus liegt in unmittelbarer Nähe des barrierefreien U-Bahnhofs Berliner Straße sowie zu Angeboten des täglichen Bedarfs. Es wird auf einem Grundstück errichtet, mit dem eine Berlinerin die Aktion Mensch in ihrem Nachlass bedachte.

Gerne vermitteln wir Interviews mit Bewohner*innen. Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie in unserem Pressezentrum unter www.aktion-mensch.de/presse sowie unter www.aktion-mensch.de/inklusives-bauprojekt-berlin.

Laura Bramann-Stapf

Kommunikation / PR 0228 20923-974