Hüngsberg stellt Zulieferern eine komfortable US-ANSI Mapping Lösung für den elektronischen Datenaustausch, z.B. mit Tesla, zur Verfügung  Bild: Pixabay/ Blomst
Hüngsberg stellt Zulieferern eine komfortable US-ANSI Mapping Lösung für den elektronischen Datenaustausch, z.B. mit Tesla, zur Verfügung Bild: Pixabay/ Blomst

NEUE HOSTING LÖSUNG VON HÜNGSBERG SICHERT DEN KOMFORTABLEN ELEKTRONISCHEN DATENAUSTAUSCH IM US-ANSI NACHRICHTENSTANDARD – U.A. GEEIGNET FÜR DIE KOMMUNIKATION MIT TESLA

MIT EDI - KNOW HOW VON HÜNGSBERG BESTENS GERÜSTET FÜR DEN ELEKTRONISCHEN DATENAUSTAUSCH NACH US-ANSI STANDARDS

Aktuell stehen etliche deutsche Zulieferer in der Automobilindustrie vor der Aufgabe, den elektronischen Datenaustausch nach US-ANSI Nachrichtenstandards vorzunehmen. Dies kann eine große Herausforderung sein – betroffene Unternehmen finden in der Hüngsberg GmbH einen kompetenten Ansprechpartner mit speziell darauf zugeschnittenen Lösungen. Als EDI Pionier mit 40 Jahren Erfahrung hat Hüngsberg beispielsweise ein für die Kommunikation mit Tesla geeignetes Datenmapping für US-ANSI Nachrichten bereits für einen namhaften Kunden aus der Automobilindustrie umgesetzt. Hüngsberg stellt diese für den Datenaustausch mit Tesla passende Hosting Lösung incl. Mapping für die Anbindung an jedes ERP-System mit einer Automotive EDI-Schnittstelle zur Verfügung; sie kann sowohl für Hüngsberg Kunden als auch Unternehmen aus der Zulieferindustrie mit Fremdsystemen sehr zügig zur Verfügung gestellt werden.

Für eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen Automobilherstellern und Lieferanten werden unterschiedliche Dokumente digital ausgetauscht. Dabei kommen verschiedene Nachrichtentypen zum Einsatz, auf deren Basis die Kommunikation zwischen den Parteien möglichst einfach und reibungslos stattfinden kann. „Den elektronische Datenaustausch nicht wie gewohnt nach dem in Deutschland verbreiteten VDA-Standard, sondern gemäß dem US-ANSI Nachrichtenstandard vorzunehmen, ist durchaus eine Herausforderung für Lieferanten und Spediteure“, erläutert Tania Hüngsberg-Cengil, Geschäftsführerin des gleichnamigen EDI Software Anbieters. „Welches Nachrichtenformat auch immer von unseren Kunden gefordert wird – wir unterstützen sie gerne. Als einer der Pioniere entwickeln wir seit 40 Jahren EDI-Systeme für die Automobilindustrie und natürlich haben wir die Kompetenz auch für diese Mappings.“

Da die Vorgaben der US-ANSI Nachrichtenstandards eine gewisse Komplexität aufweisen und daher als nicht einfach gelten, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Partner wie Hüngsberg. Das Unternehmen hat für einen Tesla-Lieferanten bereits Mappings für ANSI-Nachrichten der Typen ANSI X12 830 - Lieferabruf, ANSI X12 862 - JIT-/Feinabruf, ANSI X12 856 - Lieferschein/ASN und ANSI X12 810 - Rechnung umgesetzt.

Die kompetente Unterstützung beim US-ANSI Mapping für eine zukünftige Zusammenarbeit mit Tesla bietet Hüngsberg darüber hinaus auch interessierten Unternehmen an, die kein Hüngsberg System im Einsatz haben. „Wir können für diese spezielle Kommunikation unter bestimmten Voraussetzungen sogar Fremdsysteme mit dem geforderten US-ANSI Mapping ergänzen“, ergänzt Tania Hüngsberg-Cengil. „Außerdem verfügen wir bereits über Erfahrung mit den Tesla Vorgaben und stehen unseren Kunden mit unserer hauseigenen Entwicklungsabteilung und ausgezeichneten Serviceleistungen jederzeit als starker Partner zur Seite.“ Interessenten können kurzfristig Beratung und Angebote für die US-ANSI konforme Hosting Lösung incl. Mapping bei Hüngsberg telefonisch oder unter sales@huengsberg.com anfordern.

Hüngsberg: Die passende EDI Lösung für komplexe Herausforderungen in der Automobilindustrie

Hüngsberg führt in seinem Produktportfolio EDI-Anwendungen, die sich bereits seit fast vier Jahrzenten im anspruchsvollen Umfeld der Automobilindustrie erfolgreich bewähren.

Mit dem ediDAX, dem bewährten on Premise System, das speziell für Zulieferer im Automotivebereich entwickelt wurde, oder dem clearDAX, einer komfortablen on Demand Lösung (SaaS) bietet Hüngsberg modernste Technologien und gleichzeitig hohe Sicherheitsstandards für effiziente und reibungslose Prozesse.

Weitere Hüngsberg Lösungen wie der engDAX, ein Kommunikationsserver, der sämtlichen Anforderungen der Fahrzeugentwicklung gerecht wird, oder teamDAX, ein praktisches Tool für die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit und den Datenaustausch in der Automobilindustrie, unterstützen den sicheren Austausch von Design- und Fertigungsdaten. Durch die Unterstützung des ODETTE- und des ENGDAT-Protokolls, sowie des ENX-Zugangs über IP-Netzwerke werden alle Voraussetzungen für die sichere und schnelle Datenübertragung in der Automobilindustrie erfüllt.

Über Hüngsberg www.huengsberg.com

Die Hüngsberg GmbH in Hallbergmoos ist ein deutsches Familienunternehmen mit fast 40 Jahren Erfahrung. Als EDI-Anbieter der ersten Stunde entwickelt und betreut das Unternehmen seit 1981 weltweit führende EDI-Lösungen, um den Datenaustausch kontinuierlich zu optimieren. Mehr als 10.000 Systeme hat Hüngsberg bisher verkauft, darunter komplexe Anwendungen für den Engineering-Datenaustausch der Automobilbranche sowie Lösungen zur Sendungsbearbeitung und -verfolgung in der Logistik und im Handel. Das Unternehmen verfügt über erstklassige Referenzen und gehört zu den Kompetenzführern in diesem Marktsegment. 2010 hat Tania Hüngsberg-Cengil die Geschäftsführung von ihrem Vater, dem Unternehmensgründer Werner Hüngsberg, übernommen.