Getac Assist: Mehr Effizienz bei Kfz-Reparatur durch Echtzeit-Support   ©Getac
Getac Assist: Mehr Effizienz bei Kfz-Reparatur durch Echtzeit-Support ©Getac

Neue Getac Assist Lösung bietet Echtzeit Remote Support für Werkstatt- und Reparatureinsätze

Live-Demos auf der Automechanika 2024, Halle 8, Stand M82

Die Neuigkeiten in Kürze:

• Getac Assist ist eine leistungsstarke Remote-Expertenlösung, die es Mitarbeitern ermöglicht, über eine sichere, browserbasierte Plattform in Echtzeit mit Kollegen und Experten zusammenzuarbeiten.
  • Die Lösung nutzt die neue, vollrobuste Getac Assist Kamera. Sie ermöglicht Videostreaming mittels Wi-Fi oder 4G LTE-Konnektivität und bietet Akkulaufzeiten von bis zu 10 Stunden – in leichtem, flexiblem Design.

Düsseldorf, 10. September 2024. Getac hat heute die Markteinführung von Getac Assist, einer vollständig robusten Remote-Expertenlösung bekannt gegeben. Die Lösung ist auf dem Automechanika-Stand von Getac (Halle 8, Stand M82) zu sehen.

Getac Assist revolutioniert den Remote-Support in der Automobilindustrie

Getac Assist wurde entwickelt, um Kfz-Mechaniker und -Techniker mit modernsten Technologien

für Wissensübertragung, Remote-Führung, Inspektion, Trainings, Sicherheit und Compliance zu unterstützen. Die Getac Assist Lösung verfügt über eine innovative, starke Getac Assist Kamera für Live-Übertragungen von der Werkstatt aus oder im Freien bei Reparatureinsätzen, die sicher über die spezielle entwickelte browserbasierte Softwareplattform von Getac angezeigt werden kann. Experten weltweit können sich dort einloggen, um Videos und Screenshots in Echtzeit zu kommentieren, Dokumente zu teilen, gemeinsam zu arbeiten oder Teams durch komplexe Verfahren vor Ort zu führen. So lassen sich Erstbehebungsraten optimieren sowie Ausfallzeiten und Supportkosten reduzieren – bei gleichzeitiger Steigerung der Effizienz von Außenteams.

Die neue Getac Assist Kamera ist ebenso leicht wie vielseitig. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fernunterstützungslösungen, die Headsets erfordern, kann diese Kamera für freihändiges Arbeiten direkt am Körper getragen oder unabhängig mittels verschiedener sicherer Befestigungsoptionen fixiert werden. Das sorgt zudem für stabilere Videostreams sowie ungehinderte Sicht der Einsatzkräfte und damit für verbesserte Lageerkennung und mehr Sicherheit.

Getac Assist Kameras bieten sowohl Wi-Fi- als auch 4G-LTE-Funktionen für stabile Konnektivität und bieten Akkuleistungen von bis zu 10 Stunden für ausgedehnte, unterbrechungsfreie Nutzung. Wie alle robusten Getac Geräte ist auch die Getac Assist Kamera ausgerichtet auf Einsätze unter schwierigen Bedingungen, wie am Straßenrand oder in rauen Werkstattumgebungen. Mit Arbeitstemperaturen von –20 °C bis +50 °C (sowie Lagertemperaturen von –40 °C bis +71 °C), erfüllt sie IP67- und MIL-STD-810H-Standards und ist zudem sturzfest aus bis zu sechs Metern Höhe. Die Ladeoptionen umfassen eine Single- und eine Multi-Docking Station oder ein Magnetic Quickrelease Sicherungskabel.

Die extra entwickelte Getac Assist Software erlaubt Werkstattmitarbeitern, sobald sie sich damit verbinden, unmittelbare Zusammenarbeit mit Fachexperten. Die browserbasierte, sichere Plattform macht Kommunikation schnell und einfach: Live-Videos, Austausch von Dokumenten und kommentierten Screenshots, Livechats mit Kollegen, Aufzeichnung von Sitzungen und vieles mehr. Sie bietet zudem Objekterkennung und KI-Redigierung, mit denen sensible und/oder personenbezogene Informationen wie Gesichter oder Fahrzeugkennzeichen in Videos und Screenshots automatisch anonymisierbar sind.

„Getac Assist setzt neue Maßstäbe für Fernwartungslösungen in der Automobilindustrie“, sagt Russell Younghusband, Global Automotive Director bei Getac. „Da Fahrzeuge immer komplexer werden und die Branche weiterhin unter einem großen Mangel an qualifizierten Technikern leidet, ist die Möglichkeit, Experten mit weniger erfahrenem Personal vor Ort per Fernzugriff zu verbinden, um schwierige Probleme schnell zu lösen, von unschätzbarem Wert. Getac Assist wurde entwickelt, um genau das zu tun und Kunden in die Lage zu versetzen, ihre vorhandenen Ressourcen zu optimieren und die so wichtigen Erstbehebungsraten zu erreichen, selbst in schwierigen Arbeitsumgebungen. Ein großer EV-Hersteller profitiert bereits von den vielen Vorteilen, die Getac Assist bietet, und wir freuen uns darauf, es in naher Zukunft noch mehr Kunden aus dem Automobilsektor zur Verfügung zu stellen.“

Auf der Automechanika 2024 (Halle 8, Stand M82 ist Getac Assist in Live-Demos zu sehen, zudem stehen die Getac Automotive Experten für Fragen zur Verfügung.

Die Getac Technology Corporation ist ein weltweit führender Anbieter robuster mobiler Technologie und intelligenter Videolösungen, darunter Notebooks, Tablets, Software, Bodycams, Kfz-Videosysteme sowie Videoanalyselösungen für Unternehmen. Getacs Dienstleistungen und Lösungen sind so konzipiert, dass sie allen Arbeitenden an vorderster Front und in fordernder Umgebung erstklassige Erfahrungswerte bieten. In über 100 Ländern versorgt Getac Kunden in den Bereichen Verteidigung, öffentliche Sicherheit, Feuerwehr, Sanitäts- und Rettungsdienst sowie Versorgung, Automobilbau, Rohstoffe, Fertigung, Transport & Logistik. Weitere Informationen unter: http://www.getac.com; auf auf LinkedIn oder YouTube; Beteiligungsmöglichkeit im Getac Industry Blog.

Getac und das Getac-Logo sind Marken der Getac Holdings Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften. Andere Marken oder Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. ©2024 Getac Technology Corporation.