EDI-technisch durchstarten mit dem „Digital Jetzt“ Programm – Hüngsberg unterstützt bei der Beantragung

HÜNGSBERG EDI LÖSUNGEN: DAS PASSENDE EDI SYSTEM FÜR KMU

FÖRDERUNG FÜR DIGITALE INVESTITIONEN:

EDI-EXPERTE HÜNGSBERG BERÄT UND UNTERSTÜTZT BEI DER ANTRAGSTELLUNG

Ohne die Digitalisierung der Geschäftsprozesse sind auch KMU heute nicht mehr zukunfts- und wettbewerbsfähig. Um dem dringenden Nachholbedarf mittelständischer Unternehmen gerecht zu werden, bietet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) jetzt finanzielle Zuschüsse im Rahmen des Programms „Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU“ – damit kann beispielsweise die Einführung einer professionellen EDI Lösung mit bis zu 50 % gefördert werden. Die Hüngsberg GmbH hat als einer der ersten EDI Software Anbieter ausgereifte EDI Lösungen entwickelt und verfügt, mittlerweile in zweiter Generation, über fast 40 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet. Als Spezialist für EDI-Systeme im KMU Umfeld hilft Hüngsberg nicht nur mit individuell bedarfsgerechten Angeboten, sondern unterstützt auch bei der Antragstellung auf Förderung

Spätestens die Corona-Krise hat es schonungslos gezeigt: Unternehmen mit einer leistungsfähigen und bedarfsgerecht ausgelegten digitalen Infrastruktur, sind klar im Vorteil. Für das digitale Management sämtlicher Geschäftsprozesse sorgen EDI Systeme (Electronic Data Interchange). Das Ergebnis: ein optimales Ineinandergreifen sämtlicher elektronischer Vorgänge und die reibungslose Kommunikation zwischen Produzenten, Zulieferern, Speditionen und Endabnehmern. Ein solches Schnittstellenmanagement ist in Konzernen längst Usus. Ohne EDI wäre das zeitkritische Supply Chain Management großer Chemie-, Pharma-, Lebensmittel- oder Handelskonzerne überhaupt nicht möglich. Aber auch kleinere mittelständische Betriebe können von einer derartigen Standardisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen profitieren.

Tania Hüngsberg, Geschäftsführerin des gleichnamigen EDI Software Anbieters, bekräftigt dies: „Bestellungen, Liefer- und Rechnungsdaten fehlerfrei und ohne großen Zeitaufwand per EDI zu übermitteln, spart Kosten für jedes Unternehmen – egal wie groß. Noch mag EDI nur ein Wettbewerbsvorteil sein. Bald schon werden Auftraggeber auf dem automatischen Datenaustausch bestehen.“ Die Hüngsberg GmbH gilt als EDI Pionier und verfügt über langjährige Erfahrung und eine hohe Anzahl an erfolgreich implementierten EDI Systemen zufriedener Kunden.

Auf das passende System kommt es an

„Kleinere Betriebe kommen mit EDI Software „von der Stange“ häufig nicht gut zurecht“, erläutert Tania Hüngsberg, „sie brauchen kein aufgeblähtes, komplexes Programm, das alles kann. Ihre speziellen Kommunikationsanforderungen und die ihrer Kunden sollen gelöst werden – nicht mehr, und nicht weniger“. Als einfachsten Einstieg in EDI übernimmt Hüngsberg die Übermittlung solcher Nachrichten, sodass die Installation einer EDI-Software entfällt. Speziell im Bereich „EDI für KMU“ hat Hüngsberg smarte Systeme entwickelt, die sich einfach und effizient integrieren und nutzen lassen. Und die ab sofort mit „Digital Jetzt“ bis zu 50 % gefördert werden.

Antragsberechtigt sind mittelständische Unternehmen aus allen Branchen mit 3 bis 499 Beschäftigten, die entsprechende Digitalisierungsvorhaben planen, wie z. B. Investitionen in Soft- und Hardware oder in die Mitarbeiterqualifizierung. Für den Antrag ist ein EDI Digitalisierungsplan und weitere Unterlagen erforderlich, wie bspw. das Angebot für ein EDI System. Die richtige Reihenfolge der Schritte heißt für KMU deshalb: ein EDI System-Angebot erstellen lassen und erst damit die Förderung beantragen. Hüngsberg ist als „EDI Pionier“ sowohl für die Angebotserstellung rund um die passgenaue EDI Lösung wie auch für die Antragstellung ein denkbar kompetenter Partner.

Über Hüngsberg www.huengsberg.com

Die Hüngsberg GmbH in Hallbergmoos ist ein deutsches Familienunternehmen mit fast 40 Jahren Erfahrung. Als EDI-Anbieter der ersten Stunde entwickelt und betreut das Unternehmen seit 1981 weltweit führende EDI-Lösungen, um den Datenaustausch kontinuierlich zu optimieren. Mehr als 10.000 Systeme hat Hüngsberg bisher verkauft, darunter komplexe Anwendungen für den Engineering-Datenaustausch der Automobilbranche sowie Lösungen zur Sendungsbearbeitung und -verfolgung in der Logistik und im Handel. Das Unternehmen verfügt über erstklassige Referenzen und gehört zu den Kompetenzführern in diesem Marktsegment. 2010 hat Tania Hüngsberg-Cengil die Geschäftsführung von ihrem Vater, dem Unternehmensgründer Werner Hüngsberg, übernommen.