Sinequa ist Rising Star in neuer Experton Big Data Studie

Sinequa ist Rising Star in neuer Experton Big Data Studie

Im kürzlich veröffentlichten „Big Data Vendor Benchmark Deutschland 2016“ der Experton Group wurde Sinequa, Anbieter von Technologien für Big Data Content-Analyse in Realzeit, als Rising Star ausgezeichnet. Die Analysten gewannen in der Studie wichtige Erkenntnisse zum Trendthema Big Data. Dieses wird demnach in Zukunft untrennbar mit Themen wie Industrie 4.0 und Internet of Things verbunden sein, zugleich aber auch Einfluss auf Trends im Bereich Health und Connected Living/Smart Homes haben. Big Data-Lösungen von 100 Anbietern wurden in der Studie hinsichtlich Bewertungskriterien wie Strategie & Vision, Technologie & Kompetenz und Preis/Leistungs-Verhältnis untersucht.

Rising Stars sind bei Experton Unternehmen, die einen bemerkenswerten Neueinstieg in den Markt, eine deutliche Weiterentwicklung im Vergleich zum Vorjahr oder ein technisch besonders attraktives Angebot verzeichnen. „Sinequa sehen wir als neuen Anbieter im deutschen Markt für Big Data Content Analyse eindeutig in dieser Position. Mit seinen Content Analytics-Funktionen und der Vielzahl gebrauchsfertiger Konnektoren zu verschiedenen Datenquellen hat der Hersteller gute Chancen, im deutschsprachigen Raum künftig eine noch größere Rolle spielen“, so Holm Landrock, Autor der Studie und Lead Advisor Big Data bei der Experton Group.

Mit Sinequa können Organisationen Informationen aus sehr großen und komplexen Datenbeständen, aus strukturierten Anwendungen und unstrukturierten Datenquellen gewinnen. Sinequas hochskalierbare Lösung durchsucht Milliarden von Dokumenten und Datensätze in Datenbanken äußerst effizient und versorgt zehntausende von Nutzern mit den gewünschten Suchergebnissen.

Der Experton Big Data Vendor Benchmark liefert Indikatoren dafür, dass die Entscheider in den Anwenderunternehmen jetzt handeln müssen. Die digitale Transformation ist eine der letzten Chancen für die IT, das Heft der „digitalen Transformation“ in die Hand zu nehmen. Aus Sicht der zentralen IT-Abteilungen besteht die Gefahr, dass Cloud-Angebote für Analysen und Self-Service-IT-Lösungen eine Schatten-IT entstehen lassen, sodass Unternehmen Gefahr laufen, die Chancen neuer, datengetriebener Geschäftsmodelle zu verpassen. Durch die Agilität, die Sinequa mit seiner Analyseplattform bietet, wird die IT-Abteilung zum Geschäftspartner ihrer internen “Kunden” im Unternehmen. Statt die Rolle desjenigen weiterzuleben, der die Anforderungen der Nutzer wohl nie innerhalb der gewünschten Zeit erfüllen kann, avanciert sie zum Co-Innovator und trägt damit sichtbar zum Erfolg des Unternehmens bei.

www.sinequa.com

Sinequa ist eine der führenden Softwarefirmen im Markt für Big Data Content-Analyse in Realzeit, Enterprise Search und Unified Information Access. Die ausgereiften Content Analytics-Funktionen der Sinequa-Lösung ermöglichen es Konzernen und Öffentlichen Verwaltungen, wertvolle Informationen aus sehr großen und komplexen Datenbeständen, aus strukturierten Anwendungen und unstrukturierten Datenquellen zu gewinnen. Basierend auf den Ergebnissen jahrelanger, sprachwissenschaftlicher Forschung kombiniert die flexible Softwarelösung semantische mit statistischer Analyse, stellt Zusammenhänge in heterogenen, großen Datenmengen her und liefert Anwendern relevante Ergebnisse für ihre Arbeitsprozesse. Sinequas hochskalierbare Lösung durchsucht Milliarden von Dokumenten und Datensätze in Datenbanken äußerst effizient und versorgt zehntausende von Nutzern mit den gewünschten Suchergebnissen. Die leistungsstarke Architektur sowie die gebrauchsfertigen Konnektoren für alle gängigen Unternehmensanwendungen und Datenquellen gewährleisten eine schnelle und kosteneffiziente Implementierung und Integration in bestehende IT-Umgebungen. Millionen von Anwendern in großen Unternehmen und Organisationen nutzen bereits Sinequa, um effizient auf geschäftskritische Informationen zugreifen zu können. Zum renommierten Kundenkreis des Unternehmens zählen Airbus, AstraZeneca, Atos, Biogen, Crédit Agricole, das französische Verteidigungsministerium, die Europäische Kommission und Siemens.

Matthias Hintenaus

Sales Director DACH 0699 6217 6608

Sinequa als Marktführer für Big Data Search and Knowledge Discovery von unabhängigem Forschungsinstitut eingestuft

Das Forschungsinstitut Forrester Research hat Sinequa jetzt als einen der Marktführer im Bereich Echtzeit-Big-Data-Suche und Analyse eingestuft. In ´The Forrester Wave™: Big Data Search and Knowledge Discovery Solutions, Q3 2015´ belegt die Plattform für Big Data Suche & Analyse die Spitzenposition unter neun evaluierten Lösungen bezüglich des gegenwärtigen Produktangebotes.

Spezialist für real-time Big Data Suche und Analyse Sinequa schließt Geschäftsjahr 2015 mit Rekordergebnis ab

Sinequa, Spezialist für real-time Big Data Suche und Analyse, schließt das Geschäftsjahr per 31.12.2015 mit dem stärksten Umsatz seiner Geschichte ab. Der Auftragseingang wuchs um 65 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Anfang 2015 gegründet, hat die US-Niederlassung von Sinequa bereits mehr als 50 Prozent des Gesamtumsatzes generiert; die Einnahmen aus Lizenzgebühren konnten verdoppelt werden.

Milipol 2015: Sinequa und SYSTRAN zeigen kombinierte Lösung für Big Data Analyse in vielen Sprachen

Auf der Milipol 2015, der 19. Internationalen Fachmesse für Innere Sicherheit (17.- 20. November, Paris), präsentiert sich Sinequa gemeinsam mit seinem Partner Systran, Marktführer im Bereich der automatisierten Sprachenübersetzung. Gezeigt wird eine gemeinsam entwickelte Lösung, mit der Verteidigungs- und Sicherheitsorganisationen COMINT- und OSINT-Daten in Erkenntnisse transformieren können.