DMSFACTORY-Geschäftsführer Manfred Forst (l.) und Business Coach Uwe Alten. Quelle: Unternehmerwelt Heute/DMSFACTORY

Interview mit DMSFACTORY-Geschäftsführer Manfred Forst

Manfred Forst, Geschäftsführer der DMSFACTORY, erzählt von seinen Erfahrungen aus 30 Jahren Unternehmertum – von den Anfängen der Digitalisierung über die Entwicklung digitaler Lösungen bis hin zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Im Rahmen der Business-Bildungsreihe Unternehmerwelt Heute. interviewt der Business Coach Uwe Alten den Gründer und Unternehmer. Ziel des Formates ist es, lokale Führungskräfte ins Rampenlicht zu rücken und sie über ihre Learnings aus dem Unternehmertum berichten zu lassen.

Im Gespräch berichtet Manfred Forst über seine Arbeit bei und mit der DMSFACTORY. Begonnen bei riesigen Worm-Speichern und Scannern, über Software, die das papierlose Büro ins Leben rufen, bis hin zu Künstlicher Intelligenz, die digitale Prozesse und Workflows jetzt eingehend optimiert und unterstützt. All das hat Manfred Forst hautnah miterlebt.

Welche Learnings er daraus ziehen konnte und wie das Ganze seine Tätigkeit als Geschäftsführer und Unternehmer geprägt hat, erfahren Interessierte in dem Podcast Unternehmer Heute. auf YouTube unter

Einen Tipp hat Manfred Forst für alle GründerInnen: „Denkt von Anfang an daran, eure Finanzen im Griff zu haben und vergesst nicht, all eure Aktivitäten messbar zu machen und stets im Auge zu haben. So vermeidet Ihr unliebsame Überraschungen und ermöglicht es Euch, schnell und agil auf unvorhersehbare Einflussfaktoren reagieren zu können.“

Die DMSFACTORY GmbH ist ein IT-Lösungsdienstleister mit den Schwerpunkten Dokumentenerfassung, Dokumentenmanagement (DMS), Enterprise-Content-Management (ECM), Archivierung und Business Process Management (BPM). Ihr Portfolio ist branchenneutral und richtet sich an nationale und internationale Unternehmen. Die DMSFACTORY ist Partner von ABBYY, Hyland, Kofax und M-Files und u.a. für ABBYY FlexiCapture, Saperion ECM, Kofax Capture und M-Files Online zertifiziert. Sie entwickelt eigene Software, passt Lösungen an projektspezifische Anforderungen an und erstellt kundenindividuelle Komponenten. Bei der Realisierung des papierlosen Büros und in ihrem gesamten Arbeitsspektrum setzt sie auf eine transparente Arbeitsweise. Von der Beratung und Planung über die Systemintegration, die Schulung der AnwenderInnen und AdministratorInnen bis hin zu Wartung und Support erhalten Unternehmen bei der DMSFACTORY alles aus einer Hand.