Direkt zum Inhalt springen
„Nubia“ und „Wanderung am Meer“ sind nur zwei Werke, die die Künstlerinnen Erika Leusbrock (l.) und Annemarie Deiters im Ärztehaus Münster zeigen. (Foto: privat)

Wechselspiel der Farben

Neue Ausstellung in der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Zwei Künstlerinnen, eine Ausstellung — mit „Wechselspiel der Farben“ zeigen Annemarie Deiters und Erika Leusbrock in der Ärztekammer Westfalen-Lippe einen kleinen Ausschnitt ihrer Exponate.

Auf den ersten Blick könnte das Künstler-Duo aus Steinfurt-Borghorst nicht unter-schiedlicher sein: Annemarie Deiters arbeitet in hellen Pastelltönen und mit zarten Pinselstrichen; Erika Leusbrock präsentiert farbintensive Arbeiten oftmals in Mixed-Media — und trotzdem harmonisiert ihre Kunst. Gemeinsam stellen sie seit zwölf Jahren aus.

Frauen in all ihren Facetten darzustellen, ist vor allem für Erika Leusbrock eine Herzensangelegenheit. So zeigt sie zum Beispiel mit „Nubia“ eine starke, afrikanische Frau. Die Künstlerin präsentiert nicht nur mit diesem Bild einen Menschen, der in ihren Augen etwas Interessantes mitbringt: starke Eigenschaften wie Mut, Fleiß oder Ehrgeiz. Leusbrocks Bilder, sie lässt sich oftmals auf ihren Reisen inspirieren, zeigen den Betrachtenden innerste Gefühlswelten, Höhen und Tiefen des menschlichen Lebens, Hoffnung und Sehnsucht nach Nähe. Ihr künstlerisches Schaffen ist temperamentvoll, unerschrocken, experimentierfreudig.

Die Künstlerin Annemarie Deiters präsentiert expressive Acrylarbeiten mit einer ausgesprochenen Leichtigkeit. Das Zusammenspiel von Landschaft und Licht inspirierte sie zu einer Reihe von Werken mit einzigartigen Farbkombinationen in hellen und weichen Pastelltönen. Sie sieht in Landschaften nicht nur interessante Motive, sondern auch besondere Lichtverhältnisse und hält diese in klaren Farben und mit einer ausstrahlenden Ruhe auf ihrer Leinwand fest. „Wechselspiel der Farben“ zeigt facettenreiche Bilder

beider Künstlerinnen von vielfältigen Stimmungen, Atmosphären und Licht inspiriert. In einer Welt voller Farben und Fantasie laden sie die Betrachtenden ein, in ihre künstlerischen Interpretationen einzutauchen. Die Ausstellung verspricht ein visuelles Erlebnis, das die Sinne berührt und die Vorstellungskraft anregt.

In der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Gartenstraße 210—214, 48147 Münster, ist die Ausstellung bis zum 2. September jeweils montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 13.30 Uhr zu sehen.

Gute Medizin braucht ärztliche Qualität.
#Kammerkann

Dipl.-Pol. Volker Heiliger