Dr. Frankens Aufnahmen lassen an seinen Erlebnissen teilhaben. Sie berühren und zeigen u. a. von schwerer Arbeit gezeichnete Kinder. (Foto: privat)

„Begegnungen“ von Dr. Hans-Peter Franken

Foto-Ausstellung in der Ärztekammer Westfalen-Lippe

Freude, Dankbarkeit, Leid und Angst — das sind nur einige der Emotionen, die die Fotografien von Dr. Hans-Peter Franken auszeichnen. Der Oelder Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin nahm an zahlreichen medizinischen Noteinsätzen für Hilfsorganisationen in unterschiedlichen Krisenregionen der Welt teil. Begleitet hat ihn dabei stets seine Fotokamera, mit der er bewegende menschliche Begegnungen festhielt. Unter dem Titel „Begegnungen“ zeigt der Mediziner eine Auswahl seiner Fotografien im Ärztehaus in Münster.

Die Fotos der Ausstellung sind von 1975 bis 2022 in Bangladesch, Ecuador, Indien, Mozambik, Philippinen, Sierra Leone und Sudan entstanden. Sie lassen die Betrachtenden an Frankens Erlebnissen teilhaben. Der Kinderarzt benutzt eine einfache Kamera mit minimaler technischer Ausstattung. Menschen, die er in unterschiedlichen Lebensumständen trifft, stehen ganz im Mittelpunkt seiner Aufnahmen. Diese rühren die Betrachtenden an und zeigen von schwerer Arbeit gezeichnete Kinder und Erwachsene — gleichzeitig aber auch tiefe, mitreißende Fröhlichkeit, die die Menschen auszeichnet und aus der Dr. Franken seine Energie und Motivation für ehrenamtliche humanitäre Hilfe zieht. Farben spielen in einigen Fotos ebenfalls eine große Rolle. Beeindruckend sind Nahaufnahmen von Frauen aus den Philippinen und Ecuador, deren Gesichter bewegen.

„Begegnungen“ lädt zum intensiven Betrachten ein. In der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Gartenstraße 210–214, 48147 Münster, ist die Ausstellung bis Ende August jeweils montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 13.30 Uhr zu sehen.