Tag der Patientensicherheit

ÄKWL: Diagnosesicherheit trägt wesentlich zur Patientensicherheit bei

Eine sichere Diagnose trägt wesentlich zur Patientensicherheit bei. Dies erklärt die Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) anlässlich des Welttags der Patientensicherheit am morgigen Dienstag. Wenn etablierte Versorgungswege oder bewährte Verfahren und Routinen verlassen werden, könne es zur Gefährdung der Patientensicherheit kommen, stellt die ÄKWL in der September-Ausgabe des Westfälischen Ärzteblattes dar und verweist dabei auf das seit zwölf Jahren etablierte Lern- und Berichtssystem CIRS-NRW. Die dargestellten „Fälle des Quartals“ verdeutlichten den Wert von etablierten Prozessschritten und Versorgungswegen, die zur Sicherheit der Patientinnen und Patienten beitragen, so die Kammer.

2012 haben die Ärztekammer Westfalen-Lippe und die Ärztekammer Nordrhein mit der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen das erste landesweite und sektorenübergreifende Lern- und Berichtssystem für kritische Ereignisse (CIRS: Critical Incident Reporting System) in einem Flächenland vorgestellt. Bereits vier Jahre zuvor hatte die ÄKWL mit CIRS-medicalWL im Landesteil Westfalen-Lippe einen niedrigschwelligen, einfachen und kostenfreien Zugang zu einem Instrument zur Förderung der Sicherheitskultur und damit der Patientensicherheit in der Versorgung eingerichtet.

Seit dem Start von CIRS-NRW sind insgesamt knapp 4200 Berichte über www.cirs-nrw.de eingegangen und ausgewertet worden. Die CIRS-Gruppe NRW veröffentlicht die interessantesten Themen regelmäßig in den verschiedenen Medien der CIRS-Partner, um ein gemeinsames Lernen zu fördern und geeignete Maßnahmen zur Patientensicherheit zu entwickeln.

Hintergrund:
Patientensicherheit gemeinsam fördern: Unter diesem Motto ist CIRS-NRW ein Lern- und Berichtssystem für kritische Ereignisse in der Patientenversorgung und soll dazu beitragen, dass über kritische Ereignisse offen gesprochen und aus ihnen gelernt wird. Langfristig soll CIRS-NRW dazu beitragen, die Sicherheitskultur in Nordrhein-Westfalen zu verbessern und die Patientensicherheit zu fördern. CIRS-NRW ist eine gemeinsame Initiative der Ärztekammern Nordrhein (ÄKNO) und Westfalen-Lippe (ÄKWL), der Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein (KVNO) und Westfalen-Lippe (KVWL) und der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) sowie der Apothekerkammern Nordrhein (AKNR) und Westfalen-Lippe (AKWL) in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer (BÄK).