Ab dem 1. Juli 2024 bietet Four 20 Pharma Blüten des US-Marktführers Compound Genetics an

Four 20 Pharma bringt Compound Genetics aus den USA auf den deutschen Markt

Essen/Paderborn, 26. Juni 2024 – Die Four 20 Pharma GmbH, einer der führenden Medizinalcannabis-Anbieter in Deutschland, bringt zusammen mit dem US-Marktführer für die Entwicklung von Sorten, Compound Genetics, neue Blüten auf den deutschen Markt. Ab Juli sind die ersten ausgewählten und nach modernsten Verfahren gezüchteten Cannabis-Blüten in der Apotheke erhältlich. Das Paderborner Unternehmen will mit der Partnerschaft von der umfassenden Erfahrung der Kalifornier profitieren.

Die Four 20 Pharma GmbH (Four 20 Pharma) aus Paderborn bietet als erstes Medizinalcannabis-Unternehmen in Deutschland Blüten von Sorten des renommierten US-amerikanischen Unternehmens Compound Genetics an. Ab Montag, 1. Juli 2024, können Patienten die Sorte „Gastro Popdes US-Marktführers im Bereich Cannabis-Genetik, also der Zucht neuer Sorten, in deutschen Apotheken beziehen. Durch die Kooperation der beiden hochspezialisierten Unternehmen erweitert sich das Angebot an Qualitäts-Blüten auf dem deutschen Markt.

Das Besondere an der Zusammenarbeit: Anders als Großhändler, die lediglich Samen bei Compound einkaufen, bezieht Four 20 Pharma exklusiv die originalen Selektionen der Züchter, die sogenannten „Elite-Clones“. Die Anbauer profitieren zudem vom Knowhow der amerikanischen Spezialisten bei der Kultivierung der Pflanzen. „Durch den Zusammenschluss mit Compound Genetics haben wir alle wichtigen Aspekte von der Genetik über den Anbau bis zum Vertrieb am Markt unter Kontrolle. So können wir sicherstellen, dass unsere Blüten am Ende höchste Qualitätsansprüche erfüllen“, fasst Jan Wegner, Head of Cultivation bei Four 20 Pharma, zusammen.

Zucht unter Laborbedingungen garantiert höchste Qualität

Four 20 Pharma verfügt selbst über umfassendes Fachwissen im Anbau und der Verarbeitung von Medizinalcannabis. Alle Blüten der Firma erfüllen den sogenannten „Goldstandard“, werden also weit über die vorgegebenen Anforderungen hinaus besonders schonend gewonnen und von Hand verarbeitet. Compound Genetics entwickelt zusammen mit seiner Muttergesellschaft Node Labs in San Francisco mit neuesten wissenschaftlichen Methoden Cannabis-Sorten. Zu diesen Verfahren gehört die Vermehrung durch Zellkulturen und die durch genetische Marker unterstützte Züchtung.

Neben der Arbeit für Compound Genetics ist Node Labs auf die genetische Konservierung, Züchtung und Auswahl für führende Cannabisunternehmen in den USA spezialisiert, darunter Terp Hogz, Connected/Alien Labs und andere prominente Marken. Die Blüten für den deutschen Markt stammen direkt von Pflanzen aus dem in-vitro-Labor.

„Bei der Vermehrung unter Laborbedingungen ist gewährleistet, dass die Zellkulturen oder Stecklinge frei von jeglichen Krankheiten sind. Das ist für ein medizinisches Produkt, wie wir es anbieten, von größter Bedeutung“, betont Jan Wegner. Torsten Greif, Gründer und CEO von Four 20 Pharma, ergänzt: „Die Partnerschaft mit dieser renommierten Größe auf dem US-Markt ist für uns auch deswegen so interessant, weil Kalifornien gegenüber Deutschland einen fast 20-jährigen Erfahrungsvorsprung hat. Schließlich ist Medizinalcannabis dort seit 1996 als Arzneimittel zugelassen. Wir möchten, dass auch die zahlreichen Cannabis-Patienten in Deutschland davon profitieren können. Hier leisten die neuesten Genetiken einen wertvollen Beitrag.“

Über Compound Genetics

Im Jahr 2017 wurde Compound Genetics in Oregon gegründet. Die Mission: Das bestmögliche Cannabis durch die Kombination einzigartiger und begehrter Sorten zu schaffen. Indem sie ihre lebenslange Leidenschaft für Cannabis teilten, konnten die Gründer von Compound Genetics ihre umfangreichen Sammlungen von Genetiken kombinieren, die seit 2006 nicht nur in den USA, sondern auch in Amsterdam in der Szene zu finden sind. Die daraus resultierende Anbau- und Züchtungsexpertise bildete schließlich die Grundlage für den globalen Erfolg von Compound Genetics.

Über die Four 20 Pharma GmbH

2018 von Thomas Schatton, Torsten Greif, Wilhelm Schoening und Ireneusz Storm in Paderborn gegründet, ist die Four 20 Pharma GmbH heute bereits einer der führenden Hersteller von Medizinalcannabis in Europa. Das Unternehmen liefert ausschließlich unbestrahlte, handverarbeitete und schonend getrocknete Blüten im Goldstandard. Das bedeutet, dass die Produkte die vorgegebenen Produktionsanforderungen weit übertreffen.

Pressekontakt Senior Consultant Heyst GmbH +49 (0)201 890 631 992