Visa Daten zeigen, wie Ausgaben bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 die Wirtschaft vor Ort ankurbeln

• 26 Prozent Umsatzsteigerung bei Kleinunternehmen in Paris während der Olympischen Spiele Paris 2024[1]
  • Deutliche Steigerung der Ausgaben von Visa Karteninhaber:innen in Restaurants, Theatern und Museen
  • Anstieg bei Paris-Reisenden aus den USA am höchsten (+64 % im Vorjahresvergleich), Deutschland auf Rang zwei
  • Während des ersten Olympia-Wochenendes stieg der Umsatz von Visa Zahlungen bei Kleinunternehmen in Paris um 26 Prozent
  • Besonders stark stiegen die Ausgaben von Konsument:innen in Theatern und Museen (+159 %), beim Lebensmitteleinkauf (+42 %), in Restaurants (+36 %), im Einzelhandel (+21 %) und für Unterhaltungsangebote (+18 %)
  • Der grösste Anteil der Ausgaben aus Übersee kommt von Visa Karteninhaber:innen aus den USA (29 %). Im Vorjahresvergleich ist der Zuwachs aus Japan (+129 %) besonders hoch.
  • 78 Prozent der Käufe von internationalen Gäst:innen in Paris waren kontaktlos, 9 Prozent mehr als im Vorjahr
  • Im Vorfeld der Spiele erfolgten 39 Prozent mehr Flugbuchungen nach Paris als im Vorjahreszeitraum 2023[2]
  • In Paris stieg der Anteil der Tourist:innen unter 35 Jahren im Vorjahresvergleich um 120 Prozent[3]
  • Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Paris-Besucher:innen aus den USA am stärksten gestiegen (+64 %), gefolgt von Reisenden aus Deutschland (+61 %) und Spanien (+27 %)
  • Die Ausgaben stiegen auch in anderen französischen Austragungsorten, darunter Saint-Étienne (+214 %), Lille (+100 %) und Marseille (+38 %)

Zürich, 7. August 2024 – Als weltweiter exklusiver Partner für Zahlungstechnologien bei den Olympischen und Paralympischen Spielen veröffentlicht Visa neue Zahlen zum Bezahlverhalten vor Ort während des Eröffnungswochenendes der Spiele. Visa sieht positive Auswirkungen auf den Handel in Paris in folgenden Bereichen:

Charlotte Hogg, Chief Executive Officer Visa Europe: «Als langjähriger Sponsor der Olympischen und Paralympischen Spiele wissen wir aus erster Hand, welche positiven Auswirkungen die Spiele auf die Wirtschaft der Gastgeberländer haben können. Unsere aktuellen Daten zeigen eine signifikante Zunahme der Ausgaben von Visa Karteninhaberinnen und Karteninhabern während des Eröffnungswochenendes der Spiele.

Besonders freuen wir uns über die Zunahme der Zahlungen bei französischen Kleinunternehmen, von denen wir viele über die Visa Go App mit Besucherinnen und Besuchern verbunden haben. In den letzten vier Jahren haben wir 13 Millionen Kleinunternehmen in Europa bei der Digitalisierung unterstützt.»

Visa stellt während der Olympischen und Paralympischen Spiele Zahlungssysteme bereit. Das erfordert eine gross angelegte, zuverlässige Planung und Umsetzung, die die Gegebenheiten der individuellen Austragungsorte berücksichtigt. In den vergangenen drei Jahren hat Visa eng mit dem Organisationskomitee zusammengearbeitet und ein entsprechendes System in Paris und darüber hinaus aufgebaut. Dieses stellt sicher, dass kontaktlose Zahlungen mit Visa bei 3 500 POS an 32 Olympischen und 16 Paralympischen Austragungsorten akzeptiert werden.

Um Besucher:innen während der Spiele mit lokalen Unternehmen zu verbinden, hat Visa die Visa Go App entwickelt. Zum App-Download: https://go.paris.visa.com/home

[1] Im Vorjahresvergleich. Verglichen werden die beiden Wochenenden 28./29./30. Juli 2023 und 26./27./28. Juli 2024.

[2] Diese Zahlen beinhalten Flüge nach Paris zwischen dem 19. Juli 2024 und dem 11. August 2024 im Vergleich zum Vorjahr, mind. 45 Tage Vorlaufzeit

[3] US Visa Karteninhaber:innen

Anmerkungen für Redaktionen:
Die Analyse basiert auf globalen VisaNet Zahlen und vergleicht folgende Zeiträume: Olympisches Eröffnungswochenende: Verglichen werden die Wochenenden 28./29./30. Juli 2023 und 26./27./28. Juli 2024. Flüge nach Paris: Zeitraum 19. Juli 2024 bis 11. August 2024 im Vorjahresvergleich, mind. 45 Tagen Vorlaufzeit.

Hinweis
Fallstudien, Vergleiche, Statistiken, Recherchen und Empfehlungen werden ohne Mängelgewähr („AS IS“) zur Verfügung gestellt, dienen nur zu Informationszwecken und sollten nicht für betriebliche, werbende, rechtliche, technische, steuerliche, finanzielle oder andere Ratschläge herangezogen werden. Visa Inc. übernimmt keine Garantie oder Zusicherung hinsichtlich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Informationen in der Studie und übernimmt auch keine Haftung oder Verantwortung, die sich aus dem Vertrauen auf diese Informationen ergeben kann. Die hierin enthaltenen Informationen sind nicht als Anlage- oder Rechtsberatung gedacht, und den Leser:innen wird empfohlen, den Rat eines kompetenten Fachmanns oder einer kompetenten Fachfrau einzuholen, wenn eine solche Beratung erforderlich ist.

Über Visa
Visa ist ein weltweit führendes Netzwerk für digitales Bezahlen, das Transaktionen zwischen Verbraucher:innen, Händlern, Finanzinstituten und Regierungen in mehr als 200 Ländern und Regionen ermöglicht. Unser innovatives, zuverlässiges und sicheres Zahlungsnetzwerk verbindet Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften und erleichtert es ihnen, erfolgreich zu wachsen. Wir gestalten die Zukunft des Zahlungsverkehrs in der Überzeugung, dass eine Wirtschaft, die alle Menschen miteinbezieht, auch alle voranbringt. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website www.visaeurope.ch und dem Visa Blog.