7’000 Schweizer Online-Shops vereinfachen Online-Zahlungen mit Visa und Payrexx

7’000 Schweizer Online-Shops vereinfachen Online-Zahlungen mit Visa und Payrexx

Zürich, 28. Mai 2024– Der Zahlungsdienstleister Payrexx integriert Click to Pay mit Visa ab sofort bei mehr als 7’000 Online-Shops kleiner und mittlerer Unternehmen in der Schweiz – darunter die Automobilplattform Carvolution, das Energieunternehmen BKW und die Zweifel Pomy-Chips AG. Mit Click to Pay können die Online-Händler den Bezahlvorgang per Karte vereinfachen und ihre Chance auf erfolgreiche Kaufabschlüsse erhöhen, ohne dass ihnen zusätzlicher Aufwand oder Kosten entstehen.

«Das Bezahlen im Internet ist oft noch zu kompliziert. Click to Pay ist angetreten, um die Kartenzahlung im Netz so einfach zu machen, wie man es vom kontaktlosen Bezahlen im Geschäft kennt. Damit Schweizer Banken ihren Kundinnen und Kunden die Lösung zur Registrierung anbieten, ist eine breite Verfügbarkeit im Online-Handel zentral. Die Integration von Tausenden von Online-Shops in Zusammenarbeit mit Payrexx ist ein wichtiger Meilenstein für den breiten Roll-Out von Click to Pay im Schweizer Markt», sagt Santosh Ritter, Country Manager Schweiz und Liechtenstein bei Visa.

Händler profitieren von schnellerem Checkout, höherer Kaufabschlussquote und mehr Sicherheit

Click to Pay ist eine Weiterentwicklung der Kartenzahlung im Internet. Für Online-Händler bietet dies eine Reihe von Vorteilen. Bisher ist fast die Hälfte der Kaufabbrüche (44%[1]) in digitalen Warenkörben auf Probleme beim Bezahlen zurückzuführen. Denn Konsument:innen begegnen in diesem Prozess oft noch gleich mehrere Hürden: Sie müssen ihr Portemonnaie zur Hand haben, Daten von der Karte abtippen und mehrere Formularfelder ausfüllen. Click to Pay macht diese Schritte überflüssig und beschleunigt damit den Checkout-Prozess, wodurch die Quote erfolgreicher Kaufabschlüsse erhöht werden kann. Denn Online-Käufer:innen können mit Click to Pay shop- und geräteübergreifend mit wenigen Klicks bezahlen, ohne die Kartendaten überall neu einzugeben zu müssen. Selbst beim Ersteinkauf in Online-Shops, die diese moderne Checkout-Methode anbieten.

Zudem senkt Click to Pay für Händler das Risiko, Ziel von Kriminellen zu werden. Denn jede Zahlung mit Click to Pay ist tokenisiert und dadurch mit einer zusätzliche Sicherheitsebene abgesichert. Das bedeutet, dass Händler und ihre Zahlungsdienstleister bei einer Zahlung keine Kartennummern verarbeiten, sondern einen digitalen Platzhalter. Visa Tokens können nicht an anderer Stelle eingesetzt werden und sind für Unbefugte damit wertlos, selbst wenn sie in falsche Hände geraten. Hiervon profitieren auch Konsument:innen: Die Betrugsrate bei Token-Zahlungen ist um bis zu 50 Prozent niedriger[2]. Zudem ist die Payrexx-Zahlungsplattform PCI DSS Level 1 zertifiziert, verwendet Verschlüsselungsprotokolle wie SSL (Secure Socket Layer) und reduziert das Betrugsrisiko mithilfe des 3-D-Secure-Verfahrens.

Automatisches Update für Payrexx-Kunden – kein zusätzlicher Aufwand

Click to Pay modernisiert bestehende Kartenzahlungen im Online-Handel. Händler müssen keine neuen Zahlungsart akzeptieren und auch keine neue Partei wird zwischen sie und ihre Kund:innen geschaltet. Damit erhalten sie nicht nur die Kundenbeziehung, sondern geniessen auch weiter Vorteile wie die Zahlungsgarantie, sofort in dem Moment, in dem eine Transaktion autorisiert wird. Die Integration von Click to Pay für Händler erfolgt in Zusammenarbeit mit Zahlungsdienstleistern wie Payrexx, die von Visa die notwendigen API-Spezifikationen und Integrationsanleitungen erhalten. Für Payrexx-Kunden entsteht kein zusätzlicher Aufwand. Die Aufschaltung von Click to Pay ist mit ihren bestehenden Konfigurationen kompatibel. Zudem sind Kartenzahlungen auch weiterhin per manueller Eingabe möglich.

«Insbesondere für kleinere Händler ist es wichtig, dass ihre Kundschaft schnell und bequem einkaufen kann. Click to Pay mit Visa beschleunigt den Checkout-Prozess und erhöht so die Wahrscheinlichkeit, dass der Kauf auch tatsächlich abgeschlossen wird. Aus der engen Zusammenarbeit mit Visa ergibt sich also nicht nur ein enormer Mehrwert für die Händler von Payrexx, sondern auch für all ihre Shopperinnen und Shopper», sagt Ivan Schmid, Gründer und CEO von Payrexx.

[1] Quelle: Euromonitor International, Voice of the customer: Digital Survey, March 2021

[2] Quelle: Visa Europe, Vergleich zwischen tokenisierten und nicht tokenisierten card not present Betrugszahlen, März 2022

Über Visa
Visa ist ein weltweit führendes Netzwerk für digitales Bezahlen, das Transaktionen zwischen Konsument:innen, Händlern, Finanzinstituten und Regierungen in mehr als 200 Ländern und Regionen ermöglicht. Unser innovatives, zuverlässiges und sicheres Zahlungsnetzwerk verbindet Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften und erleichtert es ihnen, erfolgreich zu wachsen. Wir gestalten die Zukunft des Zahlungsverkehrs in der Überzeugung, dass eine Wirtschaft, die alle Menschen miteinbezieht, auch alle voranbringt. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website www.visaeurope.ch und dem Visa Blog.

Neue Check-out-Lösung für Online-Shops: «Click to Pay» mit Visa für Händler in der Schweiz verfügbar

Mit Click to Pay kommt eine neue digitale Bezahllösung der Zahlungsindustrie für den nahtlosen, einfachen und sicheren online Check-out auf den Markt. Visa-seitig steht Click to Pay bereit und Händler können diesen Service ab sofort als Check-out Lösung über teilnehmende Visa Partner implementieren. Alle Visa Karteninhaber:innen in der Schweiz können sich bereits für Click to Pay anmelden. Mit de