GO OVER IT, GO THROUGH IT - der INEOS Grenadier hat permanenten Allradantrieb und verfügt über eine Anhängelast von 3,5t - und eignet sich so auch für den Transport von Booten, Pferden oder normale Anhängern.

Hedin Mobility Group wird Vertriebs- und Handelspartner für den neuen INEOS Automotive Grenadier

Göteborg, April 4, 2022

Die Hedin Mobility Group ist stolz darauf, die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit Ineos Automotive als Vertriebspartner und Einzelhändler für den neuen INEOS Grenadier in den folgenden Märkten bekannt zu geben: Belgien, Niederlande, Luxemburg, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen und der Schweiz. Die Absichtserklärung umfasst auch den Aftersales-Bereich.

Mit dieser spannenden Ernennung stärkt die Hedin Mobility Group ihre Position auf dem europäischen Markt als einer der grössten Mobilitätsanbieter in Privatbesitz.

"Wir sind hocherfreut und fühlen uns geehrt, von der renommierten INEOS Automotive als Hauptpartner in Europa für den neuen INEOS Grenadier-Geländewagen ausgewählt worden zu sein. Dieser erstaunliche Geländewagen hat bereits vor seiner Markteinführung viel Aufmerksamkeit und eine hohe Nachfrage auf den Märkten hervorgerufen. Ich bin überzeugt, dass dies eine fantastische gemeinsame Reise und der Beginn einer langfristigen Partnerschaft mit INEOS Automotive sein wird!" - Anders Hedin, Eigentümer und CEO der Hedin Mobility Group AB (publ).

GO OVER IT, GO THROUGH IT - der INEOS Grenadier hat permanenten Allradantrieb und verfügt über eine Anhängelast von 3,5t - und eignet sich so auch für den Transport von Booten, Pferden oder normale Anhängern. Die Motoren kommen von BMW, die Getriebe von ZF, die Achsen von Carraro, die Sitze von Recaro, und die Technik stammt von Magna.

Die Hedin Mobility Group ist nun dabei, in jedem der 11 Märkte eigene Vertriebs- und Serviceorganisationen sowie eine zentrale Importorganisation in Schweden aufzubauen, um die Grenadier-Kundenreise zu starten und die generierte Marktnachfrage bedienen zu können. Der Fokus liegt dabei auf dem Erlebnis der Marke und einer engen Kundeninteraktion. Die ersten Fahrzeugauslieferungen werden für das vierte Quartal dieses Jahres erwartet.

Die Hedin Mobility Group ist einer der grössten Autohändler Europas in Privatbesitz. Das Portfolio der Gruppe umfasst über 30 Automarken und das Unternehmen bietet einen umfassenden Service für Privat- und Firmenkunden. Das Unternehmen ist an mehr als 140 Standorten in Schweden, Norwegen, Belgien, der Schweiz und Deutschland vertreten.

Zum Portfolio gehören ausserdem der Generalvertrieb von Ford und MG in Schweden, Dodge und RAM in Europa, der Grosshandel mit Reifen und Ersatzteilen, das Autovermietungsunternehmen Mabi Mobility AB, das Privatleasingunternehmen Car to Go Sweden AB, das Firmenleasingunternehmen Unifleet AB sowie Beteiligungen an Pendragon PLC und iMove AS.

Die Hedin Mobility Group ist zusammen mit Tuve Bygg AB und I.A. Hedin Fastighet AB Teil der Hedin Group. Die Hedin Group ist ausserdem Partner bei Consensus Asset Management und Ripam Invest AB, die Eigentümer von Marstrands Kurhotell, Kurbadhus und Societetshus sind. https://hedinmobilitygroup.com.

Über INEOS Grenadier

Im Jahr 2017 fiel dem INEOS-Vorstandsvorsitzenden Sir Jim Ratcliffe, einem Autonarren und erfahrenen Abenteurer, eine Marktlücke auf: Es gab keinen puren, ausschliesslich nutzenorientierten Offroader mehr, der als verlässliches Arbeitsfahrzeug den Ansprüchen unserer Zeit genügt. So wurde INEOS Automotive Limited gegründet und ein erfahrenes Team von Automobilspezialisten setzte sich daran, die Vision zur Realität werden zu lassen.

Unverwüstlicher britischer Spirit in Kombination mit deutscher Ingenieurskunst: Der Grenadier wird ein absolut kompromissloses Allradfahrzeug, das von Grund auf neu konzipiert ist. Er ist so gebaut, dass er jede Herausforderung meistern kann: mit konkurrenzlosen Offroad-Fähigkeiten, Langlebigkeit und Verlässlichkeit. Für all jene, die sich auf ein Fahrzeug als Arbeitsmittel verlassen können müssen. Überall auf der Welt.

Hinsichtlich der Konstruktion ist derzeit das Stadium der Serienentwicklung eingeläutet, bei der INEOS Automotive von Magna Steyr als Partner unterstützt wird. Prototypentests laufen bereits. Der INEOS Grenadier wird im Juli 2022 in Produktion gehen.

INEOS Automotive ist ein Tochterunternehmen der INEOS Group (www.ineos.com), einem führenden Hersteller von petrochemischen Erzeugnissen, Spezialchemikalien und Erdölprodukten. Die Gruppe beschäftigt 23.000 Menschen in 34 Geschäftseinheiten.

Über Hedin Automotive AG

Die Hedin Group hat im Mai 2020 den Kauf der Seeblick Garage und Allmend Garage abgeschlossen und zum 1. November die ehemalige BMW Niederlassung Zürich-Dielsdorf übernommen. Zusammen operieren die Betriebe unter dem neuen Namen Hedin Automotive AG in der Schweiz. Die Garagen verbindet nicht nur die Leidenschaft für die Marke BMW und MINI, sondern auch eine lange Tradition und treue Kunden. Mit einem Jahresumsatz von rund 200 Mio. CHF, 230 Mitarbeitern und rund 2000 verkauften Neufahrzeugen pro Jahr gehört Hedin Automotive AG zu einem der grösseren Garagenbetriebe in der Schweiz.