Pressemitteilung -
Hedin Automotive eröffnet grösste und modernste BMW Werkstatt der Schweiz in Dielsdorf
Investition für Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit
Mit einer klaren Vision für die Zukunft hat Hedin Automotive am Standort Dielsdorf ein starkes Zeichen gesetzt: Die neu eröffnete Werkstatt mit integriertem Teilelager ist nicht nur die grösste seiner Art in der Schweiz, sondern auch ein Meilenstein in Sachen Modernität, Effizienz und Umweltfreundlichkeit.
Auf insgesamt 4’288 Quadratmetern verteilen sich Werkstatt und Teilelager auf zwei Etagen, ergänzt um eine hochmoderne Fahrzeugaufbereitung. Diese Investition unterstreicht das langfristige Bekenntnis zum Standort und zur Marke BMW und MINI.
Ein besonderes Highlight der neuen Infrastruktur: 30 moderne Hebebühnen ermöglichen eine deutliche Ausweitung der Werkstattkapazität von rund 20%. Zwei vollautomatisierte Lagertürme sorgen für deutlich effizientere Abläufe, sparen Zeit, Platz und Kosten. Auch im Bereich Fahrzeugpflege setzt Hedin neue Massstäbe – mit zwei neuen Portalwaschanlagen, die nicht nur hervorragende Wasch- und Trocknungsergebnisse liefern, sondern durch ein nahezu 100%iges Waschwasserrecycling sowie eine biologische Abwasseraufbereitung auch höchste ökologische Standards erfüllen.
„Mit diesem Ausbau verbessern wir nicht nur das Kundenerlebnis, sondern auch unsere internen Prozesse», sagt Standortleiter Daniel Castaldi. „Bisher lagen Kundendienst und Werkstatt rund 300 Meter auseinander – das bedeutete lange Wege, Zeitverlust beim Transfer und bei etwaigen Rückfragen. Mitarbeitende waren so ständig in Bewegung, um Informationen auszutauschen. Nun sind Fahrzeugannahme, Kundendienstberater und Werkstatt unter einem Dach. Alle Beteiligten arbeiten Tür an Tür – das spart Zeit, vereinfacht die Abläufe und ermöglicht eine deutlich effizientere Bearbeitung der Werkstattaufträge. Davon profitieren am Ende vor allem unsere Kunden – durch ein schnelleres und noch besseres Serviceerlebnis.“
Um auch künftig jederzeit über ausreichend Energie zu verfügen, wurde zudem eine Transformatorenstation auf dem Gelände errichtet. Ergänzend dazu wurde die Gebäudehülle energetisch saniert und die Infrastruktur auf die zukünftige Nutzung von nachhaltiger Fernwärme aus dem Energieverbund Dielsdorf vorbereitet.
Neben der Technik kommt auch der Mensch nicht zu kurz: Grosse, bodentiefe Glasfronten lassen viel Tageslicht in die Werkstatt und sorgen so für mehr Wohlbefinden bei der Arbeit. Neue, grosszügige Sozialräume mit direktem Blick in die Werkstatt bieten den Mitarbeitenden zudem eine moderne, angenehme Arbeitsumgebung.
Mit dieser zukunftsweisenden Investition bekräftigt Hedin Automotive seine führende Rolle in der Schweizer Automobilbranche und bietet ein Werkstatterlebnis auf höchstem Niveau.
Beindruckende Fakten:
87’100 einzeln verlegte Platten
70 Tonnen Stahl verbaut
1’280 Stunden Bauzeit
70 Kilometer elektrische Kabel
1’260 m² neue Fassade
1’070 neue Sprinklerköpfe
600 Tassen Kaffee für die Bauleitung
150 Handwerker im Einsatz
35 Unternehmen, die mitgewirkt haben