Press release -

Ehemalige dänische Energieministerin tritt in den Vorstand von Blue World Technologies ein

Blue World Technologies verstärkt seinen Vorstand, indem es die ehemalige dänische Energieministerin Lykke Friis in seinen Reihen begrüßt.

Bei einer außerordentlichen Hauptversammlung am 3. August 2021 wurde die ehemalige dänische Ministerin für Klima, Energie und Gleichstellung, Lykke Friis, in den Vorstand von Blue World Technologies gewählt, wo sie den Weg des Unternehmens als Anbieter einer starken umweltfreundlichen Alternative zu Verbrennungsmotoren und Dieselgeneratoren für Industrien auf der ganzen Welt unterstützen wird.

„Wir freuen uns sehr, verkünden zu können, dass Lykke Friis in unseren Vorstand eingetreten ist. Wir stehen schon seit einiger Zeit mit ihr in Kontakt, da wir ihr Profil als perfekte Ergänzung unseres Vorstands bei Blue World Technologies sehen und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, so Mitgründer und Chief Executive Officer von Blue World Technologies, Anders Korsgaard.

Ein einzigartiger Hintergrund

Lykke Friis hat an der Universität Kopenhagen in Politikwissenschaft promoviert. An derselben Universität war sie später zwei Mal als Prorektorin tätig. Zudem verfügt sie über einen Master-Abschluss der London School of Economics. Nach ihrem Studium wurde sie leitende Forscherin und später Forschungsleiterin am Dänischen Institut für Internationale Angelegenheiten. 2003 übernahm sie den Posten der Direktorin für Europaangelegenheiten im Verband der Dänischen Industrie (DI).

Seit mehr als zwei Jahrzehnten setzt Lykke Friis ihr Wissen und ihre Erfahrung ein, um mit Vorstands- und Ehrenamtsarbeit Veränderungen für Unternehmen und Organisationen zu bewegen. Dazu gehören, um nur einige zu nennen: Vorsitzende des Verwaltungsrats beim House of Energy im Jahr 2019, Mitglied des Vorstands von Vestas A/S von 2014 bis 2018, Mitglied des Vorstands der Rockwool-Stiftung seit 2014, Mitglied des European Council of Foreign Relations seit 2011 und Co-Vorsitzende seit 2019 und Präsidentin der Dänischen Krebsgesellschaft seit 2016. Derzeit ist sie Direktorin des in Kopenhagen ansässigen Denkfabrik EUROPA.

„Mit dem politischen Hintergrund und Wissen von Lykke Friis in den Bereichen Klima und Energie kombiniert mit einer internationalen Perspektive verfügt Lykke Friis über Erfahrungen und Kenntnisse, die Blue World als bedeutendem Entwickler und Hersteller von Brennstoffzellen zweifellos zugutekommen werden, um eine bedeutende Rolle bei der globalen Energiewende zu spielen“, sagt John Butt, Vorstandsvorsitzender.

Von F&E zu Industrialisierung

Dänemark investiert seit Jahrzehnten Forschungs- und Entwicklungsgelder in die Methanol-Brennstoffzellentechnologie. Um diese Technologie jedoch auf ein kommerzielles Niveau zu bringen, auf dem sie sowohl in Bezug auf die technischen Spezifikationen als auch in Bezug auf die Kosten mit herkömmlichen Technologien konkurrieren kann, muss sie industrialisiert werden. Daher installiert Blue World Technologies derzeit Produktionsanlagen für eine große Methanol-Brennstoffzellen-Produktion in Aalborg und wird voraussichtlich in den nächsten Monaten mit der Vorserienproduktion beginnen. Auf diese Weise deckt Blue World Technologies die gesamte Wertschöpfungskette der Produktentwicklung ab; von der Forschung und Entwicklung unter enger Zusammenarbeit mit führenden Instituten und Universitäten auf der ganzen Welt bis hin zur Großserienfertigung von Brennstoffzellenkomponenten und -systemen. Diese Vorgehensweise fasziniert Lykke Friis, seit sie vor zwei Jahren erstmals mit Blue World Technologies in Berührung kam:

„Es ist jetzt an der Zeit, dass Europa und die Welt alle ihre ehrgeizigen Klimaziele von Papier in die Praxis umsetzen. Ich bin überzeugt, dass Blue World Technologies mit einer „ready to go“-Technologie nicht zuletzt im wichtigen Verkehrssektor eine entscheidende Rolle spielen kann. Blue World Technologies beeindruckt mich als Unternehmen, das auf einer engen Zusammenarbeit mit der Forschungsgemeinschaft basiert. Das Unternehmen hat sich bereits als Pionier und treibende Kraft im grünen Wandel profiliert und ich freue mich daher sehr darauf, mich seiner grünen Reise anzuschließen und zur Weiterentwicklung von Blue World Technologies beizutragen“, erklärt Lykke Friis nach der Wahl.

Blue World Technologies wird die Produktion und die Produktionskapazität voraussichtlich weiter hochskalieren, mit dem Ziel, innerhalb der nächsten drei Jahre eine vollständige kommerzielle Produktionskapazität von 50.000 Brennstoffzelleneinheiten pro Jahr zu erreichen.

Ein weiterer Schritt zur Stärkung des Vorstands

Ende Dezember 2020 hat Blue World Technologies den ersten Schritt zu einem unabhängigen und professionellen Vorstand gemacht. Damals wurde John Butt in den Vorstand und bei der darauffolgenden Vorstandssitzung zum Vorsitzenden gewählt.

John Butt, Founding General Partner bei Conduit Ventures, trat mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in strategischer Planung, Betrieb und Geschäftsentwicklung sowie mit Schlüsselkompetenzen bei Investitionen in saubere Energie, Wasserstoff und Brennstoffzellen in den Vorstand von Blue World Technologies ein.

Im Rahmen der Unternehmensführungsstrategie von Blue World Technologies übernimmt Lykke Friis den Vorstandssitz von Le Wei, der bislang als Vertreter der Anteilseigner im Vorstand tätig war.

Über Blue World Technologies

Blue World Technologies ist ein ehrgeiziger und visionärer Entwickler und Hersteller von Hochtemperatur-PEM Brennstoffzellen-Komponenten und Systemen für stationäre und APU-Anwendungen und für den Automobil- und Schwerlasttransportsektor auf der ganzen Welt. Die Brennstoffzellen sind eine umweltfreundliche Alternative zu Verbrennungsmotoren und Dieselgeneratoren. Als Teil des Power-to-X-Ökosystems unterstützt die Methanol-Brennstoffzellentechnologie denjenigen Teil des ökologischen Umbaus, der nicht allein durch direkte Elektrifizierung und Batterietechnologie bewältigt werden kann.

Blue World Technologies verwendet als Energieträger für seine Brennstoffzellensysteme primär Methanol – ein erneuerbarer flüssiger Kraftstoff, der unter Verwendung der vorhandenen Infrastruktur einfach und kostengünstig jahrelang gelagert und um die Welt transportiert werden kann.

Blue World Technologies kann auf umfangreiche Erfahrungen aus der Brennstoffzellenindustrie zurückgreifen und hat sich zum Ziel gesetzt, der Technologie durch Massenproduktion zum Durchbruch zu verhelfen. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Hochtemperatur-PEM-Brennstoffzelle in Kombination mit Methanol-Reforming. Diese Kombination gewährleistet ein einfaches Systemdesign mit hoher Umwandlungseffizienz und erheblichen Vorteilen wie CO2-Reduzierung, Kraftstoffkosteneinsparungen und null schädlichen Emissionen.

Lesen Sie mehr über Blue World Technologies auf unserer Website www.blue.world oder besuchen Sie uns in den sozialen Medien.

Anne Kvist

Press contact Head of PR and Communication +45 31 60 16 71