Wie wichtig sind Google Bewertungen für das eigene Unternehmen?

Während man als Unternehmen vor nicht allzu langer Zeit auf Mundpropaganda und teure Werbekampagnen angewiesen war, hat sich das im digitalen Zeitalter schlagartig verändert. Heutzutage sind gute Bewertungen auf Social Media und Google der Gradmesser für die Qualität eines Unternehmens. Doch wie wichtig sind die Bewertungen wirklich, wer schaut sich Google-Bewertungen an und wie gelangt man schnellstmöglich an gute Bewertungen?

Wer liest überhaupt Google-Bewertungen?

In Studien konnte festgestellt werden, dass bereits 88 % mindestens einmal eine Google-Bewertung gelesen haben und für 35 % sind Google-Bewertungen sogar das ausschlaggebende Kriterium für eine Kaufentscheidung. Kein Wunder also, dass sich viele Unternehmen um gute Bewertungen bemühen und die Google-Rezensionen als feste Marketing-Strategie einplanen. Doch wie schafft man es als Neueinsteiger an positive Bewertungen zu gelangen?

Während manche Unternehmen dafür eine spezielle Firma beauftragen und sich, quasi als Startboost, die positiven Google Bewertungen kaufen, setzen wiederum andere Unternehmen auf Marketing-Kampagnen. Gerade als Neueinsteiger muss man kreative Wege gehen und sich eine gute Google-Bewertung hart erarbeiten. In jedem Fall kann man als Unternehmer nur schwer auf eine positive Außenwahrnehmung verzichten, weshalb positive Bewertungen beim Suchmaschinen-Marktführer beinahe alternativlos sind.

Stimmt es, dass hauptsächlich unzufriedene Kunden eine Google-Bewertung abgeben?

Die weitläufige Meinung, dass hauptsächlich unzufriedene Kunden eine Google-Bewertung abgeben und somit ein verfälschtes Bild entsteht, ist eindeutig falsch. Zwar stimmt es natürlich, dass auch viele unzufriedene Kunden ihre Meinung über die Google-Bewertung abgeben, jedoch in keinem signifikant höherem Anteil als zufriedene Kunden.

So kann man branchenübergreifend feststellen, dass die Durchschnittswerte bei den Google-Rezensionen bei über 4 Sternen liegen. Überzeugte Kunden schreiben also mindestens genauso häufig eine Bewertung, wie enttäuschte Kunden. Als Unternehmen sollte man stets darauf achten, Google-Bewertungen zu ermöglichen. Gute Qualität setzt sich langfristig durch und ein gutes Unternehmen verkraftet auch die ein oder andere schlechte Rezension.

Wie wichtig werden Google-Bewertungen in der Zukunft sein?

Zweifelsohne werden auch in Zukunft Google-Bewertungen eine bedeutende Rolle für das eigene Unternehmen spielen. Die digitale Welt dreht sich jedoch immer weiter, während die Gesetzgebung in Hinsicht auf die digitale Entwicklung noch in den Kinderschuhen steckt. So wurde Google im September 2023 zu einer Strafzahlung von 2.000 € verurteilt, weil ein aufgebrachter Familienvater zu harsche Kritik an einer Kinderärztin über die Google-Bewertung veröffentlichte.

Das Gericht kam zu dem Schluss, dass Google als Medieninhaber haftbar sei, wie man hier nachlesen kann. So ähnliche Urteile gab es in der Vergangenheit bereits häufiger und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Kriterien für das Verfassen einer Google-Bewertung verschärft werden. Dadurch drängt sich die Frage auf, ob Google-Bewertungen auch in Zukunft noch die gleiche Bedeutung haben werden, wenn Google für schlechte Bewertungen haftbar gemacht werden kann.

Es ist also davon auszugehen, dass Google zweifelhafte Postings eher löscht, anstatt sie stehenzulassen. Dadurch werden zwar die guten Bewertungen vorübergehend hervorgehoben und der Gesamtscore aufgewertet, die Aussagekraft und Glaubwürdigkeit der Google-Bewertungen könnten jedoch langfristig gesehen darunter leiden. In jedem Fall bleibt abzuwarten, wie sich die rechtliche Situation entwickeln wird und ob sich die vereinzelten Gerichtsentscheide in internationales Recht niederschlagen werden.