Wie lassen sich Visitenkarten für PR-Zwecke einsetzen?

In der heutigen Geschäftswelt sind Visitenkarten nach wie vor ein wichtiges Werkzeug, um die eigene Marke zu stärken und PR-Aktivitäten zu unterstützen.

Im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung setzen immer mehr Unternehmen sogar auf digitale Visitenkarten. Diese bieten zahlreiche Vorteile, die traditionelle gedruckte Karten nicht bieten können. Doch wie lassen sich Visitenkarten, ob digital oder gedruckt, nun effektiv für PR-Zwecke einsetzen? Der folgende Artikel liefert die Antwort.

Der Trend der digitalen Visitenkarte

Digitale Visitenkarten haben in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen. Sie bieten nicht nur eine äußerst nachhaltige, sondern auch eine praktische Alternative zu den traditionellen gedruckten Karten.

Durch die Verwendung von QR-Codes oder der NFC-Technologie kann eine digitale Visitenkarte schnell und unkompliziert mit neuen Kontakten ausgetauscht werden. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, die digitalen Karten jederzeit zu aktualisieren. Es ist dafür nicht nötig, erst einmal neue Druckaufträge erteilen zu müssen, zum Beispiel, wenn sich eine Telefonnummer ändert. Zudem können die digitalen Kontaktkarten problemlos in E-Mails, sozialen Medien oder auf Webseiten eingebunden werden.

Die Digitalisierung der traditionellen gedruckten Visitenkarten ermöglicht es Unternehmen, ihre Kontaktinformationen dynamisch und interaktiv zu gestalten. Beispielsweise lassen sich Links zu LinkedIn-Profilen, Firmenwebseiten oder anderen relevanten Online-Ressourcen integrieren. Dies erhöht die Reichweite und Sichtbarkeit der Marke − und bietet den Empfängern einen unmittelbaren Mehrwert.

Die Visitenkarte als wichtiges PR-Instrument

Visitenkarten lassen sich auf verschiedene Weise sehr gezielt für PR-Zwecke einsetzen. Um die Karten als effektives PR-Instrument zu nutzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Networking und Event-Marketing

Bei Veranstaltungen, Messen und Konferenzen sind Visitenkarten nach wie vor ein unverzichtbares Mittel, um erste Kontakte zu knüpfen und einen bleibenden Eindruck bei dem Empfänger zu hinterlassen. Durch die Übergabe einer ansprechend gestalteten Karte lässt sich das Gespräch nach der Messe fortsetzen und die eigene Marke noch einmal ins Gedächtnis rufen.

Digitale Visitenkarten bieten hier den Vorteil, dass sie leicht per Smartphone ausgetauscht und sofort gespeichert werden können. Zudem müssen die Messekontakte die Karte so nicht zu den zahlreichen anderen Visitenkarten der Wettbewerber stecken.

Stärkung des Markenimages

Sowohl das Design als auch die Qualität der Visitenkarte können hervorragend genutzt werden, um das Markenimage widerzuspiegeln. Eine professionell gestaltete Karte, die das Corporate Design des Unternehmens aufgreift, unterstützt das Vertrauen des Empfängers und fördert die Wahrnehmung der Marke in der Öffentlichkeit.

Auch die digitalen Visitenkarten können mit individuellen Designs und interaktiven Elementen zusätzlich aufgewertet werden, um die Marke attraktiv zu präsentieren.

Integrierte Marketingmaßnahmen

Visitenkarten können auch in integrierte Marketingkampagnen eingebunden werden. Durch die Platzierung von QR-Codes auf gedruckten Karten kann der Empfänger direkt auf spezielle Landingpages, Aktionen oder die Social-Media-Kanäle weitergeleitet werden.

Diese interaktiven Elemente erhöhen die Engagement-Rate und bieten zusätzliche, wertvolle Touchpoints zur Kundenbindung.

Nachhaltigkeit und Innovationskraft demonstrieren

Durch den Einsatz digitaler Visitenkarten können Unternehmen zudem ihre Innovationskraft und ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit unter Beweis stellen.

In Zeiten, in denen das Umweltbewusstsein der Kunden kontinuierlich steigt, wird der Verzicht auf gedruckte Karten zugunsten digitaler Alternativen oft positiv wahrgenommen. So lässt sich das allgemeine Image des Unternehmens positiv beeinflussen. Unternehmen, die eine sehr traditionell eingestellte Zielgruppe haben, können auch beide Varianten der Visitenkarte anbieten, um allen Ansprüchen gerecht zu werden.