Veränderungen durch KI erfolgreich meistern

Künstliche Intelligenz hat in vielen Branchen zum Teil sehr rasant Einzug gehalten. Mehr und mehr Unternehmen nutzen die Vorteile der neuen Technologie, um Dinge effizienter und bequemer zu gestalten oder einfach Zeit zu sparen. Hier ein paar Tipps, wie sich das Ganze mit einer Agentur für Unternehmensberatung, Schulungen und mit der Einbindung der Belegschaft noch leichter realisieren lässt.

Welche Branchen sind betroffen?

Viele Branchen befinden sich im (digitalen) Wandel, etwa das Gesundheitswesen, die Automobilindustrie, aber auch Banken und Versicherungen, Unternehmen der Logistik und die öffentliche Verwaltung. KI-gestützte Software kann die Arbeit von Beratungsdienstleistern, wie etwa Steuerberatern unterstützen. Übersetzungsbüros, aber auch Personalbüros und Immobilienverwalter haben die Vorteile ebenfalls erkannt und setzen automatisierte Prozesse für effektivere Arbeitsabläufe ein.

Professionelle Beratung in Anspruch nehmen

Veränderungen wecken manchmal Ängste, vor allem, wenn sie zu schnell und ohne Aufklärung passieren. Um Mitarbeiter einer Firma langsam daran zu gewöhnen und allgemein für KI und andere technische Neuerungen zu begeistern, bedarf es oft etwas Überzeugungsarbeit. Dabei kann es hilfreich sein, einen kompetenten Partner an seiner Seite zu haben, der diese Veränderungsprozesse Schritt für Schritt begleitet und dem Unternehmen bei der Digitalisierung und Umstellung auf KI-gestützte Prozesse hilft. Professionelle Unternehmensberater wie etwa die CPC AG sind in der Lage, Unternehmen als professioneller Berater zur Seite zu stehen und den kompletten Prozess strukturiert zu begleiten.

Mitarbeiter in alle Prozesse einbinden

Weitreichende Veränderungen in Unternehmen lassen sich am besten umsetzen, wenn den Mitarbeitern alles gut nachvollziehbar vermittelt wurde. Je mehr die Belegschaft mit den Neuerungen vertraut ist und die Entscheidungen der Führungsebene für Änderungsprozesse versteht und mitträgt, desto erfolgreicher lassen sich diese letztendlich umsetzen. Die Mitarbeiter von der Notwendigkeit und den Vorteilen von KI-gestützter Software oder generell der Umstellung auf digitale Alternativen (z. B. digitale Buchhaltung, digitale Personalplanung, etc.) zu überzeugen, bedarf es etwas Arbeit und der Schulung des Bewusstseins, dass diese Faktoren die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und somit auch die des eigenen Arbeitsplatzes beeinflussen. Wer nicht mit der Zeit geht und wichtige technische Fortschritte zu lange hinauszögert, könnte in einigen Branchen sonst mit der Konkurrenz langfristig nicht mehr mithalten.

Welche Herausforderungen gibt es?

Die größte Herausforderung für den digitalen Wandel und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist die Umstellung von gewohnten Abläufen auf ganz neue Arbeitsweisen. Wer dafür nicht offen ist und alles Neue ablehnt, wird es in den nächsten Jahren schwer haben oder sogar ganz vom Markt verschwinden. Dabei gilt es, neue Technologie als Helfer zu sehen und deren Potenziale für das eigene Unternehmen optimal zu nutzen. Es geht keinesfalls darum, Arbeitsplätze komplett zu ersetzen, sondern Mitarbeiter zu befähigen, diese für die Optimierung von Arbeitsprozessen sinnvoll zu nutzen. Um das erforderliche (technische) Wissen aufzubauen und Berührungsängste mit neuen Technologien abzubauen, setzen Unternehmen häufig umfangreiche Schulungen ein. Diese können heute flexibel von jedem Arbeitsplatz aus absolviert werden. E-Learning-Programme, Online-Schulungen, Video-Meetings und Webinare ermöglichen es, vom Homeoffice, Arbeitsplatz im Büro oder sogar aus dem Ausland an wichtigen Schulungen teilzunehmen. Der Zeitaufwand fällt gering aus, es müssen dafür nicht mehr zeitraubende und oft nicht sehr effektive Präsenzmeetings vor Ort organisiert werden.