Steigerung der Kundenbindung – mit B2B-Geschenken zum Unternehmenserfolg beitragen

Durch das Internet ist der Konkurrenzdruck für viele Unternehmen in den vergangenen Jahren wesentlich höher geworden. Eine gute Kundenbindung ist daher immer wichtiger für den Erfolg. Geschenke gehören in einigen Brachen schon zum Standard, in anderen sind sie zumindest ein sinnvolles Extra, welches den Unterschied ausmachen kann.

Allerdings reicht nicht einfach irgendein Geschenk, um einen Kunden oder einen Geschäftspartner zu beeindrucken. Es ist wichtig, dass dieses Geschenk gut durchdacht ist und echte Wertschätzung widerspiegelt. Wir haben uns intensiv der Kultur des Schenkens im Business-Bereich gewidmet und zeigen in diesem Artikel, auf welche Besonderheiten dabei zu achten ist.

Individualität ist ein wichtiger Faktor

Individualität spielt bei der Auswahl von Geschäftsgeschenken eine wichtige Rolle. Kunden und Partner erkennen den Wert maßgeschneiderter Aufmerksamkeiten, die zeigen, dass der Schenkende ihre Vorlieben und Bedürfnisse versteht. Es geht nämlich nicht nur darum, etwas zu geben, sondern das Richtige zu geben.

Eine gute Möglichkeit für ein geschäftliches und dennoch persönliches Präsent sind Geschenkboxen von hoher Qualität und mit individuellem Design. Die Gestaltung einer solchen Box lässt sich sowohl an die schenkende Firma als auch an den Beschenkten anpassen. Beim Inhalt gibt es ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten, die Box mit etwas Passendem zu füllen. So wird aus einem einfachen Präsent ein individuelles Erlebnis.

Präsent oder Werbeartikel – wo ist der Unterschied?

Ein echtes Geschenk soll die persönliche Beziehung unterstreichen und eine emotionale Verbindung schaffen. Es geht darum, den Beschenkten zu ehren und Dankbarkeit zu zeigen, und das in der Regel ohne direkte Erwartung einer Gegenleistung.

Werbeartikel hingegen haben eine recht offensichtliche Marketingfunktion: Sie tragen gut sichtbar das Unternehmenslogo, sollen die Marke stärken und werden häufig an eine Vielzahl von Menschen verteilt. Dennoch ist statistisch erwiesen, dass sich Menschen über Werbeartikel freuen und diese häufig gerne nutzen. Daher haben sowohl das Präsent als auch das Werbegeschenk ihre Berechtigung im Business.

Der Unterschied zwischen Werbegeschenk und Präsent knapp zusammengefasst

• Werbegeschenke werden häufig in großer Anzahl hergestellt und dienen sehr offensichtlich der Kundenakquise und -bindung.
  • Präsente sind individueller und sollen eine persönliche Botschaft übermitteln.
  • Zu persönliche Artikel: Bezug auf den individuellen Kunden ist wichtig. Zu intim darf es aber nicht werden.
  • Billige Werbeartikel: Mangelnde Qualität ist nicht gut für den Ruf eines Unternehmens.
  • Fehlende kulturelle Sensibilität: Besonderheiten und Tabus sind unbedingt zu berücksichtigen.
  • Zu hoher Wert: Zu teuer Geschenke können als Bestechung interpretiert werden.

Vom Geschenk zur Geschichte – Storytelling als Bindungswerkzeug

Gut durchdachte Business-Geschenke erzählen Geschichten und binden Empfänger emotional ein. Ein sorgfältig ausgewähltes Präsent vermittelt mehr als nur Wert. Vielleicht spiegelt es die Firmengeschichte wider oder symbolisiert gemeinsame Erfolge mit dem beschenkten Partner.

Ein Geschenk, das eine Geschichte erzählt, bleibt im Gedächtnis und vertieft die Verbindung zwischen Geschäftspartnern beziehungsweise die Kundenbindung. Die durch das Geschenk erzählte Geschichte schafft Verbindung und damit eine Basis für Loyalität und Vertrauen. Storytelling ist ein starkes Marketing-Werkzeug, insbesondere auch in Sachen individueller Bindung. Bei einem solchen Geschenk handelt es sich nicht nur um ein Objekt, sondern es wird betont, dass etwas vorhanden ist, was über eine normale Geschäftsbeziehung hinausgeht.

Die No-Gos bei Business-Geschenken

Auch wenn geschäftliche Geschenke in den meisten Fällen eine gute Idee sind, gibt es einige Fallstricke, die unbedingt vermieden werden sollten: