SEO: beim Wechsel von Magento zu Shopify das Ranking halten

Wenn Sie sich für eine Migration von Magento zu Shopify entschieden haben, kann dies Ihrem Online-Geschäft einige Vorteile bringen. Allerdings erfordert der Wechsel auch eine präzise Planung und eine professionelle Umsetzung. Wenn Sie relevante SEO-Best Practices beachten und Ihre Daten entsprechend sichern, können Sie einen erfolgreichen Übergang bewältigen.

Mit einer leistungsstarken E-Commerce-Plattform punkten

Eine Magento Shopify Migration kann Ihnen viele Benefits bringen. Aber der Wechsel von einem Shopsystem zum anderen birgt natürlich auch gewisse Herausforderungen.

Chancen

Shopify bietet ein transparentes Preismodell an, das oftmals kostengünstiger ist als die Wartung einer alten Magento-Website. Von dieser Kosteneffizienz können Sie langfristig profitieren.

Shopify wächst ohne Probleme mit Ihrem Geschäft, was im Hinblick auf die Skalierbarkeit optimal ist. Das Shopsystem bietet also eine Lösung für Unternehmen jeglicher Größe.

Wenn es um einen umfangreichen Support und Fachleute geht, welche bei Problemen und Fragen zur Seite stehen, punktet Shopify mit einer großen Community.

Herausforderungen

Eine der größten Herausforderungen beim Wechsel von Magento zu Shopify ist mit Sicherheit die Datenmigration. Denn der Transfer von allen Daten kann nicht nur sehr komplex, sondern mitunter auch zeitaufwendig und kompliziert sein.

Nicht alle Funktionen, die unter Magento funktioniert haben, laufen sofort fehlerfrei, auch unter Shopify. Hier sind also relevante Anpassungen nötig oder neue Implementierungen.

Ohne eine gut durchdachte und auch sorgfältig geplante Migration von Magento zu Shopify können mitunter erhebliche SEO-Verluste auftreten. Daher ist es wichtig, einige Schritte zu befolgen und Strategien anzuwenden, um diesen Umstand zu vermeiden.

Mit den richtigen SEO-Vorbereitungen: das Ranking behalten

Zu den größten Sorgen beim Wechsel von Magento auf Shopify zählt der Verlust des Suchmaschinen-Rankings der eigenen Website bzw. mögliche Herausforderungen bei der SEO-Optimierung.

Denn nur ein falscher Schritt kann das Ranking in den Suchmaschinen negativ beeinflussen. Was Sie während und nach der Migration von Magento zu Shopify am besten machen und im Blick behalten, um Ihre SEO-Bemühungen zu optimieren und Ihr Ranking zu behalten, erfahren Sie nun.

SEO-Vorbereitung vor der Datenmigration

SEO-Audit durchführen

Bevor Sie mit der Migration von Magento zu Shopify starten, sollten Sie ein umfassendes SEO-Audit der bestehenden Website auf Magento durchführen. Das bedeutet: Dokumentieren Sie die aktuellen SEO-Einstellungen, identifizieren Sie Ihre wichtigsten Seiten und analysieren Sie die Backlinks.

Planung der URL-Struktur

Die URL-Struktur der neuen Shopify-Website sollte möglichst identisch zu Ihrer alten Magento-Website sein. Denn Änderungen an der URL-Struktur können zu Ranking-Verlusten und 404-Fehlern führen.

Inhalte sichern

Möglichst alle Daten sollten auf Ihrer neuen Shopify-Website weiterverwendet werden. Das bedeutet: Exportieren Sie alle Titel, Meta-Tags und Beschreibungen sowie wichtigen Inhalte von Ihrer Magento-Website.

Während der Migration: technische SEO-Aspekte beachten

301-Weiterleitung einrichten

Um sicherzustellen, dass alle Web-Besucher und die Suchmaschinen auf die richtigen Seiten umgeleitet werden, sollten Sie 301-Weiterleitungen für alle geänderten URLs einrichten. Das hilft, die Verknüpfungsstärke, den sogenannten Link Juice, zu erhalten und auch Ranking-Verluste zu vermeiden.

Aktualisierung der Sitemap

Erstellen und aktualisieren Sie in jedem Fall die Sitemap auf Ihrer neuen Shopify-Website. Um sicherzustellen, dass Google Ihre neuen URLs schnell indexiert, sollten Sie die Sitemap in der Google Search Console schnellstmöglich einreichen.

Mobile Optimierung

Shopify bietet viele Themes, die mobile-optimiert sind. Daher sollten Sie sicherstellen, dass Ihre neue Website auch auf mobilen Geräten problemlos funktioniert. Denn schließlich verwendet Google Mobile-First Indexing.

Nach dem Shopsystem-Wechsel: SEO-Maßnahmen fortsetzen

Monitoring

Überwachen Sie unbedingt regelmäßig die Leistung der neuen Shopify-Website. Achten Sie hier speziell auf Traffic-Verluste, Veränderungen im Ranking und Crawling-Fehler.

Überprüfung der Backlinks

Überprüfen Sie alle Backlinks und stellen Sie hier sicher, dass diese auf die richtigen Seiten verweisen.

Content- updaten

Shopify bietet viele Funktionen und Apps, die Sie bei der Content-Optimierung unterstützen. Denn Ihre Inhalte auf der Website sollten immer aktuell und relevant sein.