Mit einer starken Marke den Umsatz steigern

Langfristig erfolgreich sein, sich von der Konkurrenz abheben – das geht nur mit einer starken Marke. Diese zu entwickeln und genau auf die Produkte oder Dienstleistungen auszurichten, ist ein Prozess, in den Unternehmen etwas Zeit und Know-how investieren sollten.

Ziele der Markenbildung

Viele Konsumenten kaufen Produkte, weil sie die Marke schon aus der Kindheit gut kennen, schon die Eltern damit gute Erfahrungen gemacht haben oder weil die Marke als cool und trendy gilt. Damit eine Marke so fest in den Köpfen der Zielgruppen verankert ist, müssen Unternehmen viel Zeit und Geld investieren. Start-ups müssen sich diesen Platz unter vielen Konkurrenten erst hart erkämpfen. Eine attraktive Marke zu haben, ist für Unternehmen daher mehr denn je sehr wichtig. Eine starke Konkurrenz zwingt Unternehmen dazu, sich mit Einzigartigkeit, Innovation und Kreativität von anderen abzuheben. Ein hoher Wiedererkennungswert, eine klare Botschaft und ein Markenversprechen, das auch gehalten werden kann, machen den Erfolg langfristig aus.

Professionelle Markenentwicklung mit Profis

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen haben oft keine eigene Marketingabteilung, die sich mit der Entwicklung einer starken Marke auskennt. Professionelle Markenagenturen wie etwa die SYNBRAND GmbHsind hier eine gute Unterstützung. Von der ersten Idee bis hin zur erfolgreichen Einführung der Marketingstrategie wird der komplette Prozess unterstützt – egal, ob neue Marke oder Neuausrichtung einer über die Jahre hinweg gewachsenen Marke, die nicht mehr den Ansprüchen der Zielgruppen entspricht und entsprechend neu positioniert werden muss.

Für wen ist die professionelle Markenbildung wichtig?

Im Grunde für alle Unternehmen, die sich mit einer neuen oder alten Marke erfolgreich(er) im Markt positionieren möchten, ist ein strukturierter Markenprozess wichtig.

Etwa für folgende:

• Start-ups, die sich neu am Markt behaupten wollen
  • Mittelstandsunternehmen, die ihre Marke neu ausrichten oder neue Ideen entwickeln wollen
  • Große Unternehmen, die sich eine externe Unterstützung mit innovativen Ideen und frischem Blick von außen auf ihre eigene Marke wünschen
  • Wer ist die Zielgruppe, was will diese? Zunächst gilt es, herauszufinden, wer die wichtigsten Zielgruppen des Unternehmens sind und welche konkreten Bedürfnisse diese überhaupt haben. Diese stehen dann im weiteren Prozess immer im Fokus.
  • Identität der Marke bilden: Im nächsten Schritt wird die Identität der Marke gebildet. Was macht die Marke aus, wie will das Unternehmen nach innen und außen wirken?
  • Design auf allen Kanälen: Brand und Corporate Design spiegeln die Marke nach innen und außen in den verschiedensten Medien wider. Ob Print, Online, TV oder Radio – auf allen Kanälen muss die Marke als Einheit mit einer klaren Botschaft eindeutig zu erkennen sein.
  • Kommunikationsstrategie: Die Marke bekannt machen und damit alle potenziellen Zielgruppen ansprechen, das sind die Ziele der Kommunikationsstrategie.

Prozess der Markenbildung oder Neuausrichtung

Folgende Schritte sollten möglichst strukturiert von Anfang bis Ende durchlaufen werden.

Regelmäßige Erfolgskontrollen

Nach der Einführung einer neuen Marke oder einer kompletten Neuausrichtung ist der Prozess nicht beendet. Immer wieder sollten Unternehmen prüfen, ob die Marke noch zum Unternehmen passt, die richtigen Zielgruppen anspricht und auf welchen Kanälen die Botschaften am besten transportiert werden. Klassische Printkampagnen sind heute nur noch ein Teil im vielfältigen Marketingmix, TV und Radio, die Firmenwebsite, verschiedene Social-Media-Kanäleund andere sind für den Erfolg ebenso wichtig.