Das Unternehmensimage verbessern: So punkten Sie bei Kunden und Geschäftspartnern

Das Image eines Unternehmens, oder auch einer Marke, ist maßgeblich dafür verantwortlich, ob die Geschäfte gut laufen oder nicht. Dieses Image wird durch Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und alle Menschen erzeugt, die mit dem Betrieb in Berührung kommen. Clevere Unternehmen aller Größenordnungen, vom Freiberufler und Einmannbetrieb bis zum Konzern, tun gut daran, aktiv auf ein positives Image hinzuwirken und so letztlich ihren Erfolg zu sichern. Mit unseren Tipps und Tricks verbessern Sie gezielt Ihr Unternehmensimage.

Mit einem professionellen Ambiente punkten

Überzeugen Sie Kunden und Geschäftspartner mit professionell gestalteten und eingerichteten Betriebsräumen. Wenn die finanziellen Mittel für ein schickes Bürogebäude fehlen, bieten Coworking Spaces eine moderne Möglichkeit des Arbeitens. Dabei nutzen Sie voll ausgestattete Arbeits- und Besprechungsräume nur zu bestimmten Zeiten, zum Beispiel um Kunden oder Geschäftspartner zu empfangen. Die übrige Zeit arbeiten Sie in Ihrem Betrieb oder im Homeoffice. Clevere Unternehmer mieten zum Beispiel Coworking Büros in Frankfurt und beeindrucken Kunden und Geschäftspartner mit ansprechenden Betriebsräumen im Herzen der pulsierenden Finanzmetropole. Eine entsprechende Adresse auf der Visitenkarte oder Homepage macht sich natürlich zusätzlich hervorragend und poliert das Unternehmensimage auf.

Das Unternehmensimage durch gute Bewertungen pushen

Gute Bewertungen sind im digitalen Zeitalter Gold wert und sie führen unwillkürlich auch zu einem guten Image. In der heutigen Zeit ist es beinahe jeder gewohnt, sich bei Onlinekäufen, Reisebuchungen und vielem mehr auf die Erfahrungen anderer zu verlassen. Bei Google und Amazon sowie auf zahlreichen Bewertungsportalen haben Kunden die Möglichkeiten, ihre Erfahrungen mit einem Onlineshop oder Dienstleister in Form einer Bewertung kundzutun. Dieses Feedback können Sie in erster Linie beeinflussen, indem Sie gute Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Bitten Sie Ihre Kunden aber auch gezielt um eine gute Bewertung, sofern diese mit Ihrer Leistung zufrieden waren. Wenn Sie Produkte verkaufen, können Sie einen Flyer mit der Bitte um eine Bewertung beilegen. Positive Bewertungen sind immer wertvolle Empfehlungen, die sich letztlich gut auf Ihr Image auswirken. Aber auch negative Bewertungen sind nicht per se schlecht – sie zeigen Ihnen Verbesserungspotentiale auf. Reagieren Sie zeitnah, höflich und sachlich auf solch eine Kritik. Dadurch zeigen Sie, dass Ihnen Ihre Kunden am Herzen liegen und auch das wirkt sich positiv auf Ihr Unternehmensimage aus.

Bei den Onlineauftritten überzeugen

Der erste Kontakt mit Kunden und Geschäftspartnern findet heutzutage fast immer online statt und er wirkt sich natürlich auch maßgeblich auf das Unternehmensimage auf. Punkten Sie also mit einer professionellen Webseite, einer seriösen E-Mail-Adresse und smarten Social-Media-Auftritten. Beachten Sie, dass jede Social-Media-Plattform ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten und Gepflogenheiten hat – es erfordert eine durchdachte Strategie, um hier überzeugend zu agieren und bei den Benutzern Pluspunkte zu sammeln.

Lieferanten und Angestellte zufriedenstellen

Neben Kunden und Geschäftspartnern formen auch Lieferanten und Angestellte das Firmenimage. Behandeln Sie diese stets höflich und bieten Sie eine gute und faire Bezahlung. Zufriedene Angestellte, die sich bei ihrer Arbeit wohlfühlen, wirken sich auf vielfältige Weise gut auf Ihr Unternehmen aus und tragen maßgeblich dazu bei, dass Sie positiv wahrgenommen werden.

Weitere Maßnahmen für ein gutes Unternehmensimage

Bauen Sie eine starke Corporate Identity auf und setzen Sie auf ein professionelles Corporate Design. Auf Nachhaltigkeit in der Firmenphilosophie zu setzen, kann das Image in der heutigen Zeit ebenfalls aufpolieren. Es sollte allerdings zu Ihrer wirklichen Überzeugung passen, denn wenn Sie das nur tun, um gut anzukommen, wird das oft schnell durchschaut. Bleiben Sie also stets authentisch und handeln Sie nach Ihren Werten – das spüren andere und es beeinflusst das Image ebenfalls.