Polestar treibt Projekt eines wirklich klimaneutralen Autos mit internem Team voran

Im April 2021 kündigte der progressive schwedische Elektroautohersteller Polestar das Projekt 0 an – sein ehrgeiziges Ziel, bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto ohne Emissionsausgleich zu entwickeln. Die Herausforderung besteht darin, die Emissionen in der gesamten Lieferkette sowie in Produktion und Logistik zu beseitigen.

Ein so komplexes Produkt wie ein Auto wirklich klimaneutral zu machen, ist eine nie dagewesene Herausforderung und es war von Anfang an klar, dass dafür ein eigenes internes Projektteam erforderlich sein würde. Polestar hat daher Hans Pehrson, den ehemaligen Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung, mit dem Projekt beauftragt und es damit in den Mittelpunkt der Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Polestar gestellt. Pehrson ist Ingenieur und seit über 30 Jahren in der Autoindustrie tätig.

Polestar bereitet nun einen Aufruf an Zulieferer, Unternehmer, Innovatoren, Investoren, Universitäten, Forscher, Behörden und Verbraucher im Allgemeinen vor, um an diesem wichtigen und ehrgeizigen Ziel mitzuwirken.

Das Projekt ist in drei Phasen unterteilt, die zum Ziel 2030 hinführen. Die erste Phase wird sich mit der Forschung befassen und in erster Linie auf die CO2e-Verursacher abzielen, die heute am weitesten von technologischen Lösungen entfernt sind. Im Fokus der Taskforce steht nun der Aufbau von Kooperationen, um gemeinsam technische CO2e-Quellen in der gesamten Lieferkette bis hin zu kleinsten Komponenten zu finden – von der Materialgewinnung (oder recycelten Quellen) bis zur Fahrzeugübergabe. Jeder Schritt muss danach bewertet werden, ob Lösungen bereits verfügbar sind oder ob noch Forschungsbedarf besteht.

„Das Erreichen von Klimaneutralität ist künftig für alle Konsumgüter ein absolutes Muss. Autos sind komplex, sie bestehen aus Zehntausenden von Komponenten und basieren auf einer komplizierten Schichtung von Zulieferern und Subherstellern. Ein Auto klimaneutral herzustellen ist daher nicht nur eine extrem wichtige, sondern eine äußerst schwierige Herausforderung. Diese zu verstehen und anzunehmen ist der erste Schritt. Um das Ziel zu erreichen, müssen wir auf eine Art und Weise zusammenarbeiten, die es bisher nicht gegeben hat. Dies ist kein Alleingang“, so Hans Pehrson.

Polestar sucht aktuell nach Forschungs- und Kooperationspartnern und erste Gespräche mit bestehenden und zukünftigen Zulieferern haben bereits begonnen.

• co2-fußabdruck

Über Polestar

Polestar ist ein unabhängiger schwedischer Hersteller für Premium Elektro Performance Fahrzeuge, der 2017 von Volvo Cars und der Geely Holding gegründet wurde. Polestar profitiert von technischen und technologischen Synergien in Verbindung mit Volvo Cars und dadurch von erheblichen Skaleneffekten.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göteborg, Schweden, und seine Fahrzeuge sind derzeit in Europa, Nordamerika, China und Asien-Pazifik verfügbar. Bis 2023 plant das Unternehmen in 30 globalen Märkten vertreten zu sein. Polestar produziert seine Fahrzeuge derzeit an zwei Standorten in China, zukünftig ist die Produktion ebenfalls in den USA geplant

In Österreich hat Polestar seinen Sitz in Wien, wo im Herbst 2021 der erste Polestar Space im Hochhaus Herrengasse eröffnet hat. Weitere Testdrive Angebote sind in Linz, Graz und Innsbruck geplant.

Das Polestar Produktportfolio umfasst zwei leistungsstarke Elektroautos. Polestar 1 wurde zwischen 2019 und 2021 in Kleinserie gefertigt. Der elektrische Performance-Hybrid-GT mit Karbonfaserkarosserie verfügt über 609 PS, 1.000 Nm und einer rein elektrischen Reichweite von 124 km (WLTP) – dem besten Wert eines Hybridautos weltweit.

Polestar 2 ist das erste vollelektrische Volumenmodell des Unternehmens. Die Polestar 2 Modellreihe umfasst zwei Varianten mit Dual Motor- und Single Motor-Antrieben und bis zu 300 kW / 408 PS und 660 Nm.

In den kommenden drei Jahren plant Polestar die Markteinführung eines neuen Elektrofahrzeugs pro Jahr, beginnend mit Polestar 3 im Jahr 2022 – dem ersten elektrischen Performance SUV des Unternehmens. Im Jahr 2023 soll Polestar 4 folgen, ein kleineres, elektrisches Performance SUV-Coupé.

Für 2024 ist die Markteinführung des Polestar 5 geplant. Der viertürige Performance GT mit Elektroantrieb stellt die Weiterentwicklung des Polestar Precept dar – jenes Konzeptfahrzeugs, das Polestar 2020 vorgestellt und als die Zukunftsvision der Marke in Bezug auf Design, Technologie und Nachhaltigkeit präsentiert hat. Polestar hat sich zum Ziel gesetzt, seine Klimaauswirkungen mit jedem neuen Modell zu verringern und bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto zu produzieren.