Pressemitteilung -

Polestar treibt Fahrzeugkonnektivität mit Over-the-Air Update auf Android R weiter voran

  • Software-Update P2.0 auf Android R eröffnet weiteres Zukunftspotential für den Polestar 2
  • Kontinuierliche Bereitstellung von Over-the-Air (OTA) Updates und Apps für Polestar 2 Besitzer wird fortgesetzt
  • Über 90 Prozent der Polestar 2 Besitzer installieren regelmäßig OTA Updates

Polestar setzt weiterhin verstärkt auf die Konnektivität seiner Fahrzeuge. Mit der neuesten Aktualisierung, die Android R für das Infotainmentsystem Android Automotive OS beinhaltet, entwickelt sich Polestar 2 erneut intelligent weiter. Das aktuelle Software-Update eröffnet weiteres Zukunftspotenzial für App-Anwendungen und Funktionen und wird ab Anfang April 2022 verfügbar sein.

Das P2.0 Software-Update ist das jüngste in der laufenden Serie von Over-the-Air (OTA) Updates. Verbesserte Softwareversionen werden remote heruntergeladen und anschließend installiert. Auf diese Weise können Polestar 2 Besitzer schneller neue Funktionen und mehr Leistung nutzen sowie Personalisierungen vornehmen.

Seit der Markteinführung des Polestar 2 wurden zehn größere OTA Releases mit insgesamt fast 100 Verbesserungen veröffentlicht. Das entspricht einem Durchschnitt von einer größeren OTA Veröffentlichung alle sieben Wochen.

Zu den jüngsten Beispielen für Weiterentwicklungen, die über OTA Updates bereitgestellt wurden, gehören unter anderem die Optimierungen des Antriebsstrangs, die Möglichkeit, bevorzugte Ladezeiten zu planen, Verbesserungen des Polestar Digital Key, ein Eco-Klimamodus zur Erhöhung der realen Reichweite und eine Vorkonditionierung der Batterie zur Ladeoptimierung.

Dass OTA Updates zahlreiche Vorteile und verbesserten Komfort bieten, belegt auch die Statistik: Mehr als 90 Prozent der Polestar 2 Besitzer installieren die Updates.

„Die Softwaretechnologie in unseren Autos sollte sich nicht wesentlich von der Art und Weise unterscheiden, wie die neueste Software auf Smartphones im täglichen Leben aufgespielt wird“, so Thomas Ingenlath, CEO von Polestar. „Mit OTA Updates erhalten unsere Kunden ständige Verbesserungen ohne eine Werkstatt aufsuchen zu müssen. Die positive Resonanz, die sich in der exponentiellen Zunahme der OTA Installationen zeigt, ermutigen uns sehr und wir werden auch weiterhin kontinuierliche Weiterentwicklungen liefern.“

Eine OTA Premiere feierte im November 2021 das Performance Software-Upgrade, das für berechtigte Polestar 2 Long Range Dual Motor Fahrzeuge in ausgewählten Märkten zum Kauf angeboten wird. Es ist derzeit auch für Leasingkunden in Österreich verfügbar. Das Performance Software-Upgrade bietet ein schärferes Fahrerlebnis sowie mehr Leistung und Drehmoment. Konkret steigt die Leistung des zweimotorigen Antriebsstrangs auf 350 kW und 680 Nm, die Sprintzeit von 0 auf 100 km/h verkürzt sich auf 4,4 Sekunden und das Ansprechverhalten wird insgesamt geschärft.

Mit Blick auf das Jahr 2022 will Polestar auf der positiven Kundenresonanz aufbauen und die Einführung weiterer Apps vorantreiben, angefangen mit der Journey Log App, die im Februar 2022 eingeführt wurde. Die App ermöglicht es Fahrtenbücher zu exportieren – eine nützliche Funktion für diejenigen, die bei der Arbeit Reisekosten geltend machen wollen. Die Journey Log App ist derzeit bereits in Großbritannien, den USA, Kanada, Schweden und Australien erhältlich und wird schrittweise in allen Märkten eingeführt, in denen der Google Play Store verfügbar ist.

Für den Polestar 2 wurden im Jahr 2021 auch eine Reihe von Infotainment Funktionen eingeführt. Bei den Kunden am beliebtesten sind der Vivaldi-Browser, der Video Player und die Web App „A Better Routeplanner“ mit jeweils mehr als 12.000 Downloads (Stand Ende März 2022). Polestar wird auch weiterhin mit Partnern und Entwicklern zusammenarbeiten, die Android Automotive OS verwenden.

Ende.

Links

Themen

  • Wissenschaft, Technologie

Kategorien

  • polestar 2
  • ota
  • polestar

Über Polestar

Polestar ist ein unabhängiger schwedischer Hersteller für Premium Elektro Performance Fahrzeuge, der 2017 von Volvo Cars und der Geely Holding gegründet wurde. Polestar profitiert von technischen und technologischen Synergien in Verbindung mit Volvo Cars und dadurch von erheblichen Skaleneffekten.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göteborg, Schweden, und seine Fahrzeuge sind derzeit in Europa, Nordamerika, China und Asien-Pazifik verfügbar. Bis 2023 plant das Unternehmen, seine Fahrzeuge in insgesamt 30 Märkten anzubieten.  Polestar produziert seine Fahrzeuge derzeit an zwei Standorten in China, zukünftig ist die Produktion ebenfalls in den USA geplant.

In Österreich hat Polestar seinen Sitz in Wien mit einem Polestar Space im Hochhaus Herrengasse. Zusätzliche Testfahrtangebote sind in Wiener Neudorf, Linz, Graz und Innsbruck über die Polestar Website buchbar.

Das Polestar Produktportfolio umfasst zwei leistungsstarke Elektroautos. Polestar 1 wurde zwischen 2019 und 2021 in Kleinserie gefertigt. Der elektrische Performance Hybrid-GT mit Karbonfaserkarosserie verfügt über 609 PS, 1.000 Nm und eine rein elektrische Reichweite von 124 km (WLTP) – dem besten Wert eines Hybridautos weltweit.

Polestar 2 ist das erste vollelektrische Volumenmodell des Unternehmens. Die Polestar 2 Modellreihe umfasst drei Varianten basierend auf unterschiedlichen Batteriegrößen bis zu 78 kWh sowie Dual Motor und Single Motor Antrieben mit bis zu 300 kW / 408 PS und 660 Nm.

Ab 2022 plant Polestar die Markteinführung eines neuen Elektrofahrzeugs pro Jahr, beginnend mit Polestar 3 – dem ersten elektrischen Performance SUV des Unternehmens. Im Jahr 2023 soll Polestar 4 folgen, ein kleineres, elektrisches Performance SUV Coupé.

Für 2024 ist die Markteinführung des Polestar 5 geplant. Der viertürige Performance - GT mit Elektroantrieb stellt die Weiterentwicklung des Polestar Precept dar – jenes Konzeptfahrzeugs, das Polestar 2020 vorgestellt und als die Zukunftsvision der Marke in Bezug auf Design, Technologie und Nachhaltigkeit präsentiert hat. Polestar hat sich zum Ziel gesetzt, seine Klimaauswirkungen mit jedem neuen Modell zu verringern und bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto zu produzieren.

Anfang März 2022 enthüllte Polestar sein zweites Konzeptfahrzeug, den Polestar O Electric Performance Roadster. Polestar O baut auf den Design-, Technologie- und Nachhaltigkeitsambitionen von Precept auf und zeigt die Vision der Marke für zukünftige Sportwagen. Das Hardtop Cabrio stellt eine Weiterentwicklung der einzigartigen Designsprache dar, die erstmals von Precept gezeigt wurde, und betont ein dynamisches Fahrerlebnis. Das Konzept führt den Fokus auf Nachhaltigkeit und Technologie weiter und zielt auf eine größere Zirkularität ab.

Kontakt

Elisabeth Binder

Pressekontakt PR & Communications

Zugehörige Meldungen