Polestar Precept feierte Österreichdebüt im Rahmen der Vienna Design Week

Am Freitag, 16. September 2022, lud Polestar (Nasdaq: PSNY) anlässlich der Vienna Design Week zu einem Abend im Zeichen nachhaltigen Designs. Als General Partner des Festivals rückte der schwedische Hersteller von Elektro Performance Fahrzeugen skandinavischen Minimalismus und innovative Materialien in den Fokus. Maximilian Missoni, Global Head of Design, präsentierte mit dem Polestar Precept die Zukunftsvision der Marke in Bezug auf Design, Nachhaltigkeit und Technologie.

Erstmals vorgestellt wurde der Polestar Precept 2020 als Konzeptfahrzeug, das viel eher eine Absichtserklärung ist. Denn der Precept bringt Polestars Engagement für eine nachhaltige Mobilität in der Zukunft zum Ausdruck. Eine Serienfertigung als Polestar 5 soll 2024 in Produktion gehen. Die Entwicklung, die von Ingenieurteams in Großbritannien und Schweden geleitet wird, können Interessierte in der YouTube Dokumentation „Precept: From Concept to Car“ mitverfolgen.

Der Name „Precept“ steht für Polestars zeitgenössische Ausrichtung und unterstreicht, dass das Fahrzeug ein Manifest für die Zukunft ist. Sportlich, mit klaren Linien und einer minimalistischen Ästhetik gibt Polestar Precept einen Vorgeschmack auf zukünftige Polestar Modelle. Die Proportionen des Fahrzeugs definieren seine Form basierend auf einer zurückhaltenden Oberfläche und dem Fokus auf aerodynamische Effizienz. Ein 3,1-Meter-Radstand verleiht dem viertürigen Grand Tourer eine sehr niedrige, schlanke Silhouette und schafft dennoch genug Platz für einen großen Akku und zugleich genügend Beinfreiheit und Kopfraum für Passagiere.

Der Kühlergrill wird durch die sogenannte Polestar SmartZone ersetzt und symbolisiert den Wandel vom Atmen zum Sehen. Ein bei Elektrofahrzeugen überflüssiger Bereich, der bei Verbrennungsmotoren dazu dient, Luft zu den Motorkühlern zu leiten, wird nun zum Zentrum für Sicherheitssensoren und Fahrerassistenzfunktionen. Hinter einem transparenten Panel für intelligente Hardware befinden sich zwei Radarsensoren und eine hochauflösende Kamera. Der auf dem Glasdach montierte LIDAR-Pod ermöglicht optimale Sicht zur Verbesserung der Fahrassistenzsysteme. Die markanten LED-Scheinwerfer wurden zudem weiterentwickelt: Polestar interpretiert Thors Hammer neu und setzt auf getrennte Elemente, was dem Fahrzeug eine dynamische Optik verleiht.

Über der SmartZone verfügt Precept über einen integrierten Frontflügel, der den Luftstrom über die lange Motorhaube beschleunigt. Dadurch kann sich Luft früher an der Oberfläche festsetzen. Die Aerodynamik und Reichweite des Fahrzeugs werden so verbessert. Am Heck erstreckt sich die breite Rückleuchte über die gesamte Breite des Fahrzeugs bis in die vertikalen, aerodynamischen Flügel – ein weiteres Merkmal, das dem leichten Design Nachdruck verleiht.

Herkömmliche Seitenspiegel werden durch Kameras ersetzt, die sich jeweils entlang eines aerodynamischen Arms nach außen erstrecken. Im Inneren weicht der traditionelle Rückspiegel einem digitalen Bildschirm. Das Bild wird von einer Weitwinkelkamera am Heck des Fahrzeugs aufgenommen. Durch das Fehlen einer herkömmlichen Heckscheibe erstreckt sich das Glasdach des Polestar Precept hinter den Rücksitz. Die Heckklappe selbst wurde mit einer größeren Öffnung und höher montierten Scharnieren ausgestattet, um den Zugang zu erleichtern.

Polestar ist überzeugt davon, dass die Zusammenarbeit mit Experten, die Weiterentwicklung beschleunigt und den Kunden so die besten Technologien zur Verfügung stellen zu können. Das Interieur von Precept ist nachhaltig, basierend auf neuen Materialien und Prozessen. Ebenso baut die Entwicklung der Benutzeroberfläche auf aktuellen Partnerschaften, beispielsweise mit Google, auf und garantiert die Konzentration von fachlicher Expertise auf diversen Gebieten im Fahrzeug.

Nachhaltige neue Innenausstattungsmaterialien vereinen modernen Hightech-Luxus mit reduzierter Umweltbelastung. Die Verbundwerkstoffe von Bcomp für Innenverkleidungen und Rückenlehnen, die aus Flachs hergestellt werden, bieten gegenüber herkömmlichen Materialien erhebliche Verbesserungen, darunter eine Gewichtsersparnis von bis zu 50% und eine Reduzierung des Verschnitts von Kunststoffen um bis zu 80%.

Die Sitzflächen werden aus recycelten PET-Flaschen im 3D Verfahren gestrickt, die Polster und Kopfstützen aus recyceltem Korkvinyl, während die Teppiche aus recycelten Fischernetzen hergestellt werden. Diese Elemente definieren einen neuen Premium-Luxus und eine Abkehr von bisherigen Konventionen basierend auf Leder, Holz und Chrom.

„Durch Verwendung innovativer Materialien setzen wir auf hochwertige und moderne Alternativen, ohne Kompromisse in Sachen Design und Haptik einzugehen. Wir betrachten eine nachhaltige Materialauswahl als Möglichkeit, unsere Vorstellung von ‚Premium‘ neu zu definieren“, so der in Graz geborene Polestar Designchef Maximilian Missoni bei der Präsentation des Polestar Precept während der Vienna Design Week.

Die nächste Generation des Android basierten Infotainmentsystem münzt auf der engen Zusammenarbeit von Polestar mit Google. Ein vergrößerter 15-Zoll-Touchscreen in der Mitte ergänzt das 12,5-Zoll-Fahrerdisplay. Beide sind durch einen beleuchteten Rahmen verbunden, der den gesamten Innenraum umfasst. Auffallendes Highlight: Das charakteristische Polestar Emblem schwebt holographisch in einem massiven Stück schwedischen Kristalls zwischen den Kopfstützen der Rücksitze. Die Anzeige unterstützt die Weiterentwicklung einer personalisierten und dynamischen digitalen Schnittstelle und enthält außerdem eine Reihe intelligenter Sensoren. Eye Tracking erfasst den Blick des Fahrers und steuert den Inhalt der verschiedenen Bildschirme entsprechend. Näherungssensoren verbessern auch die Benutzerfreundlichkeit des mittleren Displays während der Fahrt.

Polestar Precept unterstreicht den besonderen Stellenwert, den Design bei Polestar einnimmt. Fest in den Markenwerken verankert spielt Design besonders auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen eine wichtige Rolle. Zu sehen ist er noch bis 26. September im Polestar Space Vienna (Wallnerstraße 5, 1010 Wien).

Ende.

• precept
  • design
  • polestar 5

Über Polestar

Polestar Automotive Holding UK PLC (Nasdaq: PSNY) (“Polestar”) ist ein schwedischer Hersteller für Premium Elektro Performance Fahrzeuge, der von Volvo Car AB (publ.) (zusammen mit ihren Tochtergesellschaften "Volvo Cars") und der Zhejiang Geely Holding Group Co., Ltd (“Geely”) 2017 gegründet wurde. Polestar profitiert von technischen und technologischen Synergien in Verbindung mit Volvo Cars und dadurch von erheblichen Skaleneffekten.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göteborg, Schweden, und seine Fahrzeuge sind derzeit in Europa, Nordamerika, China und Asien-Pazifik verfügbar. Bis 2023 plant das Unternehmen, seine Fahrzeuge in insgesamt 30 Märkten anzubieten. Polestar produziert seine Fahrzeuge derzeit an zwei Standorten in China, zukünftig ist die Produktion ebenfalls in den USA geplant.

In Österreich hat Polestar seinen Sitz in Wien mit einem Polestar Space im Hochhaus Herrengasse. Zusätzliche Testfahrtangebote sind in Wiener Neudorf, Linz, Graz und Innsbruck über die Polestar Website buchbar.

Das Polestar Produktportfolio umfasst zwei leistungsstarke Elektroautos. Polestar 1 wurde zwischen 2019 und 2021 in Kleinserie gefertigt. Der elektrische Performance Hybrid-GT mit Karbonfaserkarosserie verfügt über 609 PS, 1.000 Nm und eine rein elektrische Reichweite von 124 km (WLTP) – dem besten Wert eines Hybridautos weltweit zu dieser Zeit.

Polestar 2 ist das erste vollelektrische Volumenmodell des Unternehmens. Die Polestar 2 Modellreihe umfasst drei Varianten basierend auf unterschiedlichen Batteriegrößen bis zu 78 kWh sowie Dual Motor und Single Motor Antrieben mit bis zu 350 kW / 476 PS und 680 Nm.

Ab 2022 plant Polestar die Markteinführung eines neuen Elektrofahrzeugs pro Jahr, beginnend mit Polestar 3 – dem ersten elektrischen Performance SUV des Unternehmens, der voraussichtlich im Oktober 2022 präsentiert wird. Im Jahr 2023 soll Polestar 4 folgen, ein kleineres, elektrisches Performance SUV Coupé.

Für 2024 ist die Markteinführung des Polestar 5 geplant. Der viertürige Performance-GT mit Elektroantrieb stellt die Weiterentwicklung des Polestar Precept dar – jenes Konzeptfahrzeugs, das Polestar 2020 vorgestellt und als die Zukunftsvision der Marke in Bezug auf Design, Technologie und Nachhaltigkeit präsentiert hat. Polestar hat sich zum Ziel gesetzt, seine Klimaauswirkungen mit jedem neuen Modell zu verringern und bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto zu produzieren.

Im März 2022 enthüllte Polestar sein zweites Konzeptfahrzeug, ein Electric Performance Roadster, der auf den Design-, Technologie- und Nachhaltigkeitsambitionen von Precept aufbaut und die Vision der Marke für zukünftige Sportwagen zeigt. Das Hardtop Cabrio stellt eine Weiterentwicklung der einzigartigen Designsprache dar, die erstmals von Precept gezeigt wurde, und betont ein dynamisches Fahrerlebnis. Das Konzept führt den Fokus auf Nachhaltigkeit und Technologie weiter und zielt auf eine größere Zirkularität ab. Im August 2022 bestätigte Polestar, dass eine Version des Electric Performance Roadster als Polestar 6 produziert wird. Die Markteinführung ist für 2026 geplant.

Polestar veröffentlicht Dokumentationsreihe “Precept: from concept to car”

Polestar Precept, das Konzeptauto, das Polestar im Jahr 2020 enthüllt hat, befindet sich in vollständiger Entwicklung und ist auf dem Weg zur Realisierung in den kommenden Jahren. Geschaffen, um Polestars Ambitionen in den Bereichen Design, Nachhaltigkeit und Technologie aufzuzeigen, hat Polestar Ende 2020 bestätigt, dass Precept als zukünftiges Fahrzeug im Portfolio der Marke in Serienproduktion