Pressemitteilung -

Polestar Precept erstmals in Österreich während der Vienna Design Week zu sehen

  • Polestar ist offizieller Partner der Vienna Design Week
  • Konzeptfahrzeug Polestar Precept wird erstmals in Wien im Polestar Space zu sehen sein
  • Präsentation des Polestar Precept mit dem in Graz geborenen Polestar Global Head of Design Maximilian Missoni am 16. September 2022

Polestar (Nasdaq: PSNY) ist eine designfokussierte Marke. Dabei geht es dem schwedischen Elektro Performance Automobilhersteller nicht nur um die skandinavisch-minimalistische Ästhetik seiner Fahrzeuge, sondern auch darum, wie Design Antworten auf drängende Fragen der Klimakrise liefern kann.

Im Jahr 2020 enthüllte Polestar den Polestar Precept, ein Manifest-Konzeptauto, das die Zukunftsvision der Marke in Bezug auf Design, Technologie und Nachhaltigkeit demonstriert. Während der Vienna Design Week wird der Polestar Precept zum ersten Mal in Österreich gezeigt und von Maximilian Missoni, Global Head of Design bei Polestar, vorgestellt. Am 16. September 2022 wird der gebürtige Grazer darüber sprechen, was nachhaltiges Design ausmacht und wie es den Designprozess beeinflusst.

Maximilian Missoni, Global Head of Design bei Polestar, erklärt: „ Die Ästhetik von Polestar Precept basiert auf modernster Technologie und nicht auf historischen Referenzen in der Automobilindustrie. Bei Polestar sehen wir Technologie als Wegbereiter, als Werkzeug zur Lösung der Probleme unserer Gesellschaft, und wir haben diese Haltung in neue Designprinzipien transferiert. Die Kombination aus nachhaltigen Materialien und intelligenten High-Tech-Systemen schlägt ein völlig neues Kapitel des avantgardistischen Luxusdesigns auf und zeigt deutlich, in welche Richtung Polestar sich bewegt.“

Den Polestar Precept zeichnen mehrere nachhaltige neue Innenmaterialien aus, die den Premium-Maßstab neu definieren und mit reduzierter Umweltbelastung in Einklang bringen. Zu diesen nachhaltigen Materialien gehören recycelte PET-Flaschen, wiederverwertete Fischernetze und recyceltes Korkvinyl. Ein Verbundwerkstoff auf Flachsbasis, der vom Schweizer Partner Bcomp Ltd. entwickelt wurde, kommt in vielen Innenraum- und einigen Außenteilen zum Einsatz. Polestars Ziel ist es, einen Großteil dieser nachhaltigen Komponenten in die Produktion zu überführen. 2024 soll der viertürige Elektro Performance GT Polestar 5 als Serienentwicklung des Polestar Precept auf den Markt kommen.

Anlässlich der Vienna Design Week lädt Polestar am Freitag, 16. September 2022 ab 18:00 Uhr zur Präsentation des Polestar Precept im neu renovierten Polestar Space in Wien (Wallnerstraße 5, 1010 Wien). Kulinarisch unterstützt wird Polestar an diesem Abend durch Paul Ivić und sein Team aus dem TIAN Restaurant mit passender Weinbegleitung durch den Lesehof Stagård, serviert in Gläsern der Waldviertler Glasmanufaktur Zalto.

Ende.

Hinweise an die Redaktion:

  • Medienvertreter werden gebeten, sich bei Interesse per E-Mail an elisabeth.binder@polestar.com anzumelden.
  • Der Polestar Precept ist vom 15. bis 26. September im Polestar Space zu sehen. Im Rahmen der Vienna Design Week ist zudem der vollelektrische Polestar 2 in der Festivalzentrale in der Mollardgasse 50, 1060 Wien hautnah zu erleben.

Links

Themen

  • Umwelt, Energie

Kategorien

  • precept
  • polestar
  • sustainability
  • design

Über Polestar

Polestar Automotive Holding UK PLC (Nasdaq: PSNY) (“Polestar”) ist ein schwedischer Hersteller für Premium Elektro Performance Fahrzeuge, der von Volvo Car AB (publ.) (zusammen mit ihren Tochtergesellschaften "Volvo Cars") und der Zhejiang Geely Holding Group Co., Ltd (“Geely”) 2017 gegründet wurde. Polestar profitiert von technischen und technologischen Synergien in Verbindung mit Volvo Cars und dadurch von erheblichen Skaleneffekten.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göteborg, Schweden, und seine Fahrzeuge sind derzeit in Europa, Nordamerika, China und Asien-Pazifik verfügbar. Bis 2023 plant das Unternehmen, seine Fahrzeuge in insgesamt 30 Märkten anzubieten. Polestar produziert seine Fahrzeuge derzeit an zwei Standorten in China, zukünftig ist die Produktion ebenfalls in den USA geplant.

In Österreich hat Polestar seinen Sitz in Wien mit einem Polestar Space im Hochhaus Herrengasse. Zusätzliche Testfahrtangebote sind in Wiener Neudorf, Linz, Graz und Innsbruck über die Polestar Website buchbar.

Das Polestar Produktportfolio umfasst zwei leistungsstarke Elektroautos. Polestar 1 wurde zwischen 2019 und 2021 in Kleinserie gefertigt. Der elektrische Performance Hybrid-GT mit Karbonfaserkarosserie verfügt über 609 PS, 1.000 Nm und eine rein elektrische Reichweite von 124 km (WLTP) – dem besten Wert eines Hybridautos weltweit zu dieser Zeit.

Polestar 2 ist das erste vollelektrische Volumenmodell des Unternehmens. Die Polestar 2 Modellreihe umfasst drei Varianten basierend auf unterschiedlichen Batteriegrößen bis zu 78 kWh sowie Dual Motor und Single Motor Antrieben mit bis zu 350 kW / 476 PS und 680 Nm.

Ab 2022 plant Polestar die Markteinführung eines neuen Elektrofahrzeugs pro Jahr, beginnend mit Polestar 3 – dem ersten elektrischen Performance SUV des Unternehmens, der voraussichtlich im Oktober 2022 präsentiert wird. Im Jahr 2023 soll Polestar 4 folgen, ein kleineres, elektrisches Performance SUV Coupé.

Für 2024 ist die Markteinführung des Polestar 5 geplant. Der viertürige Performance-GT mit Elektroantrieb stellt die Weiterentwicklung des Polestar Precept dar – jenes Konzeptfahrzeugs, das Polestar 2020 vorgestellt und als die Zukunftsvision der Marke in Bezug auf Design, Technologie und Nachhaltigkeit präsentiert hat. Polestar hat sich zum Ziel gesetzt, seine Klimaauswirkungen mit jedem neuen Modell zu verringern und bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto zu produzieren.

Im März 2022 enthüllte Polestar sein zweites Konzeptfahrzeug, ein Electric Performance Roadster, der auf den Design-, Technologie- und Nachhaltigkeitsambitionen von Precept aufbaut und die Vision der Marke für zukünftige Sportwagen zeigt. Das Hardtop Cabrio stellt eine Weiterentwicklung der einzigartigen Designsprache dar, die erstmals von Precept gezeigt wurde, und betont ein dynamisches Fahrerlebnis. Das Konzept führt den Fokus auf Nachhaltigkeit und Technologie weiter und zielt auf eine größere Zirkularität ab. Im August 2022 bestätigte Polestar, dass eine Version des Electric Performance Roadster als Polestar 6 produziert wird. Die Markteinführung ist für 2026 geplant.

Kontakt

Elisabeth Binder

Pressekontakt PR & Communications

Zugehörige Meldungen