Polestar 2 wird von Red Dot als „Best of the Best” in der Kategorie Produktdesign ausgezeichnet

• Polestar 2 wird bei den Red Dot Awards 2021 in der Kategorie Produktdesign als „Best of the Best" gekürt
  • Polestar 2 setzt sich gegen Produkte aus 60 verschiedenen Ländern durch
  • Mit dem Award knüpft Polestar an die Auszeichnung als Marke des Jahres 2020 an

Der Polestar 2 wurde als „Best of the Best" in der Kategorie Produktdesign des international renommierten Wettbewerbs Red Dot ausgezeichnet. Die Auszeichnung ehrt „bahnbrechendes Design" und ist die höchste Anerkennung in der jeweiligen Kategorie.

„Ich bin überzeugt davon, dass wir eine sehr aussagekräftige visuelle Identität für die Marke Polestar geschaffen haben. Als neue Marke können wir eine Designsprache kreieren, die zeitgemäß ist und sich nicht auf traditionelle Paradigmen beruft", kommentiert Maximilian Missoni, Head of Design bei Polestar.

Eine hochkarätige Jury bestehend aus rund 50 internationalen Experten hat jedes Produkt einzeln getestet, gesichtet und beurteilt. Die Gewinner des Red Dot Awards werden nach insgesamt neun Kriterien bewertet, darunter fallen Innovationsgrad, Funktionalität, Qualität und Ergonomie.

In der über 60-jährigen Geschichte des Red Dot Designwettbewerbs gab es in diesem Jahr eine neue Rekordzahl an Einreichungen von Unternehmen und Designstudios. Letztlich wurde das zweite Modell der schwedischen Elektro Performance Marke - der Polestar 2 - zum Sieger gekürt und setzte sich damit gegen Produkte aus 60 Ländern durch.

Polestar 2 wurde 2020 als fünftürige, vollelektrische Fließheck-Limousine vorgestellt. Das Fahrzeug verkörpert die designorientierte Philosophie der Marke mit großer Detailtreue. Zu den herausragenden Highlights gehört ein serienmäßiges veganes Interieur mit zukunftsweisenden Textilien, daseine neue, nachhaltigere Definition von Premium zeigt. Ein sich über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckendes Lichtband bestehend aus 288 LEDs mit anpassbarer Helligkeit unterstreicht den leistungsstarken Auftritt des Fahrzeugs - ein Concept Car auf der Straße. Hinzu kommen einige spielerische Details wie das einzigartige Polestar Emblem, das sich im Glasdach über den vorderen Sitzplätzen spiegelt.

Bei der letztjährigen Verleihung gewann Polestar die Auszeichnung „Marke des Jahres", „Best of the Best" in der Kategorie Markenidentität und einen „Red Dot" für das Polestar 2 Designbuch, mit dem die Markteinführung des Fahrzeugs gefeiert wurde.

Thomas Ingenlath, CEO von Polestar, merkt an: „Ein Teil meiner persönlichen Motivation ist es, Produkte zu schaffen, die Charakter haben, die wiedererkennbar sind und die zu einer anregenden und inspirierenden Welt beitragen. Die Auszeichnung bestätigt, dass Polestar einen gravierenden Unterschied macht."

Ende.

Polestar ist die unabhängige schwedische Premium Elektro Performance Automarke, die 2017 von Volvo Cars und der Geely Holding gegründet wurde. Polestar profitiert von technischen und technologischen Synergien in Verbindung mit Volvo Cars und dadurch von erheblichen Skaleneffekten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göteborg, Schweden, und vertreibt seine Fahrzeuge derzeit in dreizehn globalen Märkten in Europa, Nordamerika und China.