Polestar 2 bleibt mit nächstem großen OTA Update auf dem neuesten Stand

Polestars Over-the-Air (OTA) Updates sorgen dafür, dass sich die elektrische Fließheck-Limousine Polestar 2 immer wie ein Neuwagen anfühlt. Das gilt sogar für die ersten Fahrzeuge, die ab Juli 2020 an Kundinnen und Kunden in den ursprünglichen Launch-Märkten ausgeliefert wurden.

Das neueste große Updatepaket wird nun schrittweise in allen Märkten ausgerollt und beinhaltet die Weiterentwicklung mehrerer wesentlicher Funktionen zur Verbesserung des Fahr- und Benutzererlebnisses.

„Da der Polestar 2 digital vernetzt ist, können wir kontinuierlich neue Features entwickeln und bestehende Eigenschaften verbessern, indem wir regelmäßig Updates an unsere Kundinnen und Kunden senden,“ kommentiert Polestar CEO Thomas Ingenlath. „Seit unserem ersten Update Ende 2020 haben wir mehrere Software- und Funktionsupdates veröffentlicht, die die Reichweite, Effizienz, Konnektivität und das Fahrerlebnis verbessert haben. Das neueste Paket enthält einige der beliebtesten Wunschfeatures unserer Kunden.“

So umfasst das neue P1.7 Update eine "Range Assistant" App, die Autofahrern – vor allem jenen, die gerade erst in die Welt der Elektrofahrzeuge eintauchen – helfen soll, ihre Effizienz und Reichweite zu verbessern. Die App verfügt außerdem über einen neuen Eco-Klima-Modus, der die Effizienz des Fahrzeugs vergrößert, indem der Fahrer die Beanspruchung der Batterie durch die Klimaanlage je nach Bedarf reduzieren kann.

Weitere Verbesserungen wurden für die Anfang 2021 von Polestar eingeführte Vorkonditionierung der Batterie implementiert. Im an eine Ladestation angeschlossenen Zustand wird die Batterie automatisch nach definierten Klima-Timern vorkonditioniert, die nun auch in der Polestar App konfigurierbar sind. So wird pünktlich zur geplanten Abfahrtszeit die optimale Betriebstemperatur der Batterie eingestellt.

Die Optimierung der Batterietemperatur spielt ebenfalls eine große Rolle für die Effizienz der DC-Schnellladung. Das Update beinhaltet eine neue Funktion, die die Vorkonditionierung der Batterie mit Google Maps verknüpft. Wenn eine öffentliche Schnellladestation als Ziel oder Wegpunkt programmiert ist, wird die Batterie entlang der Route für den schnellstmöglichen Ladevorgang vorkonditioniert.

• polestar austria
  • ota
  • polestar 2

Über Polestar

Polestar ist ein unabhängiger schwedischer Hersteller für Premium Elektro Performance Fahrzeuge. Gegründet 2017 von Volvo Cars und der Geely Holding profitiert Polestar von technischen und technologischen Synergien in Verbindung mit Volvo Cars und dadurch von erheblichen Skaleneffekten.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göteborg, Schweden, und seine Fahrzeuge sind derzeit in 14 globalen Märkten in Europa, Nordamerika und China verfügbar. Im Jahr 2021 expandiert Polestar in acht neue Märkte in Europa, im Mittleren Osten und in Asien-Pazifik. Polestar produziert seine Fahrzeuge derzeit an zwei Standorten in China, zukünftig ist die Produktion ebenfalls in den USA geplant.

Im September 2021 gab Polestar die Absicht bekannt, im Rahmen einer Vereinbarung über einen Unternehmenszusammenschluss mit Gores Guggenheim, Inc. als öffentliches Unternehmen an der Nasdaq notiert zu werden. Vollständige Informationen zu dieser endgültigen Vereinbarung finden Sie hier.

In Österreich hat Polestar seinen Sitz in Wien, wo im Sommer 2021 der erste Polestar Space im Hochhaus Herrengasse eröffnet hat. Zusätzliche Test Drive Angebote sind in Salzburg, Linz, Graz und Innsbruck geplant.

Polestar produziert zwei Elektroautos. Polestar 1 ist ein in Kleinserie gefertigter, leistungsstarker, elektrischer Hybrid-GT mit einer Karbonfaserkarosserie, 609 PS, 1.000 Nm und einer rein elektrischen Reichweite von 124 km (WLTP) – dem besten Wert eines Hybridautos weltweit. Polestar 1, dessen Produktion Ende 2021 ausläuft, hat sich als wahrhaft exklusives Fahrzeug etabliert.

Polestar 2 ist das erste vollelektrische Volumenmodell des Unternehmens. Die Polestar 2 Modellreihe umfasst in Österreich zwei Varianten mit einer Reichweite von bis zu 540 km (WLTP) sowie Dual Motor und Single Motor Antrieben mit bis zu 300 kW (408 PS) und 660 Nm.

Zukünftig werden Polestar 3 als elektrisches SUV sowie Precept – ein 2020 vorgestelltes Studienfahrzeug, das nun für die zukünftige Produktion entwickelt wird – zum Portfolio hinzukommen. Mit Precept präsentiert Polestar seine Zukunftsvision in Bezug auf Nachhaltigkeit, digitale Technologie und Design. Im April 2021 verkündete Polestar das wichtige Ziel, bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto zu entwickeln.