Pressemitteilung -

Debüt des viertürigen Elektro GT Polestar 5 mit exklusivem neuem Polestar Elektroantrieb

  • Zielwerte über 650 kW (884 PS) und 900 Nm; 800V-Architektur
  • Polestar 5 Entwicklung geht zügig voran, geleitet von Ingenieurteams in Großbritannien und Schweden
  • Polestar 5 Prototyp fährt vom 23. bis 26. Juni auf dem legendären ”Goodwood-Hügel”

GÖTEBORG, SCHWEDEN — 23. Juni 2022. Polestar präsentiert beim Goodwood Festival of Speed 2022 (23.- 26. Juni) zum ersten Mal öffentlich einen Entwicklungsprototyp des Polestar 5. Der Polestar 5 ist ein leistungsstarker viertüriger Elektro GT mit echten Sportwagenqualitäten und die Serienentwicklung des 2020 erstmals vorgestellten Konzeptfahrzeugs Precept.

Pete Allen, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Polestar UK: „Der Polestar 5 entwickelt sich zu einem ausgezeichneten viertürigen GT und ist im Herzen ein wahrer Polestar. Die Plattform kombiniert die Eigenschaften eines in Kleinserie produzierten Performance Autos mit modernen technologischen Fortschritten und bringt die Leichtbauweise der hochsteifen Sportwagen-Chassis-Technologie in die Massenproduktion.“

Das britische Team nutzte die Gelegenheit, mit einer neuen mechanischen Plattform zu arbeiten, um ein einzigartiges Verbundaluminium-Chassis zu entwerfen und entwickeln. Dieses ist ein wesentlicher Faktor bei der Umsetzung der fahrdynamischen Merkmale, die ein Fahrerlebnis ermöglichen, das ebenso begehrenswert ist wie das Design.

In Schweden wird derzeit an der Entwicklung eines neuen elektrischen Antriebsstrangs der Spitzenklasse gearbeitet. Ein neuer Heck-Elektromotor wird zusammen mit einer 800-Volt-Architektur für eine höhere Leistung sorgen. In Kombination mit einem leistungsstarken Front-Elektromotor soll der komplette Dual Motor Antriebsstrang über 650 kW (884 PS) und 900 Nm verfügen.

Jörg Brandscheid, CTO und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Polestar: „Der neue Antriebsstrang, an dem wir arbeiten, wird einen neuen Maßstab für unsere Hochleistungsfahrzeuge und somit für unsere Marke setzen. Die Kombination aus starken Elektromotoren und Fortschritten in der Leichtbau-Plattformtechnologie führt zu einem wirklich beeindruckenden Fahrzeug.“

Der Polestar 5 wird während der Veranstaltung zweimal täglich in der „First Glance“-Gruppe den legendären Hügel von Goodwood hinauffahren. Das Auto soll 2024 auf den Markt kommen und ist nach den Elektro SUVs Polestar 3 und Polestar 4 das dritte von drei neuen Elektroautos, die Polestar in den kommenden drei Jahren auf den Markt bringen wird.

Eine YouTube-Dokumentationsreihe von Polestar zeigt, wie das Unternehmen das Konzeptfahrzeug Precept in den serienmäßigen Polestar 5 umwandelt, und zwar viel detaillierter, als dies normalerweise bei einem Automobilprojekt der Fall ist.

Thomas Ingenlath, CEO von Polestar: „Der Polestar 5 ist ein für das Unternehmen wegweisendes Projekt. Sein progressives Design und seine fortschrittliche Technik geben den Ton für die Zukunft von Polestar an. Wir haben großartige Talente an Bord, die es uns ermöglichen, wirklich ikonische Elektroautos zu entwickeln.“

Ende.

Weiteres Bild- und Videomaterial finden Sie im Polestar Media Center.

Links

Themen

  • Umwelt, Energie

Kategorien

  • precept
  • polestar 5

Über Polestar

Polestar ist ein unabhängiger schwedischer Hersteller für Premium Elektro Performance Fahrzeuge, der 2017 von Volvo Cars und der Geely Holding gegründet wurde. Polestar profitiert von technischen und technologischen Synergien in Verbindung mit Volvo Cars und dadurch von erheblichen Skaleneffekten.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göteborg, Schweden, und seine Fahrzeuge sind derzeit in Europa, Nordamerika, China und Asien-Pazifik verfügbar. Bis 2023 plant das Unternehmen, seine Fahrzeuge in insgesamt 30 Märkten anzubieten.  Polestar produziert seine Fahrzeuge derzeit an zwei Standorten in China, zukünftig ist die Produktion ebenfalls in den USA geplant.

In Österreich hat Polestar seinen Sitz in Wien mit einem Polestar Space im Hochhaus Herrengasse. Zusätzliche Testfahrtangebote sind in Wiener Neudorf, Linz, Graz und Innsbruck über die Polestar Website buchbar.

Das Polestar Produktportfolio umfasst zwei leistungsstarke Elektroautos. Polestar 1 wurde zwischen 2019 und 2021 in Kleinserie gefertigt. Der elektrische Performance Hybrid-GT mit Karbonfaserkarosserie verfügt über 609 PS, 1.000 Nm und eine rein elektrische Reichweite von 124 km (WLTP) – dem besten Wert eines Hybridautos weltweit.

Polestar 2 ist das erste vollelektrische Volumenmodell des Unternehmens. Die Polestar 2 Modellreihe umfasst drei Varianten basierend auf unterschiedlichen Batteriegrößen bis zu 78 kWh sowie Dual Motor und Single Motor Antrieben mit bis zu 300 kW / 408 PS und 660 Nm.

Ab 2022 plant Polestar die Markteinführung eines neuen Elektrofahrzeugs pro Jahr, beginnend mit Polestar 3 – dem ersten elektrischen Performance SUV des Unternehmens. Im Jahr 2023 soll Polestar 4 folgen, ein kleineres, elektrisches Performance SUV Coupé.

Für 2024 ist die Markteinführung des Polestar 5 geplant. Der viertürige Performance - GT mit Elektroantrieb stellt die Weiterentwicklung des Polestar Precept dar – jenes Konzeptfahrzeugs, das Polestar 2020 vorgestellt und als die Zukunftsvision der Marke in Bezug auf Design, Technologie und Nachhaltigkeit präsentiert hat. Polestar hat sich zum Ziel gesetzt, seine Klimaauswirkungen mit jedem neuen Modell zu verringern und bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto zu produzieren.

Anfang März 2022 enthüllte Polestar sein zweites Konzeptfahrzeug, den Polestar O Electric Performance Roadster. Polestar O baut auf den Design-, Technologie- und Nachhaltigkeitsambitionen von Precept auf und zeigt die Vision der Marke für zukünftige Sportwagen. Das Hardtop Cabrio stellt eine Weiterentwicklung der einzigartigen Designsprache dar, die erstmals von Precept gezeigt wurde, und betont ein dynamisches Fahrerlebnis. Das Konzept führt den Fokus auf Nachhaltigkeit und Technologie weiter und zielt auf eine größere Zirkularität ab.

Kontakt

Elisabeth Binder

Pressekontakt PR & Communications

Zugehörige Meldungen